Hab meinen übers Internetz gekauft, wie er auf dem Hof stand:
Laura-Limo mit Klang&Klima und Metallic.
Hab keine Kinder oder Haustiere, aber Klima und Radio waren muss. Laura wegen höhenverstellbarem Sitz auch zwingend. Ich hab keine Lust im Büro total durchgeschwitzt anzukommen, deswegen war Klima einfach Pflicht. Ich nutze die auch praktisch den ganzen Sommer und gezielt zum Entfeuchten im Winter. Mein Durchschnittsverbrauch im letzten Jahr waren 7,88 Liter Super, wobei ich auf der Bahn auch gern mal Vollgas fahre. Außerdem lasse ich die Standheizung auch gern mal bei Plusgraden laufen.
Ich sehe es mal so: ich hab so viel Kohle beim Kauf meiner Datsche gespart, dass ich mir die Extras gerne gönne, die beim Kauf einer anderen Marke nicht im Budget gewesen wären. Da freue ich mich, wenn ich im Sommer den Polo-Fahrer an der Ampel schwitzen sehe oder im Winter an kratzenden BMW-Besitzern vorbei fahre.
Ach so: bezahlt habe ich 8600 EUR mit Sommer- und Winterreifen. Die Standheizung hat diesen Winter noch mal einen Tausi gekostet.
Besonders schön ist es, wenn ich mal Kollegen mitnehme, die die Ausstattung eines Fiat Panda von 1990 erwarten und sich dann über Bordcomputer, Klima, Standheizung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel und nicht zuletzt die solide Verarbeitung wundern. Wenn dann die Frage nach dem Preis kommt, folgt auf die Antwort meist ein sparsamer Gesichtsausdruck.