Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?

• Umfrageteilnehmer
    61
LPG wird es nicht mehr geben, hat man uns im Autohaus gesagt, als wir unseren (Diesel-)Lodgy im Dezember abgeholt haben. Die Euro-6-Abgaswerte seien damit nicht zu erfüllen.
Möglich ist alles. Aber es währe ein echter Knaller wenn im Februar die Info kommt, geht nicht. Zumal es via E-Mail eine offizielle Mitteilung seitens Dacia an mich gab. Würde so etwas passieren, dann nehme ich 10.000 € mehr in die Hand und fahre Ford. Dann langts mir.

Möglich ist alles. Aber es währe ein echter Knaller wenn im Februar die Info kommt, geht nicht. Zumal es via E-Mail eine offizielle Mitteilung seitens Dacia an mich gab. Würde so etwas passieren, dann nehme ich 10.000 € mehr in die Hand und fahre Ford. Dann langts mir.

Hallo nacht1212,

ich hoffe für dich, dass es nicht so weit kommt.
Aber wo auch immer das Problem liegt, es scheint erheblich zu sein. Sonst hätten sie sich die Kunden nicht so vergrätzt, wie sie es momentan tuen.
Hätte ich nur noch mehr Zeit, ich würde auch noch warten. Aber so geht es leider nicht mehr, jetzt freue ich mich auf meinen Dokker Stepway Tce115 trotz der Trauer das es nicht mit dem LPG geklappt hat, da ich fast 9 Jahre LPG gefahren bin ohne Probleme.
Leider weiß ich noch nicht, wie es mit einer eventuellen Nachrüstung auf LPG aussieht, aber das kriege ich noch raus.

Grüße aus Magdeburg.

Aber wo auch immer das Problem liegt, es scheint erheblich zu sein. Sonst hätten sie sich die Kunden nicht so vergrätzt, wie sie es momentan tuen.
Das scheint ein reines dacia.de-Problem zu sein.
In den meisten anderen Ländern, sind Fahrzeugversionen die noch nicht produziert werden, auch nicht in Preislisten und Konfigurator zu finden.

@Olli
Ich dachte als Gasunwissender LPG wäre in der Verbrennung sauberer als Benziner/Diesel??

Verkäufergelaber und der eine oder andre glaubt es.

Sehr viel wahrscheinlicher ist für mich die Version des Ventilspiels, welches nur unter größerem Aufwand einzustellen ist. Wenn sich die Effekte eben doch nicht so aufheben, wie man das gedacht hatte, dann wäre das eine Qualitätssache und dann lässt man es eben vorerst mal bleiben.

Mag sein, dass sie es über kurz oder lang in den Griff kriegen, auch mit Tassenstößeln.
Aber an der Euro 6 hat es dann trotzdem nicht gelegen.

S&S ist beim Logan auch kein Problem in Verbindung mit Gas. Und auch der Benziner Sce100 läuft ja mit S&S.

Nein, entweder die Ventile oder was völlig anderes.

Nein, entweder die Ventile oder was völlig anderes.

Kann mir z.B. "theoretisch" vorstellen, dass die Ventilsteuerung mit ihrer Miller-Cycle-Steuerung in Teillast, die mit einer Abgasrekuperation auf der Einlassseite durch das vorverlegte Öffnen und Schliessen der Einlassventile arbeitet, einfach nicht richtig im Gasbetrieb funktioniert ( evtl. z.B. sogar "Backfire"-Probleme verursacht ) und man daher nicht einfach eine LPG-Steuerung auf die "normale" Motorsteuerung "aufsetzen" kann, die lediglich die von der Original-Motorsteuerung ( weiter ) berechneten Benzin-Einspritzmengen in Öffnungszeiten für die Gasdüsen "umrechnet".

Evtl. braucht man also eine direkte Integration der LPG-Steuerung in die Motorsteuerung, die im LPG-Betrieb zusätzlich auch die variable Nockenwellenverstellung anders regelt als im Benzinbetrieb.

Habe unseren Lodgy Anfang Oktober (02.10.2015) bestellt. UVB Liefertermin 15.1.2016. Jetzt ist es schon KW 9 2016. Bin mal gespannt. Das einzig Positive ist, dass ich dann wahrscheinlich in Ruhe nach Winterreifen suchen kann weil der Winter dann rum ist wenn er endlich kommt :)

Ich hoffe dass du deinen wirklich so schnell bekommst :)

Meiner (Mai bestellt, für Ende August versprochen) ist immer noch nicht ausgeliefert. Ende Dezember stand er beim AH auf dem Hof :)

Morjen ;)

@Olli
Ich dachte als Gasunwissender LPG wäre in der Verbrennung sauberer als Benziner/Diesel??
Du, keine Ahnung. Ich hab mich nur daran erinnert und es weitergegeben.

Allerdings: Es stimmte bzgl. unseres Lodgy auch nicht alles, was uns gesagt wurde… :angry: (kein Einfahren nötig, Mikrofon für Freisprech sei ein Luftsensor…). Insofern weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. Wir waren eh' nur am Diesel interessiert.

Lieferzeiten

Ich hatte gestern einen Anruf von Dacia Deutschland, eine nette Frauenstimme versicherte mir das sie Anfang Februar mitteilen kann wann mein 6/2015 bestellt zur Auslieferung kommen soll. Aber sie ist der Meinung das es eher so Mitte des Jahres wird. Nun bin ich gespannt ob ich ein Jahr Wartezeit voll bekomme.

Ich hoffe dass du deinen wirklich so schnell bekommst :)

Meiner (Mai bestellt, für Ende August versprochen) ist immer noch nicht ausgeliefert. Ende Dezember stand er beim AH auf dem Hof :)

Also ich bin inzwischen so weit, wenn er bis März nicht da ist kann mich Dacia am Allerwertesten lecken. Dann gibt es eben doch einen Jahreswagen. Wäre schade, bin mit dem Logan sehr zufrieden gewesen und würde gerne weiter bei Dacia bleiben. Die brauchen sich nicht über die Verkaufszahlen vom Lodgy wundern, wenn der schwerer zu bekommen ist als ein Ferrari und man ein halbes Jahr darauf warten muss ist dies ein Unding!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück