LED Abblendlicht blendet Gegenverkehr?

paddelphil

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe 110
Baujahr
2024
Moin, meine Freundin ist letzte Nacht gefahren und hat einige Male Lichthupe bekommen. Vermutlich, weil sie geblendet wurden.
Eingeschaltet war Lichtautomatik, also Abblendlicht und Standlicht. Kofferraum leer, 1 Person und Höhenkorrektur vom Licht auf 0.
Ist das ein bekanntes Problem? Müssen wir auf 1 oder 2 stellen? Oder ist das Licht einfach zu hell? Kann ich mir beim Dacia gar nicht vorstellen
 
Lass mal die Einstellung prüfen.

Dacia hatte schon öfter Probleme mit schlecht eingestellten Scheinwerfern und aus NSW ab Werk,wieso sollte das bei der aktuellen Generation anders sein? ;)
 
Einfach zurück hupen :D

Oder mal beim freundlichen Dacia-Dealer checken lassen. Eine gute Werkstatt macht das gratis. Spätestens im Oktober machen es alle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok, dann werde ich wohl mal zur Werkstatt. Schon etwas lästig, wenn man das Auto gerade mal über eine Woche erst hat
 
Hallo,
ich hatte bei meinem neu gekauften Sandero genau das gleiche Problem, bin aber deswegen nicht zur Werkstatt gefahren, sondern nachts vor eine Wand und habe die Scheinwerfer frei Schnauze ein paar Millimeter heruntergedreht.
Danach war Ruhe im Karton exakt bis nach dem ersten Kundendienst 1 Jahr später. Die Lichthuperei ging wieder los, und meine Abhilfemaßnahme war auch wieder die Gleiche.
Irgendwie scheint die vorgeschriebene Einstellung für den Gegenverkehr grenzwertig zu sein.
viele Grüße

Manne
 
War bei meinem Jogger auch so, mit dem Unterschied das nach dem Kundendienst das Licht so war wie ich es eingestellt hatte.
 
Eine Stufe runter war bei mir arg kurz...zum Glück bei unseren Modellen keine Fummelei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie scheint die vorgeschriebene Einstellung für den Gegenverkehr grenzwertig zu sein
oder die Werkstatt hat die richtige Höhe für das falsche Modell eingestellt ?
 
Keine Rasten ? Habe den Eindruck da sind auch Stellmotoren, werde mal genauer hinsehen müssen.
 
Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, ich kann die stufenlos runter drehen, halt nur ein wenig. Sind ja Seilzüge, das geht das prima.
Nur das Rädchen is für das nicht gemacht auf Dauer
Es wird verwendet für wenn das Auto mal voll beladen ist
Die scheinwerfer werden richtigerweise vorne am scheinwerfer verdreht
 
Ich habe bei meinem MCV seit langem die H7 LED drin. Ich habe den Eindruck, dass gerade die LED eine sehr gute Hell/Dunkelgrenze haben. Da kann man an den Leitpfosten doch ganz gut erkennen, ob die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind.
Ansonsten: Kontrollieren / Einstellen lassen und gut.
Ich hatte auch schon mal ein paar vor mir, die fast ständig mit der Lichthupe Entgegenkommende genervt haben. Aber die eigenen Funzeln waren so weit runtergestellt, daß sie faktisch auf der Landstraße bei 70km/h gegen das Sichtfahrgebot verstießen. Solche Oberlehrer ignoriere ich einfach...
 
Ich habe bei meinem Dokker Ende letzten Jahres auf LED H4 umgerüstet und wie in der Anleitung geschrieben, die Einstellung überprüfen lassen. Da ich Samstags keine Werkstatt gefunden habe, bin ich zum TÜH gefahren. Die Einstellung ist geringfügig korrigiert worden und fertig. Bis jetzt gab es noch nie eine Lichthupe gegeben
 
Ich habe bei meinem Dokker Ende letzten Jahres auf LED H4 umgerüstet und wie in der Anleitung geschrieben, die Einstellung überprüfen lassen. Da ich Samstags keine Werkstatt gefunden habe, bin ich zum TÜH gefahren. Die Einstellung ist geringfügig korrigiert worden und fertig. Bis jetzt gab es noch nie eine Lichthupe gegeben
Es geht hier nicht um nachgerüstete Led Leuchtmittel!
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Es geht hier nicht um nachgerüstete Led Leuchtmittel!
Aber um LED!
Und die werden von der Grauer Star Fraktion eben oft vorschnell als Blender wahrgenommen.

Ich nehme mich da ausdrücklich nicht aus - wenn auch erst bei ~10%! Wenn lange nicht passiert: Geht zur Kontrolle! Ihr könntet eine Überraschung erleben...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.698
Beiträge
1.033.243
Mitglieder
71.737
Neuestes Mitglied
Sascha75
Zurück