Ladespannung 15,2 V

Die Zeiten, wo eine LiMa konstant mit 14.x Volt geladen hat sind einfach vorbei.

Dynamische Ladeprozesse verlaufen anders. Da es eine Zeit gibt, wo nicht geladen wird, muss es auch eine Zeit geben, wo schnell geladen wird. Das funktioniert nunmal nur mit einer erhöhten Ladespannung.

Ladespannung, Ladeschlussspannung, Nennspannung, Leerlaufspannung…usw… Wer die ermittelten Messwerte nicht zuordnen kann, der misst einfach nur Mist.

Hallo,

ich werde heute nach 17 Uhr ein vertrauenvolles Gespräch mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens, welcher mich in den letzten 25 Jahren kompetent und auf Augenhöhe in allen Fragen beraten hat, führen.
Da der Mann Kundenanfragen nicht wie üblich abbügelt, sondern neutral und konstruktiv erörtert, lege ich sehr großen Wert auf seine Aussage zu obigem Thema.
Werde berichten.
.....
Hatte das Gespräch denn neue Erkenntnisse gebracht?

Das Gespräch hat noch nicht stattgefunden, da ich die dritte Woche in Folge krankheitsbedingt flach liege.
Momentan ist mir nicht nach Reden.

Ich würde die Batteriespannung in riesigen Lettern auf einem Head-Up-Display darstellen, so verpasst man keine Sekunde die doch ach so extrem wichtige Batteriespannung und kann sofort das Notfallprotokoll in Kraft setzen, falls diese mal 0.1 Volt über oder unter den Erwartungen liegen sollte :D

Ich würde die Batteriespannung in riesigen Lettern auf einem Head-Up-Display darstellen, so verpasst man keine Sekunde die doch ach so extrem wichtige Batteriespannung und kann sofort das Notfallprotokoll in Kraft setzen, falls diese mal 0.1 Volt über oder unter den Erwartungen liegen sollte :D
Kann vielleicht sogar mal ganz wichtig sein im Leben...!!!

@wurschtel
Wo hast du den Voltmeter gekauft?
Würde ich mir eventuell kaufen.
Welchen?
An der OBDII-Buchse hängt ein AUTOOL-PRO-50, im Zig-Anzünder ein passender Voltmeter von Amazon.
Von diesem(diesen) würde ich aber abraten. Dia Anzeige ist mir nicht plausibel.
Kurzfristig zeigt der mehr als das AUTOOL an. *hust*
Bei allen bisherigen Fahrzeugen lag die Spannung am Zig-Anzünder i.d.R. 0,1 - 0,2 V niedriger.

lag die Spannung am Zig-Anzünder i.d.R. 0,1 - 0,2 V niedriger.

Die Messwerte sind aus elektrotechnischer Sicht zu 100% plausibel. Der Fühler vom OBD liegt deutlich näher am Generator und ihm fehlt der Spannungsabfall der Zuleitungen, die durch die paralllgeschalteten Zusatzverbraucher der Masche, an der auch der Zigarettenanzünder hängt, erzeugt werden.

Da kommt das alte Problem zu Tage: Wer nicht weiß, was er misst, misst halt nur Mist.

Abgesehen vom Messen.

Welche Auswirkungen hat denn ein Spannungsunterschied von 0,1 - 0,2 Volt?
Keine, denn unterschiedliche Leitungslängen und unterschiedliche Lasten führen sehr schnell zu solchen Differenzen. Aber auch hier, "wer misst, misst viel Mist". Denn man diskutiert hier über Differenzen von 0.1 - 0.2 Volt ohne zu berücksichtigen, dass solche günstigen Voltmeter eine Messungenauigkeit von bis zu 5% haben können d.h. Abweichungen von bis zu 0.6 Volt auf 12 Volt.

Und letztendlich stellt sich die Frage, was man mit den gemessenen Werten anfangen will. Jedes mal die Batterie wechseln, wenn man das Gefühl hat, das die Spannung um 0.x zu hoch oder zu tief ist? Oder das BMS ersetzen lassen, oder was?

Daher mein Tipp, die Voltmeter in die Tonne oder erst gar nicht kaufen, die Batteriespannung resp. die Batterie am besten ganz vergessen und einfach nur das Auto benutzen. Aber wer es mag, darf selbstverständlich gerne auch weiterhin den Batterie-Hypochonder spielen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.839
Mitglieder
75.215
Neuestes Mitglied
holgplus
Zurück