Klimakondensatoren mangelhaft

In der Garantiezeit fällt das schon unter Garantie,erst danach kommt Dich ein AC Schaden teuer.
Da bleibt dann aber noch immer die günstig Lösung:Anderen Keilriemen,der den Kompressor ausläßt,wenn's mechanisch nicht passt zur Not den Klimakompressor ausbauen,der Wagen fährt auch ohne AC.;)

ich würde nie auf die Idee kommen ewas am Auto kaputt zu lassen. alles was drin und dran ist muß auch funktionieren.
 
@Volker21702:

Ist 'ne reine Frage der Wirtschaftlichkeit ob man etwas zum Fahren unwichtiges teuer repariert...
Sind 4 Leute,also 4 Wagen in der Fahrgemeinschaft,3 davon haben AC,nur bei einem funktioniert sie noch.:huh:
Die anderen Beiden sind ein Skoda Fabia,7 Jahre alt,205.000km gelaufen und ein Ford Mondeo 10 Jahre alt,180.000km gelaufen.
Veranschlagte Kosten:Skoda 1100 Euro,Ford 1250 Euro,wirtschaftlich lohnt sich der Aufwand bei keinem der Beiden mehr.;)

Und kannst mal selbst nachrechnen,ein Dacia so um die 10.000 Euro neu,nach 5 Jahren mit knapp um die 100.000km wie da dann die wirtschaftliche Rechnung aussieht...
 
na ja für mich als selber schrauber hat das nicht immer was mit Wirtschaftlichkeit zu tun. ein altes sehr geflegtes Auto und wenn dann noch alles funktioniert ist schon ne tolle Sache. ist auch mehr Hobby von mir.
 
Ich bekomme bei meinem Lodgy ebenfalls den Kondensator getauscht.
Naja, ich bin zufrieden das meine Werkstatt den Fehler gesehen hat und das sie den sich auflösen Kondensator in den nächsten Tagen aud Garantie tauschen.
Bisher glaubte ich Klimaanlage ist immer teuer, kannste nicht.
Ich habe mal in meinen Lieblingskaufhaus mal einen Preisvergleich angestellt
KLIMA KLIMAANLAGE KÜHLER KONDENSATOR KLIMAKONDENSATOR KLIMAKÜHLER DACIA | eBay

Das DIng ist garnicht so teuer. 85Doppelmark geht ja noch.
Also werde ich auch noch Klimatechniker.:D
 
Hallo Engelbert
Hast Du den Schaden entdeckt?
War die Funktion eingeschränkt/sichtbare Schäden?
Wie alt ist der LODGY?
Ich werd mal meinen Kond. anschauen!Ich hab den gleichen!
Auf welche Veränderungen am Kond. muss man achten?
LG
 
Ich habe nicht viel gemerkt. Die Klimaanlage=KA ist
seit dem Sommerurlaub lauter geworden, aber nicht viel.
Auch habe ich das Gefühl, wenn die KA einschaltet,
fehlt einfach Leistung. Hier in dem bergischen schalte an
Steigungen die KA aus. Das hatte ich dem Serivce gesagt.
Er hat die Angelage geprüft und meinte die Werte wären ok.
Auch der spürbare Leistungsabfall ist OK.
Aber der Klimakondensator hat in der untersten Lamellenreihe Löcher.
In wie weit das eine Beeinflussung darstellt weis ich nicht.
Mit Klimaanlagen habe ich noch NULL Ahnung,
war bisher für mich kein Thema.

Gruß ENgelbert
 
Das mit dem Leistungsverlust ist richtig.

Ein Klimakompressor bremst den Motor mit einigen PS aus, was sich insbesondere bei einem Benziner an Steigungen, oder beim anfahren am Berg bemerkbar macht.

Aber auch beim Diesel spürbar, wenn auch nicht so arg.
 
Leistungsverlust

Moin,

physikalisch ist das nachvollzieh- und messbar---sicherlich.

Praktisch konnte ich kein besseres Fahrverhalten bzgl. Geschwindigkeit feststellen, wenn ich in bergigem Gelände
- Klima ausschalte
- Licht ausschalte
- weitere Verbraucher ausschalte
- von LPG auf Benzin umschalte

Nur bei deutlich weniger beladenem Zustand des Autos war da was spürbar.
 
Das mit dem Leistungsverlust ist richtig.
Ein Klimakompressor bremst den Motor mit einigen PS aus,
was sich insbesondere bei einem Benziner an Steigungen,
oder beim anfahren am Berg bemerkbar macht.
Aber auch beim Diesel spürbar, wenn auch nicht so arg.

Hallo Helmut,

daher schalte ich bei Bergauffahrt unter Volllast meist die
AC bei meinen Dieseln kurzerhand aus (trotz 200 bzw. 240Nm).

LG Bernhard
 
Moin,

man merkt die Klimaanlage schon.
Bei einige Gefällen brauche ich dann nicht mehr zu bremsen.

Aber bisher haben wir bei noch keinem Auto bergauf die Klimaanlage ausgeschaltet.
Und sind bisher auch im Hochgebirge ohne irgendwelche Probleme oder Verzögerungen hoch gekommen. Und zwar mit einem Caravan am Haken.
Vollast, fahren wir auch mit Caravan dort selten, bestenfalls kurzzeitig beim Beschleunigen nach engen Kurven.
 
Bei meinem alten Octavia (90 PS Turbodiesel) gehörte der Griff zum Ausschalter der Klimaanlage zu jedem Überholmanöver - der Leistungsunterschied war deutlich spürbar beim Beschleunigen, und der Verbrauch bei Fahrten mit Klima war ca. 0,5 Liter höher. Bei meinem noch aktuellen Alhambra (140 PS) ist der Leistungsverlust nur während der ersten zwei, drei Minuten nach dem Einschalten spürbar, während die Kompressoren (er hat zwei) offenbar Druck aufbauen und das Gesamtsystem runterkühlen müssen; danach ist der Unterschied kaum wahrnehmbar, übrigens auch nicht im Verbrauch. Mein Folgerung: der Leistungsverlust ist vorhanden, spür- und messbar, fällt aber bei kleineren Motoren stärker auf als bei großen.
 
ihr tut hier gerade so als wenn man mit eingeschalteter Klima keinen berg mehr hoch kommt.:huh: ist das nicht ein wenig übertrieben?

Ach Quatsch, so wild ist es nun auch wieder nicht. Aber wenn ich das Einschalten der Klimaanlage nicht am Gasfuß spüre, mache ich mir Sorgen um das Aggregat (habe gerade eine neue Klimaanlage in den Ali bekommen...).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.351
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück