Klimakondensatoren mangelhaft

Leider kein neuer Beitrag. Die Erkenntnis der schlechten Qualität von Klima-Kondensatoren ist schon länger bekannt.
Was nicht vorhanden ist kann auch nicht zur Störquelle werden. Ich habe keine Klimaanlage in meinem MCV.
 
Hab im Duster Klima drin, wie in den Autos davor auch, mit keiner einzigen Anlage gab`s bisher bei natürlich eingehaltenen Wartungsintervallen auch nur das geringste Problem. Hoffe, dass das so bleibt.<_<<_<<_<

LG Gerhard
 
Ich habe die Sendung vorletzten Sonntag gesehen. Sehr interessant, aber leider in unserer Geiz-ist-Geil-Gesellschaft nichts Neues.
 
Moin,

Abgesehen davon sind ja nicht nur Klimakondensatoren davon betroffen sondern auch andere Kühler aus mangelhaftem Aluminium.
Es ist also kaum Entwarnung zu blasen.

Vielleicht doch wieder ein luftgekühltes Fahrzeug?????
Inzwischen dürfte ja kaum jemadn noch wissen welchen Scheiß man sich damit einhandelt :D:D:D:D
 
Was ich nicht wußte, bzw. was mir vollkommen neu ist, ist der Einsatz von Alukühlern, anstelle Kupfer. :o

Vollkommen klar, daß hauchdünnes Aluminium schneller weggammelt, als man es kaufen kann.

Wäre ich in der Situation, ich würde zu einem Kühlerreperaturbetrieb gehen und mir einen aus Kupfer zusammenlöten lassen.
Wäre verm. nicht teuerer als ein neuer vom Fahrzeughersteller.

Ich hab mir mal einen undichten Kühler vom Kühlerfritzen reparieren lassen.

Die gehen da rigoros vor!
Löten die obere und untere Kappe ab und alles was dazwischen liegt, wird aus dem Rippenmaterial von der Platte zurechtgebogen, verlötet und dann wieder zwischen die beiden Kappen gelötet.

Das ganze kostete mich etwa 2/3 von dem, was ein neuer Kühler von Ford gekostet hätte.

Allerdings war das noch ein Kupferkühler.

Aber mit ein klein wenig Modifikationswillen, läßt sich mit Sicherheit ein in Befestigungslöchern und / oder Außenmaßen unterschiedlicher, aber verfügbarer Kühler aus Kupfer, in nahezu jedem Fahrzeug unterbringen.
 
Was ich nicht wußte, bzw. was mir vollkommen neu ist, ist der Einsatz von Alukühlern, anstelle Kupfer. :o

Vollkommen klar, daß hauchdünnes Aluminium schneller weggammelt, als man es kaufen kann.

Wäre ich in der Situation, ich würde zu einem Kühlerreperaturbetrieb gehen und mir einen aus Kupfer zusammenlöten lassen.
Wäre verm. nicht teuerer als ein neuer vom Fahrzeughersteller.

Ich hab mir mal einen undichten Kühler vom Kühlerfritzen reparieren lassen.

Die gehen da rigoros vor!
Löten die obere und untere Kappe ab und alles was dazwischen liegt, wird aus dem Rippenmaterial von der Platte zurechtgebogen, verlötet und dann wieder zwischen die beiden Kappen gelötet.

Das ganze kostete mich etwa 2/3 von dem, was ein neuer Kühler von Ford gekostet hätte.

Allerdings war das noch ein Kupferkühler.

Aber mit ein klein wenig Modifikationswillen, läßt sich mit Sicherheit ein in Befestigungslöchern und / oder Außenmaßen unterschiedlicher, aber verfügbarer Kühler aus Kupfer, in nahezu jedem Fahrzeug unterbringen.

oh man oh man. Helmut:) da hast dir aber was vorgenommen. übrigens kühler aus kupfer gab es zu meiner Lehrzeit schon nicht mehr. das war vor 28 jahren:) heute sind kühler auch lange nicht mehr so teuer wie damals. da lohnt es sich wirklich nicht sich was zusammen zu basteln. muß aber sagen früher war es schon super. da wurde noch viel repariert und nicht gleich getauscht. da war so einiges eine Herausforderung und oft funktionierte es auch:) lieben gruß
 
Bei meinem Bus draußen am Parkplatz müßte ich mal nachsehen.

Aber meine geschrottete Transe Bj. 96 hatte einen Kupferkühler.
 
Hi, mein Klimakondensator wurde nach 2 Jahren und 8 Monaten mit 63000 km von meinen AH auf Garantie gewechselt, weil sich die unteren Reihen bereits aufgelöst hatten:angry:

Eigentlich wollte ich das Auto diesmal länger fahren. Nicht das ich in 3 Jahren wieder einen neuen Kondensator brauche:o
 
Man muss sich das einfach mal überlegen.;)
Noch vor ein paar Jahren war die Klima ein Sonderzubehör das man teuer extra bezahlen mußte,sehr teuer,dafür gab es aber auch Qualität,Schutzschaltungen die den Kompressor vom Anlaufen abhielten wenn nicht genug Kältemittel im System war,damit er nicht gleich mit stirbt usw.

Heute ist die Klima eig. ein Serienteil,immer drin,Massenware und deshalb dürfen die Einzelteile im EK nix kosten,die Qualität wurde auf ein absolutes Mindestmaß runtergespart.:angry:

Das die AC im Dacia aufpreispflichtig ist spielt dabei keine Rolle,bei den Einzelteilen wird es sich mit Sicherheit um Komponenten handeln die in Renault Modellen Serie sind,deshalb müssen sie eben günstig sein.;)

Es ist zwar vieles Besser geworden,aber eben auch nicht alles...:huh:
 
Es wird mal wieder alles am "Geld" liegen. Reparieren lohnt sich für Werkstätten und Kunden immer weniger. Somit wechselt man immer größere Baugruppen komplett aus. Dazu kommt noch die Frage, wie lange werden "Dacianer" ihren Karpatenbomber fahren ?
Die durchschnittliche Lebendauer in Deutschland liegt bei ca. 10 Jahren. Wenn die Teile so lange halten, reicht das doch vollkommen aus. Geht etwas früher kaputt hat der Kunde halt Pech.
 
Aber ich muß es immerhin positiv sehen!

Beim MCV hat die Klimaanlage noch funktioniert. Bei meinen Smart dagegen waren in 5 Jahren 5 Reparaturen fällig, weil sie ausfiel.
 
@Toggle:

Das war mal,vor der "Abwrackprämie".Zur Zeit liegt das Durchschnittsalter der deutschen Kfz bei 8 Jahren.;)
 
Da drängt sich die Frage auf, ob die Klimaanlage noch in der Werksgarantie enthalten ist, oder inzwischen schon als "Verschleißteil" gilt...
 
In der Garantiezeit fällt das schon unter Garantie,erst danach kommt Dich ein AC Schaden teuer.
Da bleibt dann aber noch immer die günstig Lösung:Anderen Keilriemen,der den Kompressor ausläßt,wenn's mechanisch nicht passt zur Not den Klimakompressor ausbauen,der Wagen fährt auch ohne AC.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.352
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück