Lenkrad zittert.

  • Ersteller Ersteller Icemat
  • Erstellt am Erstellt am
I

Icemat

Seit einer Woche fahre ich meine neuen Alus mit der Serienbereifung spazieren. Nun ist mir bei Autobahnfahrt ab etwa 100 km/h beginnend ein Zittern des Lenkrads aufgefallen.

Anfangs nur ein leichtes Vibrieren steigert sich das mit zunehmender Geschwindigkeit.

Bei 140 hat man das Gefühl eine Schlagbohrmaschine festzuhalten.....<_<

Das merkt man am besten wenn man das Lenkrad nur sachte festhält.

Ich denke mal das ist jetzt bei mir wohl eindeutig auf eine Unwucht in den Reifen zurück zu führen, also nochmal ab zur Reifenbude und neu auswuchten lassen,nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das erst seit dem Wechsel ist, dann müssen die Reifen neu gewuchtet werden.
 
Seit einer Woche fahre ich meine neuen Alus mit der Serienbereifung spazieren. Nun ist mir bei Autobahnfahrt ab etwa 100 km/h beginnend ein Zittern des Lenkrads aufgefallen.

Anfangs nur ein leichtes Vibrieren steigert sich das mit zunehmender Geschwindigkeit.

Bei 140 hat man das Gefühl eine Schlagbohrmaschine festzuhalten.....<_<

Das merkt man am besten wenn man das Lenkrad nur sachte festhält.

Ich denke mal das ist jetzt bei mir wohl eindeutig auf eine Unwucht in den Reifen zurück zu führen, also nochmal ab zur Reifenbude und neu auswuchten lassen,nicht?

Vielleicht hat auch ein Reifen einein Höhenschlag?!?
MfG
Lothar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielleicht hat auch ein Reifen einein Höhenschlag?!?
MfG
Lothar

Auch möglich. Kann es sein das durch die Alufelgen eine Unwucht in den Reifen eher bemerkbar wird? Weil die Felgen leichter sind oder so?

(Ich bin da in der Hinsicht eher Laie-_-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal sollten doch die Reifen beim Aufziehen neu gewuchtet werden,war das bei dir nicht?
Vieleicht sind die Gewichte ja ab,da die Gewichte bei Alus geklebt sind.
Oder wie schon gesagt das die Reifen einen Höhenschlag haben.
 
Dennoch komisch.

Er hat die Alus gerade mal ne Woche.
Felgen werden doch nicht einzeln sondern als Rad gewuchtet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Doch natürlich, die Reifen wurden ausgewuchtet. Zumindestens habe ich das bezahlt. Das mit den Gewichten kann natürlich auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Ursachen möglich

Wie hier schon erwähnt wurde die Gewichte bei Alu´s sind oft geklebt und wenn er da ein kleines verloren hat....
Wenn dir Klebestelle mit Fett vorher in Berührung kommt oder nicht richtig gereinigt wurde kann das schon sein.Oder an einem Bordstein abgefahren.
Oder durch Hundepipi abgestrahlt :lol:
Auf jeden Fall zur Reifenbude zurück.
 
Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch, aber mit Stahlfelgen. In der Stadt habe ich nichts gemerkt, aber als ich nach etlichen Wochen erstmals wieder auf der Autobahn war.
Zurück zum Reifendienst. Da war ein falsches Gewicht dran. Dann war alles ok.
 
Fehker gefunden.

So, war heute wieder beim Reifendiendst und der Fehler wurde gefunden.

Das rechte Vorderrad hatte 40g :o Unwucht.

Diese wurde dann natürlich kostenlos beseitigt.

Also alles wieder im grünen Bereich.:D
 
na bitte :-)
Prima, dass das Problem gelöst werden konnte.
 
sag ich doch, so einfach ist das :D was 40g so alles ausmachen ^^

Oh ja, 40g kann viel ausmachen...zum Beispiel, wenn Du mit 40g Shit in Würzburg durch die Gegend fährst und Freya zückt die Kelle zur allgemeinen Verkehrskontrolle... :D:D:D
 
Ich glaub, das ist denen in dem Moment relativ egal :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück