Klimaanlage funktioniert nur am Anfang

Trust2000

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo Zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir hier paar Tipps geben, das ich der Werkstatt nicht hilflos ausgeliefert bin.

Ich habe einen Dacia Sandero Stepway II BJ 2013.

Soweit alles Top, nur die Klimaanlage macht seit letztem Jahr massiv Probleme:

- Letztes Jahr hatte sie von einem Tag auf den anderen nur noch sporadisch gekühlt für einige Sekunden immer mal wieder.
Ich habe ihn in die Werkstatt gebracht, dort hat an das Kühlmittel überprüft. Resultat, alles Dicht, minimaler Verlust, die für das Alter des Autos absolut normal ist.
Auch nicht so viel das Funktion beeinträchtigt sein sollte.
Außerdem wurde sie gereinigt und desinfiziert. Danach hat sie wieder getan. Es war aber Bereits Herbst, also auch nicht so relevant.

- Dieses Jahr das selbe spiel. Fahre ich nach einer Weile Standzeit los kühlt sie für ca 1-2 Minuten, danach nicht mehr.
- Fahre ich nach kurzer Pause weiter kühl gar nicht
- Der Typische Leistungsverlust den man beim fahren merkt, hat er nur am Anfang, und wenn er kühlt
- Ich habe keinerlei Kondenswasser mehr unter dem Auto
- Wenn es draußen Feucht ist z.B. nach Regen arbeitet sie noch deutlich kürzer, teilweise kühlt sie schon nach 20s dann nicht mehr.

Werkstatt bietet wieder einen Klimaservice an 8braucht es ja nicht, da passt ja).
Vertragswerkstatt kann erst im November danach schauen.

Nun bin ich Technisch versiert aber habe von Klimaanlagen perse keine Ahnung.

Eine Theorie von mir wäre, wenn am Kondensatablauf etwas zu wäre, wie würde die Kima reagieren?
Weil nach der "Reinigung" letztes Jahr lief sie ja eine Weile sauber.
Und das würde auch fehlendes Kondensat erklären und die schnelleren Aussetzer bei Feuchtigkeit.

Oder hätte jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Eventuell etwas was man noch selber prüfen kann (komme aus der Elektrobranche, in dem Bereich könnte ich also selbst tätig sein).
Mir gehts au drum, das ich vielleicht in der Werkstatt direkt sagen kann, was man machen soll / prüfen soll.

Weil einen EInfachen Klimaservice bringt mir ja nix. Und nochmal Kühlmittel prüfen bringt ja auch eher wenig, arbeitet ja kurz.

Über jeden Tipp wäre ich Dankbar.
 
@Trust2000

Klingt so als kühle sie sogar so stark das der Verdampfer vereist.

Probiere mal wenn Du die AC einschaltest zu Mischen,also mit dem Heizungsregler 1/4 bis 1/3 Wärme zuzusteuern.
Natürlich kannst Du das erst testen wenn Du ein paar km gefahren bist und Wärme vom Motor für die Heizung da ist.

Läuft die AC mit dieser Einstellung dann zumindest deutlich länger ist es ein Zeichen das der Vereisungssensor defekt ist.
 
Du kannst auch über ODB den aktuellen Druck in der Klimaanlage auslesen. Dann weißt du ob überhaupt Druck aufgebaut wird.
Bei ausgeschalteter Klima ist der Druck <5bar.
In Aktion, je nach Außentemperatur und eingestellter zwischen 6 und 15 bar
 
Wenn die Anlage nicht mehr Kühlt aber der Luftstrom OK ist dann fehlt Kühlmittel/Druck.
Bitte mit Lüfterstufe 2 und höher prüfen. Die Kontrollampe der Klima müsste dann auch aus gehen weil vom Steuergerät ausgeschaltet wird.

Wenn keine Luft mehr aus den Düsen kommt, aber die Kontrollampe brennt, ist der Verdampfer vereist. Das sollte nach 5 bis 10 Minuten wieder OK sein wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird und der Lüfter weiter läuft.

Ich hatte so was beim neuen Duster 2, aber da war zu weing Kältemittel drin und hat für einseitige Vereisung gesogt die vom Sensor nicht erkannt wurde.

Ein Fehler bei der Ansteuerung der Magnetkupplung vom Klimakompressor kann auch die Ursache sein.
Kableschaden, Korrosion mit Feuchteproblem, defekter Stecker, defekter Drucksensor...

Da gibts also einige Ursachen.
 
@Stefanvde
In 1-2 Minuten vereist der Sensor nicht. War das übliche verhalten der Klima, die ersten 1-2 Minuten gute Kühlleistung, dann die kurzen Schaltzyklen, nachdem der Sensor sich ein wenig abgekühlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.946
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück