Murphy
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
- Baujahr
- 201320162019
Es gibt Motoren/Hersteller da ist alle X Jahre der Wechsel vorgesehen. Natürlich kann Kühlmittel ( Begrifflichkeit
für die Mixtur aus Kühlmittel und Kühlwasser) auch überaltern. Die chemischen Bestandteile zersetzen sich mit der Zeit bzw. "brauchen sich auf"...
Das Kühlmittel soll nicht nur kühlen - was der Name schon sagt- sondern hat noch weitere Aufgaben;
Rostschutz
Kalkverhinderer
tlw. Schmierung der Pumpe
Wärmeabführung
Man muss nicht sklavisch einen Wechsel einhalten, da sind viele Faktoren noch ausschlaggebend. Z.B. Kilometerleistung, Nutzungsgrad, Beanspruchung etc.
Bei einem anstehenden ZR Wechsel sollte man WaPu und auch Kühlflüssigkeit wechseln.
Auf die verschiedenen Sorten wurde schon eingegangen. Für (Voll) Alumotoren oder solche mit Gussblock.
In der Oldtimerszene und im Rennsport sind wasserfreie Kühlmittel vertreten. Die senken nachweislich die Motortemperatur und sind fast ewig haltbar. Sind aber sündhaft teuer..
Vor der Winterperiode spindel ich alle FZG ( ausser die luftgekühlten..) einmal aus, und korrigiere bei Bedarf
den Frostschutz nach. Für die Mischung verwende ich destilliertes Wasser. ( Muss man aber nicht)
Das älteste FZG bei mir ist seit 30 Jahren in meinem Besitz. Alle 2 Jahre soll lt. Hersteller die Kühlflüssigkeit
gewechselt werden. Mach´ ich aber nicht. Alle 5-6 Jahre muss reichen. Fazit: alles dicht und noch erste Wasserpumpe.
Ein Wechsel der Flüssigkeit kostet nicht viel, eine Wasserpumpe auch nicht. Ein Motorblock bzw. ´ne Reparatur
ist ein bischen teurer...
für die Mixtur aus Kühlmittel und Kühlwasser) auch überaltern. Die chemischen Bestandteile zersetzen sich mit der Zeit bzw. "brauchen sich auf"...
Das Kühlmittel soll nicht nur kühlen - was der Name schon sagt- sondern hat noch weitere Aufgaben;
Rostschutz
Kalkverhinderer
tlw. Schmierung der Pumpe
Wärmeabführung
Man muss nicht sklavisch einen Wechsel einhalten, da sind viele Faktoren noch ausschlaggebend. Z.B. Kilometerleistung, Nutzungsgrad, Beanspruchung etc.
Bei einem anstehenden ZR Wechsel sollte man WaPu und auch Kühlflüssigkeit wechseln.
Auf die verschiedenen Sorten wurde schon eingegangen. Für (Voll) Alumotoren oder solche mit Gussblock.
In der Oldtimerszene und im Rennsport sind wasserfreie Kühlmittel vertreten. Die senken nachweislich die Motortemperatur und sind fast ewig haltbar. Sind aber sündhaft teuer..
Vor der Winterperiode spindel ich alle FZG ( ausser die luftgekühlten..) einmal aus, und korrigiere bei Bedarf
den Frostschutz nach. Für die Mischung verwende ich destilliertes Wasser. ( Muss man aber nicht)
Das älteste FZG bei mir ist seit 30 Jahren in meinem Besitz. Alle 2 Jahre soll lt. Hersteller die Kühlflüssigkeit
gewechselt werden. Mach´ ich aber nicht. Alle 5-6 Jahre muss reichen. Fazit: alles dicht und noch erste Wasserpumpe.
Ein Wechsel der Flüssigkeit kostet nicht viel, eine Wasserpumpe auch nicht. Ein Motorblock bzw. ´ne Reparatur
ist ein bischen teurer...