Klimakondensatoren mangelhaft

Wenn die Klima auf Grund eines Lecks nicht mehr funktioniert, weil sich das Kältemittel verflüchtigt hat und man selbst die Position der Undichtigkeit kennt, ....... dann kann man eigentlich schon selbst Teile tauschen.

Die Anlage ist ja leer und es kann nichts entweichen.

Man kann sogar selbst eine Dichtigkeitsprüfung machen, sofern man eine Vacuumpumpe mit Manometer hat.

Evakuieren, Pumpe abschalten, Evakuierungsventil offen lassen und 30 Minuten warten, ob das Vacuum stehen bleibt.

Dann aber zum Fachbetrieb zur Befüllung.

Das alles aber nur, wenn die Anlage leer ist.
 
danke Helmut:) so ähnlich habe ich das gemeint. na ja nicht ganz so:huh: bei mir wäre noch was an kältemittel in der Klima drin:lol:
 
Loagn MCV zusätzliches Gitter beim Kühler

Hallo Alle,
Ich hängs hier mal dran. Das Thema hat mich zurück zum Vorhaben gebracht, zwischen Kühlergrill und den 3 Kühlern (Oel, Wasser, Klima?) ein zusätzliches Metallgitter anzubringen damit Steine o.Ä. gar nicht erst auf dem Kühler "einschlagen". Kennt jemand von den MCV (Bis 2012) noch ein elegantes Vorgehen, oder ne ungefähre Anleitung zum Vorgehen? Habe heute mal nachgeschaut, soo einfach kann ich da kein Gitter einbauen.

Ev. Passend dazu gibts bei Aldi Suisse gibts gleich ein Netz im Angebot.

:)
 
Das sieht doch schon mal ganz gut aus!

Dünn, trägt nicht auf und ist geschmeidig.
Mit Bindedraht um die Kanten des Kühlers ziehen und von der Rückseite mit dem Bindedraht auf Spannung bringen, daß es sich vorne schön spannt.

Wenn Du vorher das Gitter mit einer Spraydose mattschwarz einnebelst, sieht das Gitter keine alte S.. und es ist absolut unauffällig.

---------- Post added at 22:34 ---------- Previous post was at 22:22 ----------

danke Helmut:) so ähnlich habe ich das gemeint. na ja nicht ganz so:huh: bei mir wäre noch was an kältemittel in der Klima drin:lol:

Das läuft unter der Überschrift "Kollateralschaden". B)

Wenn ich mich erinnere, wie ein Kältefachbetrieb letztes Jahr meine beiden Klimas im Laden nachgesehen und anschließend neu befüllt hat ........ Ventil an der Außeneinheit AUF - das Kältemittel abdampfen lassen, um die Anlage anschließend zu evakuieren und neu zu befüllen.


Oder die LKW`s, die 1 oder 2x pro Jahr die alten Kühlschränke in unserer Gegend entsorgen.

LKW mit hohen Bordwänden und aus Faulheit wird die Türe vom Kühli schnell mit Paketband zugeklebt, damit ihn 2 kräftige Kerle über die Bordwand werfen können.

So spart man zeitraubendes öffnen und schließen der Bordwand.

Soll mir einer sagen, daß da nicht bei etlichen der Kompressor aus der Halterung knallt und Rohre abreißen, oder der Rückseitige Wärmetauscher irgendwo einreißt.
 
Hallo Alle,
Ich hängs hier mal dran. Das Thema hat mich zurück zum Vorhaben gebracht, zwischen Kühlergrill und den 3 Kühlern (Oel, Wasser, Klima?) ein zusätzliches Metallgitter anzubringen damit Steine o.Ä. gar nicht erst auf dem Kühler "einschlagen". Kennt jemand von den MCV (Bis 2012) noch ein elegantes Vorgehen, oder ne ungefähre Anleitung zum Vorgehen? Habe heute mal nachgeschaut, soo einfach kann ich da kein Gitter einbauen.

Ev. Passend dazu gibts bei Aldi Suisse gibts gleich ein Netz im Angebot.

:)

aber du hast schon im kopf das so ein netz den lufdurchsatz ganz schön bremst? kann mir auch nicht wirklich vorstellen das das wirklich was bring. ich fahre jetzt seit 28 jahren Auto und hatte noch nie einen kaputten kühler durch steinschlag:huh: . ich würde es an deiner stelle lieber lassen:)
 
Vor 28,20 und auch vor 10 Jahren waren Kühler auch noch nicht annährend so besch... wie Heute.;)
 
Das hat was. Ev. sollte ich etwas grobmaschigeres verwenden. Ein Alu Streckmetall (Raute 10 x 6mm) könnte optisch noch gut aussehen und würde wohl genug luft durchlassen. Nur wird das noch anspruchsvoller sein einzubauen. Danke jedenfalls für den Hinweis. :)
 
Wo sitzt das Ding denn genau,ziemlich mittig hinter der Schürze,dort wo die größere Öffnung im unteren Bereich ist?

Wenn ja,habe schon Logan gesehen die für diesen Bereich passend angefertigte Alulochbleche verbaut hatten,Einzelanfertigung (selbst) oder ob es da was passend zu kaufen gibt,weiß ich jetzt nicht.Aber auf jedenfall auch optisch schön.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.351
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück