Kurze Antenne

Ich war bei ATU und hab mir eine FZ 0175 geholt. Deutlich kürzer (nur ca. 40cm), nur wenige, schon leicht rauschende Sender, sind jetzt weg. Aber sonst bin ich erstmal zufrieden.

Bist im falschen Thread, hier geht´s um den Duster II, nicht Sandero ;) Du musst hier lang: Dacia Sandero II - Kurzantennenstab für Sandero Stepway 2, Bj.2017 mit GPS (https://www.dacianer.de/threads/kurzantennenstab-fuer-sandero-stepway-2-bj-2017-mit-gps.25711/page-2#post-614848)

Die Duster II Antenne ist ab Werk nur 30cm lang. Da die für meine Garage aber vermaledeite 3cm zu lang ist habe ich mir die 23cm lange hier besorgt:

Antenne im 16V-Look, Schwarz, ca. 23cm, für 100% verlustfreien Radioempfang

Empfang ist ebenso gut oder schlecht wie mit der Originalantenne, kann keinen Unterschied ausmachen, egal ob in der Stadt oder Überland bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern im Tal der Ahnungslosen unterwegs gewesen und nochmal die originale Antenne und die 4,8 cm Antenne miteinander verglichen.
Bei beiden war der mäßige Empfang nur mit Rauschen möglich und keine Unterschied zwischen beiden Antennen festzustellen.;)
 

Ich hab mir das Teil letzte Woche auch bestellt.
Optisch sehr schön, aber das wars dann auch schon.
Leider funktioniert die bei mir nur sehr schlecht.
Selbst der Lokalsender rauscht wie ein Wasserfall.
ich hab sie wieder demontiert.
 
ich hatte mir schon zwei dieser Kurzstabdinger bestellt...noch nicht mal den Heimatsender konnte ich störungsfrei
empfangen,geschweige denn andere Sender!
 
Bist im falschen Thread, hier geht´s um den Duster II, nicht Sandero

Wenn man das bei Sandero in die Überschrift schreiben kann - warum dann nicht auch bei Duster? Das Leben könnte einfacher sein...
 
Ich hab mir das Teil letzte Woche auch bestellt.
Optisch sehr schön, aber das wars dann auch schon.
Leider funktioniert die bei mir nur sehr schlecht.
Selbst der Lokalsender rauscht wie ein Wasserfall.
ich hab sie wieder demontiert.
Ich habe sie seit 01.04. drauf und mehrfach mit der originalen verglichen und bin wirklich sehr zufrieden mit der kurzen Antenne. Da habe ich wohl eine erwischt die richtig funktioniert?;)
Tut mir leid für dich das es bei dir nicht gut funktioniert.:o
 
Ich habe sie seit 01.04. drauf und mehrfach mit der originalen verglichen und bin wirklich sehr zufrieden mit der kurzen Antenne. Da habe ich wohl eine erwischt die richtig funktioniert?;)
Tut mir leid für dich das es bei dir nicht gut funktioniert.:o

Kannst du ja nix dazu ;)
 
Heute habe ich die kurze Antenne aus meinem Beitrag #80 getestet.
Ich habe einen weit von mir entfernten Sender (FFH) eingestellt und über Land und Dörfer Berg und Tal gefahren. Bei den 10 Km Strecke gab es ein kurzes Stück in einem Dorf wo ein leichtes und stärkeres Rauschen mit ganz kurzen Unterbrechungen auftrat. Diese Strecke habe ich dann nochmal mit der langen original Duster 2 Antenne gefahren und der Empfang war eigentlich genau gleich, bei dem kurzen Stück im Dorf war das Rauschen vielleicht minimal schwächer aber kaum anderst.
Somit habe ich für mich entschieden erstmal die kurze 4,8cm Antenne drauf zu lassen. Falls ich in Gegenden kommen sollte wo es nur schlechten Radioempfang gibt, dann kann ich jederzeit die Lange Antenne aus der Türablage montieren.:DAnhang anzeigen 53743
Danke für den Tipp und die Rückmeldung. Auf Grund dessen ich mir diese Antenne nun auch bestellt habe, da ich nun endlich auf den Trichter gekommen bin was so leichte knarzende Geräusche macht wenn ich rückwärts in meiner Scheune rangiere. :D Dachte ja es wäre was am Fahrwerk, bis ich heute gesehen habe, dass die Antenne an einem der Stahlträger vom Übergang / Decke ( 1,98 Stehhöhe) schleift und die Spitze der Antenne auch schon etwas mitgenommen ist dadurch.

Eigentlich hab ich überlegt aus optischen Gründen den Haifisch Antenne von LZ Parts zu verbauen. Andererseits ist mir der Aufwand dafür zu groß und ich weiß halt nicht wie sich der Empfang zur Originalantenne verhält, der auch schon nicht so der Hit ist. Aber da ich überwiegend vom USB Stick Musik lausche ist das mit dem Empfang nicht so extrem wichtig für mich. Wenn es die günstige Lösung auch tut, warum nicht. Ich bin gespannt.
 
Heute kommt meine neue Antenne in 8,7 cm. Ist von BMW und eigentlich für den Mini. Dort funktioniert sie wohl sehr gut. Ich werde berichten, wie der Empfang ist.
 
Ich bin lizenzierter Funkamateur (DL1BMF). Einfach die vorhandene Stabantenne kürzen (Lambda/8):

Ich habe die vorhandene lange Peitschenantenne nach folgender Manier gekürzt. Was mit jeder Antenne getan werden kann, solange sie passiv arbeitet, also nicht elektrisch angepasst ist (Spule, LC-Glied etc.)
Ausgehend vom terristrischen UKW-Frequenzbereich (87,5 - 108 Mhz) liegt die mittlere Empfangsfrequenz bei ~98 Mhz. Das entspricht einer Wellenlänge (Lambda) von ~3m. Das bedeutet, eine ideal in Resonanz befindliche Antenne sollte auch diese Länge haben. Was in der Praxis kaum umzusetzen ist. Damit eine gute Abstimmung der Antenne erhalten bleibt, kann die Antenne auf ½, ¼, ⅛ usw. gekürzt werden. Womit abstrakt veranschaulicht eine Sinuswelle immer gleichförmig (symmetrisch) geteilt wird. Ich habe meine Antenne "geachtelt", also auf 3 (m) / 8 = 37,5 cm Länge gekürzt. Damit der Eingangswiderstand im Sinne eines Dipols angepasst bleibt sollte die Antenne, die als eines der Schenkel des Dipols angesehen werden kann, und das Autodach als der andere, mehr oder weniger aufgerichtet werden (testen).
Bei mir ergab sich gegenüber der Originallänge keinerlei merkbaren Empfangsverlust.
 
Heute kam die kurze Mini Antenne von BMW an und ich habe Sie gleich verbaut. Passt und sieht super aus. Empfang hier am Land bestens. Kein Vergleich zu den billigen Kurzstabantennen. Nur ganz geringe Einbußen zum Original. Endlich eine Lösung gefunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.149
Beiträge
1.063.865
Mitglieder
73.969
Neuestes Mitglied
Bigadi
Zurück