Klimakondensatoren mangelhaft

Ach Quatsch, so wild ist es nun auch wieder nicht. Aber wenn ich das Einschalten der Klimaanlage nicht am Gasfuß spüre, mache ich mir Sorgen um das Aggregat (habe gerade eine neue Klimaanlage in den Ali bekommen...).

Der einzige Zustand, bei dem ich die Klima definitiv spüre ist der Leerlauf, statt 600 bis 700 min-1 stehen da 1000 min-1 an
Und wenn das Ding auf vollen Touren läuft (Stufe 2/3) merkt man es am Spritverbrauch. Das braucht man aber nur bei 35 Grad, aktuell bei 25 Grad Habe ist Stufe 1 drin und schalte gelegentlich auch noch ab.
 
Gestern durch Zufall entdeckt.... mein Klimakühler ist wohl hin, vier Jahre alt, knappe 94.000 km auf der Uhr, und alle Wartungen im Dacia AH gemacht. extra noch vor Ablauf der Garantie einen Durchsicht machen lassen für die Garantieabwicklung..... wurde anscheinend übersehen. Blindschleichen die. Ab jetzt mache ich mein Auto selber.

Gewundert hab ich mich darüber das die Klima nicht mehr gut arbeitet...... Klimacheck für 25 Euro beim ATU gemacht, alles gut nix nachzufüllen. Bemerkung "ist halt ein Dacia, da kommt nicht mehr"....... so viel dazu....

Übrigens die Lamellen oxidieren nicht weg, die sind nicht fest, die kannst du so wie sie sind mit dem Finger raus drücken, ganz ohne Kraft. Geht auch mit Druckluft...

Gleich mal Dacia Deutschland die Bilder schicken und schauen was die meinen. Auch wenns nix bringen wird.
 

Anhänge

  • IMG_2287.jpg
    IMG_2287.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 86
Mein Meister meinte man solle auch mit dem Druckreiniger vorsichtig umgehen und nicht Richtung Lamellen strahlen!
 
@Goose

Genauso sah mein Auto auch aus.

Er ist EZ 12/10 und hat jetzt 65000 km auf dem Tacho. Der Klimakühler wurde vor ein paar Wochen auf Garantie getauscht. Sogesehen habe ich nochmal Glück gehabt.
 
Wenn Dein Wagen eine Klimaanlage drin hat, dann schalte sie aller 14 Tage mal ein. Egal ob es schneit oder 45° im Schatten hat. Klimaanlagen nehmen durch vehemente Nichtbenutzung Schaden, welcher mal richtig teuer werden kann. Sonst steht z.B. der Kompressor und dann ist nix mehr mit Kühlung.
Auch im Winter sind beschlagene Scheiben mit funktionierender Klima ruck zuck frei...

Aber wer nicht will, muß ja nicht... B)
 
Wenn Dein Wagen eine Klimaanlage drin hat, dann schalte sie aller 14 Tage mal ein. Egal ob es schneit oder 45° im Schatten hat. Klimaanlagen nehmen durch vehemente Nichtbenutzung Schaden, welcher mal richtig teuer werden kann. Sonst steht z.B. der Kompressor und dann ist nix mehr mit Kühlung.
Auch im Winter sind beschlagene Scheiben mit funktionierender Klima ruck zuck frei...

Aber wer nicht will, muß ja nicht... B)

Das mache ich schon, keine Angst, aber das führt sicher nicht zu meinem kaputten Klimakühler.... das Ding ist einfach nur billig verarbeitet.
 
Wer in dieser Runde hat den Klimakühler nach der Garantie getauscht und was hat es gekostet? Oder hat jemand einen Voranschlag für die Reparatur?

Mein Vater hat auch einen dci und der Kühler ist durch. Der freundliche ruft knapp 600€ für die Reparatur auf. Das erscheint mir etwas überteuert.

Wer von euch kann weiterhelfen?
 
Bei ebay kostet der Klimakühler zwischen 85 und 120 Euro, ich würde zu ATU fahren, mir das Gaß aus der Anlage ziehen lassen, und dann selber tauschen.

Danach wieder zu ATU und neu befüllen lassen und auf Dichtigkeit prüfen. ich schätze das kommt dann so um die 300 Euro.
 
Bei ATU und ähnlichen Anbietern kostet Klima füllen,je nach Menge (Fahrzeugabhängig) meist 70-80 Euro,incl. Kontrastmittelo und Dichtheitsprüfung 20-25 Euro mehr.

Leeren lassen,selber tauschen,und dann Füllen mit Dichtheitsprüfung,dann bist Du absolut auf der sicheren Seite.:)
 
Bei ATU und ähnlichen Anbietern kostet Klima füllen,je nach Menge (Fahrzeugabhängig) meist 70-80 Euro,incl. Kontrastmittelo und Dichtheitsprüfung 20-25 Euro mehr.

Leeren lassen,selber tauschen,und dann Füllen mit Dichtheitsprüfung,dann bist Du absolut auf der sicheren Seite.:)

Dichtheitsprüfung ist bei ATU inbegriffen, allerdings gilt der Preis nicht für Leeranlagen. Es wäre also vorher zu klären, ob die örtliche Niederlassung sich darauf einlässt, das die Anlage geleert, der Kondensator vom Kunden gewechselt und dann aufgefüllt werden kann, und das für 79 Teuronen...
Ich fürchte ja fast NEIN.
 
Man muß die Klimaanlage ja nicht unbedingt vorher leeren lassen:rolleyes: einfach Verbindungen lösen dann entleert sich alles von selber. löst sich alles in luft auf:) Kondensator wechseln. anlage wieder füllen und alles ist gut.
 
Vorsicht,einfach so öffnen zum entleeren,dringend von abzuraten!

Am besten noch in geschlossenem Raum und dazu unter'm Fahrzeug in der Grube stehen...:o

Ist nicht schlimm,besteht dann nur Erstickungsgefahr,aber macht ja nix.:bang:

Es gibt an heutigen Fahrzeugen nunmal leider Dinge (Klima,Airbagsteuerung und ein paar mehr) da sollte der Laie ohne passendes Spezialwerkzeug nicht dran rumfummeln weil Gefahr besteht.;)

Außerdem gehört Kältemittel abgesaugt und fachgerecht entsorgt weil es umweltschädlich ist,das was noch drin ist sollte man nicht so in die Umwelt entlassen.
 
Man muß die Klimaanlage ja nicht unbedingt vorher leeren lassen:rolleyes: einfach Verbindungen lösen dann entleert sich alles von selber. löst sich alles in luft auf:) Kondensator wechseln. anlage wieder füllen und alles ist gut.

Davon kann ich nur abraten, abgesehen von der nicht unbeträchtlichen Gefahr für sein eigenes Leben und der "Umweltverträglichkeit" solcher Massnahmen, Wie kriegst Du die Anlage dann wieder richtig gefüllt???:mellow::mellow::mellow:

Nix gegen Selberbastler, aber solche Dinge gehören in eine Werkstatt, wenn DIE dann was falsch macht, ist es deren Problem.:o:o:o
 
selber füllen kann ich die Klima natürlich nicht. muß nur immer wieder feststellen das hier aus vielem ein tierischer herman gemacht wird. ich würde natürlich niemandem raten als laie seine Klimaanlage auseinander zu schrauben. ich gehe einfach mal davon aus das derjenige der vorhat seinen Kondensator selber zu tauschen weiß was er tut. nicht daß das hier jemand falsch versteht. zum Thema Umwelt: aus jedem Fahrzeug entweicht sowieso nach und nach das kältemittel da kommt es auf die paar gramm die entweichen wenn man die Klima öffnet auch nicht darauf an. so jetzt könnt ihr alle auf mich eintrümmern:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.351
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück