Logan, Ambiance oder Lauréate ?

beliebteste Ausstattungsvariante

• Logan

Stimmen: 14 10,7%
  • Ambiance

Stimmen: 20 15,3%
  • Lauréate

Stimmen: 98 74,8%

• Umfrageteilnehmer
    131
na mit EINER Klimaanlage wohl kaum, aber Spass beiseite wenn man es ernst nimmt fördert sie jeder und jeder der Auto fährt noch mehr, wobei wir aufhören sollten die Autofahrer für alles madig zu machen, die großen Klimakiller sind nicht die Autofahrer.

Das mag sich vielleicht lächerlich anhören,aber mit einer Klimaanlage förderst du die globale Erwärmung.

Realistisch gesehen wird kein Mensch mehr was an der Entwicklung zur globalen Erwärmung ändern können!

Also ruhig die Klimaanlage im Logan bestellen und reichlich nutzen!

Nein, mal im Ernst, die modernen Anlagen sind natürlich FCKW-frei
und der geringfügig höhere Verbrauch fällt kaum ins Gewicht!

Gestern kam in den Nachrichten,dass man die Klimakatastrophe nach kippen kann,aber das nur am Rande. Ich habe bis vor kurzem ein Cabrios gefahren. Mein Vorgängerwagen war ein Suzuki mit Klimaanlage,die ich aber nie genutzt hab,weil ich ein Frischluftfanatiker bin und wie gesagt die 1200 € für mich zu viel waren,aber das muss jeder mit sich selbst klar machen. Ich hab ja auch NOCH keine Kinder,da muss ich mir um die Klimatisierung noch keine großen Gedanken machen.

Hallo,
habe auch einen Dacia Logan MCV in Deiner Ausstattung, und ich muß auch sagen, daß eine Klimaanlage überflüssig ist. Man braucht mehr Benzin und die Dinger können auch ganz nett Geld kosten wenn sie mal kaputt gehen.
Vielleicht bin ich von meinem alten Auto da ein bißchen Geschädigt.

Mfg Jogi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 10 Jahren hatte noch kaum ein Auto Klimaanlage und trotzdem sind die Leute nicht gestorben. ;) Ich glaube, dass viele Menschen in den Wohlstandsnationen dank des technischen Fortschritts mittlerweile viel zu verweichlicht sind. Ich möchte auch noch in 20 Jahren mein Auto selber steuern und schalten können und das nicht von einem Autopiloten übernehmen lassen :hammer:

Ja, ich bin stolz darauf ein Purist zu sein ^_^

Ich habe auch den Laurete mir ausgesucht das der Vorfürwagen den ich dann wegen eile nahm auch einer war mit Klima und Radio war hallt zufall .
aber geommen hätte ich sonst den Laureate mit Klima aber ohne Radio .
Klima wegen der 2 Kinder die wir haben .

MFG
Digitale

PS @ Lagaf : vor 10 Jahren wars im Sommer auch noch keine 40°C warm so wie das jetzt oft der fall ist .

Zuletzt bearbeitet:
Klima wegen der 2 Kinder die wir haben .

MFG
Digitale

PS @ Lagaf : vor 10 Jahren wars im Sommer auch noch keine 40°C warm so wie das jetzt oft der fall ist .

Wir haben auch zwei Kinder aber die haben sich keine Klimaanlage gewünscht. ;)

Vor 10 – 15 Jahren gabs auch schon heisse Sommer wo es über 40°C waren aber das ist in den letzten 2-3 Jahren ja auch eher selten gewesen.

Ich hab mir einen MCV 1.5 dci in Feuer-rot und Ambiance Ausstattung bestellt, laut AH soll dieser ende Oktober kommen.
Mir gefällt die Form des MCV besser als die der Limousine und als ich den Wagen das erste mal im RL gesehen habe auf der Strasse, war mir klar, dass ich ein potentieller Käufer dieses Autos sein werde.
Momentan fahre ich einen Opel Astra G Caravan mit dem ich 5 ½ Jahre sehr zufrieden war.
Super Fahrverhalten geringer Spritverbrauch und lange Strecken waren kein Problem mit diesem Auto.
Jetzt kommen aber hohe Reparaturkosten auf mich zu und der Opelwerkstatt vertraue ich irgendwie nicht.
Warum fragt Ihr euch?
Meine Motor Kontrollleuchte ging an und ich fahre in die Werkstatt aber anstatt erst einmal die Motorhaube zu öffnen um nachzuschauen ob Wasser- und Ölstand in Ordnung sind klemmt der direkt in der Fahrgastzelle den Computer an.
„Ja,“ sagt der gute Mann, „dass auslesegerät zeigt an das Ihr Abgas Rückführventil defekt ist!“ (Kosten ca.180€) Mir wurde dieser Fehler aus dem Auto gelöscht mithilfe des Auslesehgerätes und mir wurde gesagt.“ Fahren Sie mal weiter und wenn das Lämpchen wieder angeht, dann kommen Sie wieder vorbei damit wir einen Termin machen können.“
Wir waren noch nicht zu hause und da leuchtete das Lämpchen wieder auf.
Meine Frau fuhr am nächsten tag wieder zur Opelwerkstatt und das gleiche Prozedre, Auslesegerät angeklämmt, fehler auslesen aber diesmal war es nicht das Abgasrückführ Ventil, dieses mal war es die Zündelektronik (kosten ca. 250€).
Als meine Frau mich anruft, sage ich „Das ist mir zu teuer um den Mechaniker an unserem Auto ausprobieren zu lassen was es wirklich ist und habe gesagt Sie soll mit dem Auto in eine kleine private Werkstatt ganz in unserer nähe fahren.
Diese Werkstatt hat festgestellt das ein Zündkabel defekt war und hat mir einen Satz Zündkabel neu eingebaut und das hat mich mit Fehlersuche 120€ gekostet.
Aber wie gesagt, jetzt kommen höhere Reperaturkosten auf mich zu (Motorsteuerelektronik, neuer Auspuff bis auf Endschalldämpfer,Bremsen vorne und Hinten neu mit Scheiben usw.
Da haben wir uns entschieden den Wagen in Zahlung zu geben und uns einen Dacia zu kaufen. Aber ohne viel schnick und Schnack *Auf die Fernsehwerbung von Hornbach anspiel*. Einziges Extra zusätzlich ist die dritte Sitzreihe, da bei uns wieder Nachwuchs im Anmarsch ist.
So das wars erst einmal von mir, werde mich in einem anderen Thread besser erst mal vorstellen gehen.
Gruß
Passa

Habe den Logan in weiß bestellt, damit es im Sommer nicht ganz so heiß wird.
Wenn der Händler mir (endlich) den Preis für die Ausstellfenster verrät, werde ich diese höchstwahrscheinlich einbauen. Die Montagepunkte/Gewinde müßten vorhanden sein, da ich mir nicht vorstellen kann, daß Dacia sich den Luxus leistet verschiedene Karosserien zu bauen.

Gruß
Mr. Hide

Ich würd gern mal wissen,ob ich auch die Ablagegalerie noch nachträglich einbauen kann,weil ich überlege mir mein Funkgerät wieder einzubauen,und da oben wär es optimal.

laureate

Hallo alle zusammen,

ich habe den MCV gesehen und sofort gekauft in der laureate Ausführung. Mit Klima, Elektopaket und 3. Sitzreihe. Da steht mein siebenjeriger Sohn total drauf im Kofferraum zu sitzen. Hätte ich ihn bestellt, dann genau so, aber ohne 3. Sitzreihe. Auf jedenfalls mit Klimaanlage. Ich fahre ca.80 km zur Arbeit und zurück. Bin dabei ca. 1,5 Stunden Unterwecks. Da ist eine Klimaanlage schon von Vorteil.

also schöne Grüße
gawas

Hallo Mr. Hide
habe meinen mcv als 5 sitzer gekauft und wollte die ausstellfenster einzeln einbauen lassen
aber da ist mir gesagt worden es gibt sie nur in verbindung mit der 3. sitzbank
und da kostet das paket 550,00€ :o
aber da habe ich das problem wo hin mit der 3. reihe die brauche ich nicht
da ich immer den hund dabei habe ist es besser im sommer wegen der zirkulation im auto
wenn du vieleicht erfährst da es doch einseln geht lass es mich wissen

Gruß cooler mcv
:D mcv 1,6 16V nur der wind ist schneller:D

Klimaanlage ja oder nein

Also, ich gehöre zu den Umweltschützern (eindeutig - siehe Nickname), aber auch wir haben usn für die Klimananlage wg. 2 kleinen Kindern entschieden. Die kommt auch nur in Betrieb, wenn es wirklich heiß ist. Da wir unseren (endlich) erst letzte Woche bekommen haben, haben wir sie noch nicht getestet. Aber um auf die ursprüngliche Frage (Umfrage) zu kommen: Der Laureate ist super! Unsere Kinder wollten sofort auf die 3. Bank, aber jetzt zu Weihnachten fahren wir 500 km und da werden sie sicherlich die Vorteile der Ablagefläche über der 2. Reihe zu schätzen lernen und dann vorne bleiben wollen.
Schlecht ist, wenn sie (mit Kindersitzen) in der 3. Reihe sitzen, kann man nach hinten kaum noch etwas sehen - und wir kennen die Maße noch nicht so richtig (hatten vorher einen Renault Scenic) und da bricht einem der Schweiß aus - vor allem mit Anhängerkupplung, die wir vorher auch noch nicht hatten.
Also: Ich freue mich auf's kommende Jahr und auf die Erfahrungen, die wir mit dem Auto machen werden.
Bilder gibt's bald - wir sind noch zu keinen Fotos gekommen.

Die kommt auch nur in Betrieb, wenn es wirklich heiß ist.

Hallo,ganz falsch. Wenn du die Klimaanlage nicht ab und zu anschaltest lagern sich Bakterien darin ab,die Folge es stinkt ganz erbärmlich,eine weitere Folge vorwiegend nach dem Winter,die Klimaanlage fängt an undicht zu werden,deshalb sollte man sie auch im Winter ab und zu laufen lassen,auch weil sie die Feuchtigkeit aus dem Fahrgastraum zieht,dann gibts keine beschlagenen Scheiben. Und weil man ein bisschen auf die Pflege einer Klimaanlage achten muss,damit sie nicht verdreckt und lange hält habe ich mich gegen eine Klimaanlage entschieden.

lieber ohne

ich habe bewusst auf die Klimaanlage verzichtet. Weniger, weil die Dinger wirklich den Verbrauch um 10% steigern (und wenn man sie hat macht man sie auch an), sondern vor allem, weil ich dazu zu geizig bin. 1200,- um sie 3-4x im Jahr zu nutzen? Ich hatte eine KA in meinem Espace und habe sie im letzten Jahr vielleicht 2x wirklich gebraucht, allerdings wohne ich in Berlin und mache Urlaub in Schweden, in südlichen Ländern kann das anders aussehen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass bis ca 60-80km/h ein geöffnetes Fenster weniger Sprit verbraucht als eine KA, am meisten bringen tut die KA allerdings bei stehendem Fahrzeug!:D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.268
Neuestes Mitglied
Peet
Zurück