Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

Bin gerade in der Werkstatt Auspuff wechseln. Beim neuen fehlen die Halterungen. Der alte ist aber schon abgeschnitten :( jetzt wird auf glück ein anderer bestellt. Es ist nicht sicher dass diesmal die Halterungen drauf sind!
So ich hab die schnautze voll, morgen melde ich diesen Schrott ab! dann kauf ich mir ein gescheites Auto! Mann bin ich angepisst !!

Daciawerkstatt?
Originalteil?

Falls ja, greift in dem Fall der Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, dessen Kosten Dacia übernimmt.
Abzgl. geldwerter Vorteil, der meist in Form einer geringen Tagespauschale dem Kunden berechnet wird.

Bin gerade in der Werkstatt Auspuff wechseln. Beim neuen fehlen die Halterungen. Der alte ist aber schon abgeschnitten :( jetzt wird auf glück ein anderer bestellt. Es ist nicht sicher dass diesmal die Halterungen drauf sind!
So ich hab die schnautze voll, morgen melde ich diesen Schrott ab! dann kauf ich mir ein gescheites Auto! Mann bin ich angepisst !!
Hi Turbo und Socke :-),
ich drück Dir die Daumen, das alles gut wird.

Übrigens kann man auch eine Halter am alten Auspuff abtrennen und am neues anschweißen, evt. ist am alten Auspuff ein Gummiklotz angeschraubt, der die Resonanzschwingungen und Geräusche killen soll, der muss dann wieder ran.

PS. Die Scheis Auspuffgummi sind sauteuer so 20-30 € (meine waren nach 4 Jahren noch ohne Mängel), sollen ja die alten wieder nehmen, sonst Kopfabparty.

Manmal frage ich mich, ob man für manche Industriezweige oder Firmenangehörige nicht Sonderpreise machen sollte, so zusagen als Ausgleich. Einspezielles Gummi oder Granulat in eine bestimmte Form zu giesen kostet nur ein paar Cent.
Ein gutes Käffchen sollte dann für Normalos 2 €, Firmenangehörige von Raffkes mit guten Gehalt 50 € und Raffkes persönlich 200 € kosten.

LG Gunnar, nein ich bin Österreicher, nur verärgert über grenzenlose und unverschämte die Gier einzelner.

kann Dich verstehen, aber komme nicht auf doe Idee das es bei anderen Marken besser ist, im gegenteil, bei der Typenvielfalt und ständigem Wechsel ist es noch schlechter. Aus Erfahrung kann ich da auf VW verweisen, habe da im Nachtverkehr Werkstätten beliefert und es verging nicht eine Nacht wo ich Falschlieferungen wieder mitnehmen mußte.
Gruß Günter

Also ich will keinen neuen mehr. Die werkstätte hatt gemeint daß sie an dacia österreich schreibt und die bittet meinen mcv zurück zu nehmen und ein gleichwertiges fahrzeug zur verfügung stellen soll. wenn das nichts wird, werd ich mir wieder einen alten audi 100 kaufen. mit denen hatte ich nie probleme, kein rost, kein kaputter auspuff, usw.....

den riesen platz vom mcv werde ich nie wieder bekommen, aber ich will halt ein zuverlässiges auto.

Guten Morgen Freunde!

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe im November 2011 meinen 1,5 DCI bekommen und gestern, anlässlich dieses Threads, mal unter meine Karre geschaut.
Ich bin entsetzt!
Leck mich am Ar***, der komplette Auspuff ist bereits nach 4 Monaten so dermaßen verrostet, dass ich kein blankes Stück mehr ausmachen konnte.

Mal sehen, wie lange der noch hält.

Also ich will keinen neuen mehr. Die werkstätte hatt gemeint daß sie an dacia österreich schreibt und die bittet meinen mcv zurück zu nehmen und ein gleichwertiges fahrzeug zur verfügung stellen soll. wenn das nichts wird, werd ich mir wieder einen alten audi 100 kaufen. mit denen hatte ich nie probleme, kein rost, kein kaputter auspuff, usw.....

den riesen platz vom mcv werde ich nie wieder bekommen, aber ich will halt ein zuverlässiges auto.

So verständlich Dein Ärger auch ist, aber auch mit einem gebrauchten Audi100 kann es Dir passieren dauergast in einer Werkstatt zu werden...
Angesichts der massiven Probleme die Du hattest würde ich mich auch ärgern, doch es tummeln sich hier auch Dacia-Besitzer die schon Jahre zufrieden einen fahren... Klar ist das kein Trost für Dich, doch dem Dacia an sich die Schuld zu geben ist etwas kurz gedacht!?

Ich habe gestern mal unter meinem Auto gelegen (Bilder von der AHK machen) und hab dabei auch mal den Auspuff angesehen... Okay, Rost ist am Rohr und hinten am Endtopf (dort wo die Aufhängung angeschweisst ist) zu sehen, an und für sich sieht er aber noch relativ gut aus (finde ich). Ich werd heute abend mal schauen wie die Bilder geworden sind, dann stell ich mal eins ein.

Sollte sich unser Auspuff irgendwann verabschieden kommt eh nen Edelstahl"ersatz" drunter... Die kosten auch nicht mehr die Welt und die Montage trau ich mir auch selbst zu.

Betroffene Fahrzeuge mit JG 2011/12?

Dann hätten wir jetzt mal 3 neue MCV deren Auspuffanlage stark rostet. Meiner ist ja auch aus Österreich, doch das sollte ja keine Rolle spielen.

@GreenDot und turbosocke:
Ist euer MCV tatsächlich jünger als 6Monate? Gibs es noch ander MCV's die ähnlich alt sind und deren Auspuf rostet wie "a Blechle im Salzbad?" Wenn sich noch mehr solche Probleme finden sollten wir ev. einen Thread für genau dieses Problem eröffnen.

Nachtrag:
Ich muss mich da etwas korrigieren. Eigentlich siehts einfach nach dem ersten Rost aus. Jeder originale Auspuff hat Rost.

Tobi-aus-bern Angaben:
Logan MCV 12.2011, produziert im Nov.2011, 1.5 dCi 90PS. Austria.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub ich leg mich nachher auch noch mal unter's Auto...

Das check ich dann auch noch. 4 Monate/5300 Km.

Meiner ist 2,5 jahre alt. 2 jahre war ich absolut glücklich mit dem mcv. plötzlich
sind alle mängel auf einmal daher gekommen. alle 2 Wochen ein anderer.
Natürlich würde ich auch bei einer anderen Automarke nach diesen Mängel den Wagen zurückgeben. Bei einem alten wagen (so um 1.000,-) rechne ich damit daß mal was zu machen ist, aber bei einem neuen um 11.600,- akzeptiere ich das nicht.

Ich warte mal was dacia Österreich dazu sagt, dann was die leasinggesellschaft meint.

Unser Auspuff sieht auch nicht viel besser aus, allerdings verstehe ich hier die Aufregung einiger nicht, die wg. Oberflächenrost fast schon in Panik verfallen.

Oberflächenrost ist so wurscht wie nur was!!!!
Ein Auspuff rostet IMMER von innen nach außen durch!

Eine 3-jährige äußerlich blitzeblanke Auspuffanlage aus qualitativ hochwertigem Stahl, die im reinen Stadtverkehr ihr Dasein fristet, kann dann nach dieser Zeit schon durch das Kondenswasser von innen nach außen durchgerostet sein.

Wogegen eine nach einem Jahr äußerlich total versiffte Anlage aus nicht so hochwertigem Stahl, die meist im Langstreckenbetrieb unterwegs ist, noch 8 Jahre halten kann.
Es macht überwiegend die Betriebstemperatur / Abgaswärme aus, wie lange eine Auspuffanlage hält.

Wir fahren ein preiswertes Fahrzeug, bei dem der Niederpreis ja irgendwo herkommen muß.

Ob das nun ein relativ schlicht gehaltener Schließmechanismus der Hecktüren (anstelle Geldtresormechanik), oder eine billigere Blechlegierung der Auspuffanlage ist, ist vollkommen zweitrangig.

Hier 50.- Euro, da 20.- Euro, dort 30.- Euro und bei der Auspuffanlage eben 70.- Euro an Fertigungskosten gespart, .......... die Vielzahl mittlerer, kleiner und ganz kleiner Komponenten macht es aus, um letztendlich das Fahrzeug um mehrere Tausend Euro (zu vergleichbaren Fahrzeugen der Mitbewerber) billiger zu machen.

Daran sollte man auch denken, wenn man hier zweitrangigen Oberflächenrost an den Pranger stellt.

Die Füße waschen und sich dabei nicht naßmachen, oder Fußnägel schneiden und dabei die Socken anlassen, ..... das geht halt nicht. ;)

Ich würde das auch etwas entspannter sehen (Das Auspuffthema!).
Und wem das Weggammeln stört, der sollte beim Austausch göleich ne Edelstahlanlage drunter machen, dann iss Ruh'...

Ich hab mir mal in der Bucht ne Duplexanlage von Fox angeschaut... Mal sehen, ob man die auch bei nem Fzg. mit AHK verbauen kann (Anfrage an den Verkäufer läuft)! ich fürchte zwar fast das nicht, aber mal sehen...
Und wenn nicht kommt eben (wenns fällig wird) ne einfache Edelstahl(komplett!)anlage drunter!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück