Kühlergrill Austausch vom alten zum neuen Logo

Wo hab ich 4 Löcher drin? Beim Jogger ist nix gesteckt. Es ist hinten der Jogger Schriftzug aufgeklebt und vorne wird der ganze Kühlergrill getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute mal bei meinem Dacia Händler gefragt und man sagte mir das der Einbau des Kühlergrills und das Aufkleben des neuen Logos auf der Heckklappe knapp 340€ kosten würde. Die haben doch einen an der Kappe oder? Also ich rede nur vom Einbau ohne Teile - die Teile habe ich nämlich schon gekauft und zu Hause liegen.
welches Teil hast Du denn für vorne zu Hause liegen? Ich habe mir den neuen Grill auch gekauft und selbst getauscht, man muss dafür die gesamte vordere Stoßstange fast abbauen, bzw. abklappen damit man an die Schrauben kommt. Hat bei mir selbst auch 3-4 Stunden gedauert, mit Video als Hilfe :
https://youtu.be/bZa_ebiJJJw?si=9bnQ5Qp5tBOTLMvq
 
Ja den neuen Grill mit dem weissen DC Logo hab ich zu Hause.
 
Ok wusste ich jetzt nicht dachte schon
 
@Hauckschen , mach es selbst. Brauchst Wagenheber, 2 Kunststoffkeile, Montagesatz für Verkleidungen und Clipse, Torx-Knarrenkasten, Wolldecke, Lampe, einen trockenen Montageplatz, einen Samstag-Vormittag, halbwegs gesunde Kniee, das Video von LZ-Parts, 2 Flaschen Bier und ne Wurstsemmel und danach ein Rheuma-Schaumbad, denn du musst 100x in die Hocke und wieder hoch. Geht alles, ist aber keine "Mal eben" Arbeit. Würde ich nicht nochmal machen wollen, zudem mein Ergebnis nicht 100% perfekt ist, da ich das Spaltmaß am linken.Scheinwerfer nicht hinbekommen habe. Da hab ich gut ne Stunde dran erfolglos "herumverbessert". Das 3 D-Logo hinten ist doch in 5 Minuten dran. Verstehe gar nicht, dass du das nicht direkt angebracht hast. Wenn du dich da nicht dran traust, dann fange den Austausch des Grills besser nicht an. Hier meine "Problemstelle".17254528753352148511988017768279.webp
 
@seehase Danke für deine Einschätzung. Kannst du mir sagen wie du das Logo hinten angebracht hast? Es gibt ja keine wirklichen Anhaltspunkte da und wie hast du die alten Aufkleber abbekommen?
 
Alte Aufkleber kannst du am besten mit ein wenig heißer Luft (nicht übertreiben), spülmittel und WD 40 entfernen.
Ich hab so die alten gelebten Eunstiegsleisten entfernt, schön sauber gemacht und die klebereste konnte ich mit zweimal WD 40 drauf sprühen und einem weichen Tuch gut entfernen
 
Auto in der Sonne stehen lassen reicht auch. Rest so wie @Eagle schrieb. Vorher entfetten (Glasreiniger) und ne Hilfslinie mit Whiteboardmarker ziehen. Logo drauf und, wenn vorhanden, mit ner weichen Tapezierrolle andrücken.
 
Da muss die ganze vordere Stoßstange runter, der Kühlergrill losgeschraubt werden usw. Dann muss alles wieder ran und das so, dass der werte Kunde danach nichts zu zu meckern hat. Es brechen dabei gerne mal Plastiknippel ab etc. Das darf dann der Händler zahlen. Dann muss das Heckemblem runter ohne Kratzer am Lack und Klebereste runterrubbeln. Gute 2 Stunden ist jemand damit locker beschäftigt - wenn alles klappt. Alles in allem Arbeit auf die ich keinen Bock mehr hätte. Und dann hat der Händler noch nicht mal was an den Ersatzteilen verdient.

Zwar keine Autowerkstatt aber selbes Prinzip: Wir verbauen z.B. gar keine Teile die nicht bei uns gekauft wurden. Die Kunden werden freundlich abgewiesen oder es wird so teuer, dass wir den Teileverlust ausgleichen können.
 
Heckemblem gibt es in diesem Fall ja nicht. Beim Rest hast du Recht. Zwei Stunden ist aber auch mit Hebebühne eine ambitionierte Montagezeit. Da muss dann jeder Handgriff sitzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.826
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück