Kosten hintere rechte Radabdeckung

Tom Mayr

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III CVT
Hallo !
Meiner Frau sind irgendwelche Deppen wieder mal ans Auto gefahren. Dabei wurde die hintere rechte Plastikradabdeckung / der Radlauf ziemlich verkratzt.
Weiß jemand ,was das kostet bzw. kann ich es vielleicht selbst machen ?
Ist das Ding nur gesteckt oder auch verklebt ?
Vielleicht könnt Ihr mich mal erhellen .

LG. Thomas

Die vorderen Radlaufverkleidungen sind sehr teuer, über 90€ als Originalteil. Die Radläufe gibt es wohl auch preiswerter von anderen Herstellern , ob es dann optisch genau so aussieht? Die Teile sind geklebt(teilweise) und geklipst. Wenn man direkt bei Renault/Dacia bestellt haargenau hinschauen, hier bekommt man teilweise auch beschädigte Neuteile.

Ich musste diesen Sommer die hintere rechte Radlaufblende erneuern. Das Teil hat knapp 100 Euro gekostet. Selber machen ist überhaupt kein Problem. Nur die Blechmutter der seltsamen Halteklammer im Radkasten lösen (ist die wirklich nötig?). Der Rest ist geklipst und geklebt. Leider bleiben von der alten Blende Klebereste zurück...die zu beseitigen ist ziemlich zeitaufwendig. Mit einem Kleberentferner geht's aber ganz gut.
Die neue Blende wird schon mit Klebestreifen und Clips geliefert...einfach nur die Folie vom Klebestreifen abziehen, Blende draufdrücken und Halter wieder festschrauben...fertig.
Für gute Klebekraft sollte es nicht zu kalt sein...im Zweifel den Untergrund mit einem Fön etwas erwärmen.
Viel Erfolg.

• Themenstarter Themenstarter
Danke für die Antworten ! Als chronisch faules Individuum und wegen des kalten Wetters werde ich wohl mal beim Freundlichen nach dem Gesamtpaket fragen ,dann brauche ich mich auch nicht mit ev. defekten Teilen rumärgern. Das sollte dann ja eigentlich in einer halben Stunde gemacht sein.

Hallo ! Gestern habe ich die Rechnung vom Freundlichen erhalten ,die hatten sich mit der Erstellung der Selben ziemlich Zeit gelassen. Mit Arbeitszeit 247 Euro. Ganz schön happig für so ein Plastikteil.
Die Radabdeckung mit Märchensteuer kostet 108 Euro - der Rest ist Arbeitszeit. Ich habe bei zwei Händlen gefragt - kam auf das Selbe heraus.

Die Preisgestaltung von Renault ist wirklich abenteuerlich. Zum Vergleich, die Schwellerverkleidung hat mich nur 58€ gekostet. Das Teil ist ja fast 2 Meter lang, hat bestimmt 10 Clipse und ist beim Transport als Sperrgut einzustufen.

Na ja ,was bleibt übrig ? Zuerst hatte der Monteur was von ca. 160 Eur mit Montage gesagt ,aber da hatte die Buchhaltung und die Rechnungsabteilung wohl eine andere Meinung. Die Werkstattkosten im Allgemeinen sind mittlerweile sowieso utopisch. Der erste Renault Händler nannte mir gleich den richtigen Preis.

Abgesehen davon dass die Preise für billge ETs Original sicher unberechtigt hoch sind , sind auch die Kunden oftmals schuld.
Die alte geklebte Verkleidung anwärmen , vorsichtig lösen ohne Schäden zu hinterlassen. Dann den Kleber vollständig entfernen der oft fast nicht mehr abgeht, die neue Verklebung "Herstellergerecht- orischinal" anbringen. Das dauert und sind Karosseriearbeiten die immer schon höhere Stundensätze hatten. Dann passt es irgendwo um 1mm Spaltmaß nicht mehr so wie vorher , weil der Lieferant die Spritzgussform gewechselt hat und schon machen bei einem Dachia Günstigauto die Kunden einen Aufstand als ob Mercedes oder Lamborghini Spaltmaße gefordert sind.
Habs selber als Zuschauer in einer großen Renault/Dacia Werkstatt migekriegt. Ging um eine Stepway Heckschürze die halt trotz Original ET etwas nach links versetzt war (3 mm) Die Mühle war nicht mal neu und der Halter am Schaden selber schuld.

Ich stelle ja nicht die Arbeitszeit in Frage - wenns so leicht wäre hätte ich es ja selbst gemacht.
Ich meine ,muss man wirklich Stundensätze so ab 150 Euro erheben ?
Aber da sind die anderen Vertragswerkstätten genauso. Bei meinem Peugeot wird´s noch teurer.

Ich stelle ja nicht die Arbeitszeit in Frage - wenns so leicht wäre hätte ich es ja selbst gemacht.
Ich meine ,muss man wirklich Stundensätze so ab 150 Euro erheben ?
Aber da sind die anderen Vertragswerkstätten genauso. Bei meinem Peugeot wird´s noch teurer.
Das "Problem" sind zwar bei weitem nicht nur die Lohnkosten, aber dennoch. Personal ist teuer und egal ob der Mechaniker bei Dacia, VW oder BMW schafft, die verdienen alle halbwegs das gleich Gehalt.
Stundenverechnungssätze hier im Rhein Main Gebiet durch die Bank weg meist um die 200€
BMW im Taunus auch mal 300€/h

Da wird die Luft bald dünne.

Hallo ! Gestern habe ich die Rechnung vom Freundlichen erhalten ,die hatten sich mit der Erstellung der Selben ziemlich Zeit gelassen. Mit Arbeitszeit 247 Euro. Ganz schön happig für so ein Plastikteil.
Die Radabdeckung mit Märchensteuer kostet 108 Euro - der Rest ist Arbeitszeit. Ich habe bei zwei Händlen gefragt - kam auf das Selbe heraus.
Da bin ich ja heilfroh, das Ding selbst erneuert zu haben. Der eigentliche Tausch ist absolut kein Hexenwerk...lediglich das Entfernen der alten Klebereste ist etwas zeitintensiv. Wenn ich damit aber 140 Euro sparen kann, knibbel ich gerne mal ein Stündchen Klebereste weg. ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.792
Mitglieder
75.138
Neuestes Mitglied
Anke´s Karre
Zurück