Kofferraumboden biegt sich durch

Also, der Umfang der Reifen, egal ob 15,16,17, oder mehr Zoll Felge muss immer gleich sein, da sonst eine Veränderung am Tacho notwendig wird.
Das ist soooo nicht ganz richtig. Das gilt nur wenn man an einem Fahrzeug welches Standardmäßig mit z.B. 15" Rädern ausgerüstet ist nun 17" Räder montieren möchte. Da darf der Umfang nicht größer werden. Das erreicht man indem der Reifenquerschnitt verringert wird. Also von z.B. 205/55 auf 205/35. Man hat also weniger Gummi zwischen Straße und Felge. Also auch weniger Fahrkomfort aber den gleichen Umfang.
 
Der Abrollumfang darf sich nicht wesentlich ändern, da sonst die angezeigte Geschwindigkeit nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt. Ein Tacho im Kfz darf in gewissen Grenzen 10% von Scalenendwert glaube ich zuviel anzeigen. Aber nie zu wenig und da ist man bei einem größeren Umfang sehr schnell.
Aber die Frage passt ein zugelassener Reifen egal welcher Felgengröße vom Umfang in die Mulde, kann man mit ja beantworten. Nur die Höhe könnte Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@romulus,

Das gilt nur wenn man an einem Fahrzeug welches Standardmäßig mit z.B. 15" Rädern ausgerüstet ist nun 17" Räder montieren möchte. Da darf der Umfang nicht größer werden. Das erreicht man indem der Reifenquerschnitt verringert wird. Also von z.B. 205/55 auf 205/35. Man hat also weniger Gummi zwischen Straße und Felge. Also auch weniger Fahrkomfort aber den gleichen Umfang.[/QUOTE]


Was bitte ist denn an deiner Aussage anders als an der von Delled?
 
Nix aber ich dachte ich müsste nochmal erklären, da mein vorheriger Beitrag anscheinend falsch verstanden wurde.
 
Genau danke! Schon im Beitrag #19 habe ich das gesagt, aber Romulus ist doch erheblich anderer Meinung gewesen.
Nicht einmal die Aussage von unserem Fachmann * hat ihn überzeugen können.
Aber nun scheint es ja so, dass alle Unklarheiten beseitigt sind.

Gruß DECO
 
So meine Lieben ... Meine Frage ist eindeutig beantwortet ... Danke an @Murphy ...
Hauptsache du hast Cuttermesser und Nougat/Marzipanriegel wiedergefunden ;)
Für mich spielt es eine nicht all zu große Rolle ob der Deckel (bei nem 205/55 16'' in der Mulde) sich nun anpasst oder sich etwas nach außen biegt ... Bei mir kommt noch ne Kofferaumwanne drüber und Fertig ist die Hundeausführ/ Transport Datsche.. ;) Danke euch .... :)
 
Hallo!


Ich muss nun regelmäßig einen Marktstand mit Tischen und Zelt mit etwa transportieren, da wird mir der Boden vermutlich nicht lange halten.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich das Problem elegant und ohne hohe Kosten beheben kann?

Es gibt diese rotbraunen Siebdruckplatten für den Anhänger (Baumarkt etc.) . Diese zusägen und in Höhe der Reserveradklappe Scharniere anbringen, zum umklappen. https://media.bahag.com/assets/resp_product/21/91/90219184_21204388.jpg
 
Siebdruckplatten find ich Edel. Zu Edel für so einen Zweck.
Es würde auch eine ganz normale Holzplatte (Resten oder mit Farbfehler) genügen. 80x 90x (geschätzt!) 1 cm dick und rein im Kofferraum.
Kriegt man teilweise sogar Gratis, wenn die Möbelhäuser ihre Lieferungen bekommen.. Schutz und Verpackungsmaterial.. :rolleyes:;)
Für meinen Ex- Punto habe ich die Platte durch Zufall so ergattert. Vorher den Magaziner fragen ob man im Container wühlen kann..
Die schmeissen teilweise so schöne Bretter wegg.. Schade!
Wanne drüber und gut ist.
Nix mehr mit durchbiegen. Da kann man sogar Gartenplatten Transportieren bis der Auspuff am Boden schleift..:D
Es muss nicht immer "Teuer" sein. Man sieht es ja nicht.;)
 
Wenn ein Reserverad vorhanden ist ... einfach 2 auf Länge gesägte entweder gehobelte 15-19-21mm oder ungehobelte 19-24 mm Dachlatten auf's Reserverad. Reserverad Klappe zu und fertig. Oder geht es hier darum den gesamten Kofferaumboden zu stabilisieren. Dann tendiere ich auch eher zur Siebdruckplatte. ;) Da können dann auch mal die Tische oder Zelte feucht sein ... das macht dem Material nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen mit solchen Holzeinbauplatten. Der Kofferraum ist mitunter Knautschzone. Und wenn da ein Fahrzeug von hinten auf eure Fahrzeuge aufläuft und die Platte - etwas angehoben - in die Beckenpartie der Fondpassagiere nagelt, könnte das ein unangenehmes Gefühl werden... ;)

Regards, Bigfoot29
 
Moinsen,
Aufpassen mit solchen Holzeinbauplatten. Der Kofferraum ist mitunter Knautschzone. Und wenn da ein Fahrzeug von hinten auf eure Fahrzeuge aufläuft und die Platte - etwas angehoben - in die Beckenpartie der Fondpassagiere nagelt, könnte das ein unangenehmes Gefühl werden... ;)
Da ist schon was dran. Die Platte verformt sich ja nicht in dieser Dimension.

Dann vielleicht einen Rollrost?
rollrost-497932200-1.jpg
 
@LoganFan: Das Ersatzrad wird, genau wie der gesicherte Tank, unter die Fondpassagiere geschoben, die Waschmaschine hat genügend Knautschzone in sich selbst. Lediglich durchgehende Platten können, insbesondere, wenn sie im Unfall-Fall nicht belastet sind, zu einer echten Gefahr werden. Deswegen werden üblicherweise auch bei den Caravan-Umbauten die Bettplatten nicht durchgängig eingebaut. Das würde so kein TüV abnehmen, wenn das fest installiert wäre...

Meine Empfehlung ist entweder eine punktuelle Stütze direkt über dem Reserverad, eine Konstruktion aus mehreren Platten, die sich im Unfall-Fall nach oben falten kann oder gleich die Rollrost-Variante von Micha-San.

Regards, Bigfoot29
 
Als ich das mit dem Montageschaum gelesen hatte mußte ich auch ungläubig mit dem Kopf schütteln. Geht nicht auch ein Freitageschaum, dann ist wenigstens Wochenende.?:rotate:

Ich würde den obersten Durchmesser messen, mir eine OSB Platte (die halten genug Feuchtigkeit aus und es muß keine Siebdruckpl. sein) zusägen und als Deckel auf die Reseverradmulde legen. Warum sollte man einen solchen Stauraum mit Matten, Styropor oder Montageschaum verschwenden und zustopfen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.328
Beiträge
1.069.125
Mitglieder
74.312
Neuestes Mitglied
FMRCARMO
Zurück