Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Hallo!
Bestellt beim EU Händler, Lieferung etwa Januar Februar.
1.5 Diesel Laureate Rückfahrpiepser.
 
Moin Moin.

Entschuldigung an alle die einen Importwagen gekauft haben.
Aber wenn ich hier so lese was da alles so an Ungemach bei rüberkommen kann, könntest mir Geld zugeben ich würde kein Importwagen kaufen, nie und nimmer.

Gruß DECO
Genau, lieber ein Paar Euro im AH mehr bezahlen und z.B. bei langen Lieferfristen zur Ueberbrückung einen Mietwagen gestellt zu bekommen zum Selbstkostenpreis des AH.

Das nur eines von vielen Beispielen.
 
Hall!
Ich kenne die Lieferzeit ,sie wurde fair gesagt.
Das ist mein zweiter Wagen bei diesem Händler erste war auch fair.
Das ist mehr als ich je bei einem Autohaus erlebt habe.
Ich würde dort kaufen auch ohne Ersparniss
 
Ich kann leider auch bisher nichts Gutes über einen EU Import sagen.
Wir haben das Auto am 9.5 bestellt, und bis jetzt ist man trotz etlicher Nachfragen nicht in der Lage uns auch nur einen ungefähren Liefertermin zu nennen
 
Wir haben unseren Lodgy (Lauréate, SCe 100 LPG mit ein paar kleinen Extras) am 18.8. bei einen deutschen AH bestellt und uns wurde gesagt, dass die Lieferung bis zu sechs Monaten dauern kann. Wir rechnen also mal Mitte Februar mit ihm und freuen uns, falls er doch früher kommt.
 
Wenn es mit dem Auto klemmt, muß man überall zu Lagerware greifen, Leider
Ich will ihn erst nächstes Jahr!!
 
Wir haben Anfang Mai bestellt (Laureate TCE 115 7-Sitzer Kosmosblau),
Uns wurden 4-6 Monate Lieferzeit genannt.
Ich bin der Meinung, Ende August sollte man sagen können ob es nun September; Oktober oder November wird. Zumal wir für die Herbstferien planen müssen.
Aber es kommt keine Info.
 
Ich habe die Lieferung in diesem Jahr ausschliessen lassen.
Meine Vermutung ist das Dacia in Europa absichtlich Lieferzeiten hat,um nicht das Mutterhaus zu schädigen.
In Schwellenländern kann mann die Autos so mitnehmen, die Autos ohne Extras haben hier bis zu einem Jahr Lieferzeit.Warum?
 
Ich habe die Lieferung in diesem Jahr ausschliessen lassen.
Meine Vermutung ist das Dacia in Europa absichtlich Lieferzeiten hat,um nicht das Mutterhaus zu schädigen.
In Schwellenländern kann mann die Autos so mitnehmen, die Autos ohne Extras haben hier bis zu einem Jahr Lieferzeit.Warum?

Du meinst also künstliche Verknappung ??? Gewagte These ...... :think:
 
mir geht es gar nicht um die 4-6 Monate Lieferzeit. Diese waren uns bei Vertragsabschluss bekannt.

Ich hätte einfach gern eine Info, wann mein im Mai bestelltes Auto kommt
 
Kapazitätsprobleme in Tanger ???
Essentiel Fahrzeuge besonders schwer zu bauen?
Renault;s auch viel einfacher?
Warum in Marokko kaum wartezeiten.
Viele Hersteller bieten Ihre Fahrzeuge für Schwellenländer nicht in der (vermeintlich ersten Welt) an.
 
Kapazitätsprobleme in Tanger ???
Essentiel Fahrzeuge besonders schwer zu bauen?
Renault;s auch viel einfacher?
Warum in Marokko kaum wartezeiten.
Viele Hersteller bieten Ihre Fahrzeuge für Schwellenländer nicht in der (vermeintlich ersten Welt) an.

Du scheinst dich ja gut auszukennen, ich kenne die Lieferzeiten in Marokko nicht. Ob die verschiedenen Modelvarianten (außer LPG) so eklatante Unterschiede bei den Lieferzeiten haben ist mir auch nicht bekannt. Eine künstliche Verknappung halte ich aber aus Betriebswirtschaftlichen Gründen für eher unwahrscheinlich.
 
Zuerst einmal hallo liebes Forum und vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge. Wir haben unseren Lodgy Anfang Juni bei einem polnischen Händler bestellt und einen Liefertermin Ende September/Anfang Oktober bekommen. Gestern haben wir mal beim Händler nachgefragt und er sagte, dass es wohl Oktober werden wird (Was ja mit 4 Monaten scheinbar immernoch echt top ist). Dabei habe ich aber die Info erhalten, dass Dacia den Lodgy in Marokko nur alle zwei Monate produziert, während der Duster und der Sandero jeden Monat einen Produktionsdurchlauf haben. Vielleicht ist das auch einfach ein Grund für die Wartezeiten beim Lodgy?
 
Eine künstliche Verknappung halte ich aber aus Betriebswirtschaftlichen Gründen für eher unwahrscheinlich.
Um Zeit zu haben, auf Schwankungen im Bestellverhalten reagieren zu können, arbeitet die Fabrik mit drei Monaten Nachlauf. Wenn jetzt die Bestellungen ausbleiben, ist die Produktion der kommenden drei Monate bereits verkauft. Man hat also drei Monate Zeit, gegebenenfalls das Personal zu entlassen und nicht auf den Lohnkosten sitzen zu bleiben.
 
Um Zeit zu haben, auf Schwankungen im Bestellverhalten reagieren zu können, arbeitet die Fabrik mit drei Monaten Nachlauf. Wenn jetzt die Bestellungen ausbleiben, ist die Produktion der kommenden drei Monate bereits verkauft. Man hat also drei Monate Zeit, gegebenenfalls das Personal zu entlassen und nicht auf den Lohnkosten sitzen zu bleiben.

die drei Monate Vor- bzw. Nachlauf (wie man will) scheinen mir logisch, aus Produktionstechnischen Gründen. Denke aber, dass die Personalkosten in Marokko eine eher untergeordnete Rolle spielen, im Gegensatz zu Westeuropa, da sind sie der Hautkostentreiber. Hier zulande werden solche Schwankungen mit Zeitarbeitern ausgeglichen, wie das in Marokko aussieht kann ich nicht sagen. Gute, eingearbeitete und zuverlässige Mitarbeiter entlässt kein Betrieb gerne (wahrscheinlich auch nicht in Marokko), außerdem brummt der Absatz doch, warum sollte man da nicht voll produzieren, erschließt sich mir nicht wirklich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück