Klimaanlage selbst befüllt (easykli...), jetzt im 10 Sekunden-Takt Schaltgeräusch aus dem Motorraum

bastyoje

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1,6 2019
Hallo zusammen,
ich wollte die Klimaanlage auffüllen und hatte eine Dose EasyKli... eingefüllt.
Danach begann es damit, dass die Anlage irgendwie im 10 Sekunden Takt immer ein und ausgeschaltet hat (Geräusch im Motorraum).
Laut Manometer war der Druck im Betriebszustand aber in Ordnung.
Ablassen von Druck (ich weiß, streng verboten) hatte zunächst Erleichterung gebracht, dann kam das Problem aber wieder.
Dann habe ich bei AT... einen Klimaservice machen lassen.
Kältemittel war genug in der Anlage.
Eingefüllt wurde sogar weniger als vorher drinn war.
Füllstand jetzt gemäß Herstellerangabe am untersten Wert (475g +-35g), eingefüllt wurden 440g (wenn ich das vorher gewusst hätte...) vorher waren es 490 g.
Jetzt schaltet sich die im Motorraum aber weiterhin irgendwas aus und ein.
Die Klimaanlage funktioniert aber grundsätzlich und kühlt.

Derzeit ist es aber auch nicht besonders heiß draußen, vielmehr kühl bei 15 Grad.
Es handelt sich aber um eine manuelle Klimaanlage, keine Klimaautomatik.

Kann es sein, dass zuviel Kältemittel in der Anlage ist,
weil doch das Easykli... 1234yf Ersatzgas leichter ist als das Originale 1234yf?
Da muss doch dann im Verhältnis weniger eingefüllt werden, oder?

Ist dann jetzt also eine wilde Mischung aus normalem Kältemittel und dem Ersatzmittel von Easykli... in der Anlage
und dadurch zuviel Kältemittel drin?

Oder ist das abschalten und anschalten normal und es fällt mir jetzt nur auf weil ich wegen der ganzen Sache so nervös bin?

Sollte ich vielleicht in der Werkstatt jetzt einfach mal einen kompletten Kältemitteltausch machen, statt nur ein Auffüllen.
Denn da wurde ja vermutlich die wilde Mischung wieder mit eingefüllt.

Auch wenn streng verboten, wäre es rein theoretisch möglich einfach Gas abzulassen?
Geht dadurch Kältemittel verloren und könnte dann das rechte Verhältnis wieder hergestellt werden?

SRY, ich hab echt keine Ahnung von Klimaanalgen.
Bin aber halt mega frustriert wegen der ganzen Umstände...
Hab halt beim Befüllen auch nur auf den Druck geachtet.
War bestimmt an Ende zuviel gewesen.
 
SRY, ich hab echt keine Ahnung von Klimaanalgen.
Dann frage ich mich, warum Du sowas machst.
Nur um ein paar € zu sparen?
Warum hast Du überhaupt Kältemittel nachgefüllt, wenn schon 490 g darin waren?
Das wird Dir zwar jetzt nicht weiterhelfen, könnte aber zum Nachdenken verhelfen.

YouTube Video

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich bin deshalb ja zum Klimaservice gefahren und habe gehofft das Problem damit zu beheben.
Hat aber scheinbar nur teilweise geklappt. Laufen tut sie wie gesagt. Wir beobachten das mal wenn es jetzt warm wird. Aber dieses Schalten. Wovon könnte das kommen?
 
Grundsätzlich ist es normal das der Kompressor Ein und Ausschaltet,ein 10 Sekundentakt kann auch hinkommen,nachgemessen hab ich das aber nie.
Das der Kompressor schaltet merkt man auch beim Fahren,ist als Ruckeln ganz leicht wahrnehmbar.
 
Mal so grundsätzlich: Klimaanlagen werden nach Menge befüllt, nicht nach Druck! Bin da jetzt nicht sooo der Chemieexperte, habe aber mal iwo gelesen dass der Druck auch von der Umgebungstemperatur abhängt bei Gasen.

Was ich aber sagen kann: ich habe schon etliche Anlagen gehabt, wo nach Druck die Anlage io war (bei der Fehlersuche und schnelles gucken in die Parameter), aber letztlich doch zu wenig Gas drin war oder auch so gut wie gar nichts. Also der Druck alleine sagt quasi nichts aus.


Warum füllt man nicht den Mittelwert auf von 475g!? Weniger wird es eh mit Zeit.
Und warum soll dein r1234yf leichter sein als das originale r1234yf?



"Sollte ich vielleicht in der Werkstatt jetzt einfach mal einen kompletten Kältemitteltausch machen, statt nur ein Auffüllen.
Denn da wurde ja vermutlich die wilde Mischung wieder mit eingefüllt."

Viele Geräte nehmen vorab eine Probe aus dem Kreislauf, ist das Gas verunreingt macht das Gerät nicht weiter.
Und dann?


"Auch wenn streng verboten, wäre es rein theoretisch möglich einfach Gas abzulassen?
Geht dadurch Kältemittel verloren und könnte dann das rechte Verhältnis wieder hergestellt werden?"

Ja es ist verboten, auch wenn r1234yf ein deutlich geringeres GWP hat als r134a.
Natürlich geht dann das Kältemittel verloren, der Rest deiner Frage erübrigt sich daher also.



MEINE persönliche Meinung: warum geht man an Sachen bei, von denen man absolut keine Ahnung hat!?
Ist NICHT despektierlich gemeint, verstehe es nur nicht bzw ICH fingere auch nicht an Sachen von denen ich nichts verstehe ;)

Vielleicht bei der nächsten kopflos-Aktion vorher mal drüber nachdenken...
 
Ja absolut. Aber wenn im Leben immer alles klar wäre und immer alles gerade laufen würde, dann wäre es erstens nicht das Leben und zweitens bräuchten wir dann ja auch keine solchen Foren ;-)
Ich mache gerne Fehler und werde schlauer, sofern es sich nur um solche banalen Folgen handelt, ohne Personenschaden usw...

Auf der Dose steht "Contains the equivalent of 340g R1234yf refrigerant". Netto Weihgt 170g.
Ich glaube es handelt sich nicht um eigentliches R1234yf, dessen Handel privat verboten ist?
Sondern um ein Ersatzmittel?

Wenn die Dose 170g wiegt, und das dann dem Equivalent von 340g R1234yf Kühlmittel entspricht.... wiegt das Kühlmittel dann im Eyuivalent zu R1234yf etwa die Hälfte?

Es heißt halt "easyklima", voll easy!
easy mal die Klima auffüllen. Was ist dabei?
 
@Zimbi RFD

Öl brauchst Du eigentlich nur wenn ein deutlich gröseres Leck in der Anlage war,Steinschlag am Kondensator z.B.

Was meist auftritt ist die nicht vermeidbare ganz leichte Diffusion über Jahre.
Dabei tritt aber nur der Gasanteil langsam durch Dichtungen aus,nicht der Ölanteil. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Danke, das habe aber ich nicht für mich gefragt ;)
mir ist das bekannt !
Sonst hätte ich es nicht mit Zitat versehen
 
MEINE persönliche Meinung: warum geht man an Sachen bei, von denen man absolut keine Ahnung hat!?
Ist NICHT despektierlich gemeint, verstehe es nur nicht bzw ICH fingere auch nicht an Sachen von denen ich nichts verstehe ;)
Und warum gibt es immer wieder Mitglieder die ihren Nic nach eventuellen Können aussuchen, und ständig bei dem geringsten Fehlschlag oder so einen belehren müssen. Nein das darfst du nicht, wenn man keine Ahnung hat lässt man die Finger davon usw usw

Aus Fehlern lernt man, es heisst nicht umsonst learning by doing. Auch ich habe mein Wissen durch zuschauen, fragen und selbst versuchen mir an geeignet.
 
Zur Kenntnis genommen oder wie heißt es so schön auf NDR2 in der Kur-Oase: "Das nehmen wir mal in unseren Themenspeicher auf" :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück