Was ich nicht wußte, bzw. was mir vollkommen neu ist, ist der Einsatz von Alukühlern, anstelle Kupfer.
Vollkommen klar, daß hauchdünnes Aluminium schneller weggammelt, als man es kaufen kann.
Wäre ich in der Situation, ich würde zu einem Kühlerreperaturbetrieb gehen und mir einen aus Kupfer zusammenlöten lassen.
Wäre verm. nicht teuerer als ein neuer vom Fahrzeughersteller.
Ich hab mir mal einen undichten Kühler vom Kühlerfritzen reparieren lassen.
Die gehen da rigoros vor!
Löten die obere und untere Kappe ab und alles was dazwischen liegt, wird aus dem Rippenmaterial von der Platte zurechtgebogen, verlötet und dann wieder zwischen die beiden Kappen gelötet.
Das ganze kostete mich etwa 2/3 von dem, was ein neuer Kühler von Ford gekostet hätte.
Allerdings war das noch ein Kupferkühler.
Aber mit ein klein wenig Modifikationswillen, läßt sich mit Sicherheit ein in Befestigungslöchern und / oder Außenmaßen unterschiedlicher, aber verfügbarer Kühler aus Kupfer, in nahezu jedem Fahrzeug unterbringen.