Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Bei Frontantrieblern ist der Reifenverschleiß an der VA höher als an der HA.
Deswegen werden die Reifen beim saisonalen Wechsel grundsätzlich auch an die Gegenachse getauscht, um so eine gleichmäßiges Verschleißbild zu erhalten.
Daher auch die Kennzeichnungen in der Reifenbude, die VR,VL,HR und HL auf die Reifen schreibt, damit sie wissen wo der Reifen montiert war, um ihm in der neuen Saison gleich richtig auf die andere Achse schrauben zu können.
Allerdings unterscheiden sich von Saison zu Saison die Profiltiefen nur um 1, oder 1,5mm, so daß diese Diffenrenztiefe an der HA so gut wie keine negativen Auswirkungen zeigt.
Aber vollkommen klar, wenn ich sehr oft mit schweren Hänger fahre und dadurch an der angetriebenen VA nur noch 3mm, an der HA aber noch 7mm habe, dann sollten man sich überlegen, ob man wirklich tauschen, oder sich nicht besser 2 neue Reifen für die VA kaufen will.
Deswegen werden die Reifen beim saisonalen Wechsel grundsätzlich auch an die Gegenachse getauscht, um so eine gleichmäßiges Verschleißbild zu erhalten.
Daher auch die Kennzeichnungen in der Reifenbude, die VR,VL,HR und HL auf die Reifen schreibt, damit sie wissen wo der Reifen montiert war, um ihm in der neuen Saison gleich richtig auf die andere Achse schrauben zu können.
Allerdings unterscheiden sich von Saison zu Saison die Profiltiefen nur um 1, oder 1,5mm, so daß diese Diffenrenztiefe an der HA so gut wie keine negativen Auswirkungen zeigt.
Aber vollkommen klar, wenn ich sehr oft mit schweren Hänger fahre und dadurch an der angetriebenen VA nur noch 3mm, an der HA aber noch 7mm habe, dann sollten man sich überlegen, ob man wirklich tauschen, oder sich nicht besser 2 neue Reifen für die VA kaufen will.