tompeter
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Nach MCV 2 nun Skoda Rapid Spaceback TSI 110
- Themenstarter Themenstarter
- #16
@Luni
nebeneinander fotografieren ging nicht. Als der MCV ging, stand der Rapid 330km entfernt...
@fasemann
gut aufgepasst. Ist natürlich ein 10er Schlüssel
UPDATE:
Der Rapid ist jetzt 2000km jung ( bei dem Wetter bin ich halt viel mit meinem neuen / alten motoorrad unterwegs gewesen.
Immerhin habe ich neue Highlights/ Schwachpunkte gegenüber meinem MCV ausmachen können ( ich bemühe mich ja um Objektivität).
Also:
+++ Skoda
Vieles von dem unnötigen Kokolores, der halt dabei war ( Coming Home/ Leaving Home/ 3mal Blinken, Abbiegelicht) lässt sich über das Radio!!!! abschalten.
Die Instrumentenbeleuchtung läuft über eine Fotozelle und sorgt dadurch für eine gute und niemals aufdringliche Beleuchtung. Auch hier lässt sich manuell die Helligkeit regeln)
Die Verbrauchsanzeige ist wesentlich aussagekräftiger als im Dacia ( Langzeitverbrauch, Verbrauch seit Tankvorgang, Verbrauch seit Motorstart)
Am meisten liebe ich nach die vor die digitale Öltemperaturanzeige und das analoge Wasserthermometer.
Im Radiobetrieb lassen sich die Icons der Sender aufspielen und Erleichtern das Auffinden im Touchscreen des Radios, welches bei Bedarf auch die gespielten Titel anzeigt. Ich brauch das nicht, aber meine 14-jährige Tochter der Generation i-phone ist da ganz hin und weg...
Die Parkpiepser hinten werden sogar akustisch so über die Lautsprecher wiedergegeben, so dass man hört, auf welcher Seite die Gefahr lauert ( Dafür sind sie ziemlich panisch, vor allem zu den Seiten).
Die Lüftung ist superleise, selbst in der höchsten Stellung ist nur ein leichtes Rauschen hörbar
---- Skoda
Dieses Infotainment-Radio verleidet einem jedwede Aufrüstung.
Beispiel: Der Rapid hat in den hinteren Türen keine Lautsprecher, was grundsätzlich nicht schlimm ist, da es auch so für die meisten Hörer mit durchschnittlichen ansprüchen schon sehr gut klingt, aber...
WENN es einem nicht reicht, dann...
- keine Kabel in den hinteren Türen zur Lautsprecher-Nachrüstung
- die Anschlüsse liegen am Radio an, aber kein plug& play. Die Lautsprecher müssen dann in der Werkstatt freigeschlaltet werden!
- es gibt einen Nachrüstsatz von VW mit Subwoofer für die Reserveradwanne. Klingt gut, sowohl von der Idee als auch vom Klang. Aber: Für den Anschluss braucht man die Lautsprecher in den hinteren Türen, vorher geht es nicht. Und dann muss spezielle Software aufgespielt werden, damit es auch ordentlich klingt....
- einfach Radio rausreißen geht auch nicht...dann gehen einige Funktionen flöten
Wie einfach war das im MCV...raus dem Mist...und für 600 Euro spielte dort die ganz große Kapelle...
-+-+-+-
Verbrauch im Normal-Modus 5,7 Liter, bei betont zügiger Fahrweise 7 Liter. Für einen Benziner mit 110 PS okay.
Der MCV lag dort bei 4,8 bzw. 5,4 Litern. allerdings Diesel und somit nicht übertragbar.
PS: Im Frühjahr geht er mit Hilfe von Eibach 30mm runter. Wie der MCV ist er mir einfach zu SUVig unterwegs ( zu viel Luft im Radkasten). Eibach-Federn, weil die mehr Restkomfort bieten sollen als die schon im MCV verbauten H&R, die nach 10tkm wirklcih sehr trocken ansprachen. Wahrscheinlich kommt noch einen Sport-Auspuff, damit er ein wenig mehr Klangvolumen entwickelt. da warte ich allerdings noch auf die ABE für meinen Motortyp.
Gruß
Thomas
nebeneinander fotografieren ging nicht. Als der MCV ging, stand der Rapid 330km entfernt...
@fasemann
gut aufgepasst. Ist natürlich ein 10er Schlüssel
UPDATE:
Der Rapid ist jetzt 2000km jung ( bei dem Wetter bin ich halt viel mit meinem neuen / alten motoorrad unterwegs gewesen.
Immerhin habe ich neue Highlights/ Schwachpunkte gegenüber meinem MCV ausmachen können ( ich bemühe mich ja um Objektivität).
Also:
+++ Skoda
Vieles von dem unnötigen Kokolores, der halt dabei war ( Coming Home/ Leaving Home/ 3mal Blinken, Abbiegelicht) lässt sich über das Radio!!!! abschalten.
Die Instrumentenbeleuchtung läuft über eine Fotozelle und sorgt dadurch für eine gute und niemals aufdringliche Beleuchtung. Auch hier lässt sich manuell die Helligkeit regeln)
Die Verbrauchsanzeige ist wesentlich aussagekräftiger als im Dacia ( Langzeitverbrauch, Verbrauch seit Tankvorgang, Verbrauch seit Motorstart)
Am meisten liebe ich nach die vor die digitale Öltemperaturanzeige und das analoge Wasserthermometer.
Im Radiobetrieb lassen sich die Icons der Sender aufspielen und Erleichtern das Auffinden im Touchscreen des Radios, welches bei Bedarf auch die gespielten Titel anzeigt. Ich brauch das nicht, aber meine 14-jährige Tochter der Generation i-phone ist da ganz hin und weg...
Die Parkpiepser hinten werden sogar akustisch so über die Lautsprecher wiedergegeben, so dass man hört, auf welcher Seite die Gefahr lauert ( Dafür sind sie ziemlich panisch, vor allem zu den Seiten).
Die Lüftung ist superleise, selbst in der höchsten Stellung ist nur ein leichtes Rauschen hörbar
---- Skoda
Dieses Infotainment-Radio verleidet einem jedwede Aufrüstung.
Beispiel: Der Rapid hat in den hinteren Türen keine Lautsprecher, was grundsätzlich nicht schlimm ist, da es auch so für die meisten Hörer mit durchschnittlichen ansprüchen schon sehr gut klingt, aber...
WENN es einem nicht reicht, dann...
- keine Kabel in den hinteren Türen zur Lautsprecher-Nachrüstung
- die Anschlüsse liegen am Radio an, aber kein plug& play. Die Lautsprecher müssen dann in der Werkstatt freigeschlaltet werden!
- es gibt einen Nachrüstsatz von VW mit Subwoofer für die Reserveradwanne. Klingt gut, sowohl von der Idee als auch vom Klang. Aber: Für den Anschluss braucht man die Lautsprecher in den hinteren Türen, vorher geht es nicht. Und dann muss spezielle Software aufgespielt werden, damit es auch ordentlich klingt....
- einfach Radio rausreißen geht auch nicht...dann gehen einige Funktionen flöten
Wie einfach war das im MCV...raus dem Mist...und für 600 Euro spielte dort die ganz große Kapelle...
-+-+-+-
Verbrauch im Normal-Modus 5,7 Liter, bei betont zügiger Fahrweise 7 Liter. Für einen Benziner mit 110 PS okay.
Der MCV lag dort bei 4,8 bzw. 5,4 Litern. allerdings Diesel und somit nicht übertragbar.
PS: Im Frühjahr geht er mit Hilfe von Eibach 30mm runter. Wie der MCV ist er mir einfach zu SUVig unterwegs ( zu viel Luft im Radkasten). Eibach-Federn, weil die mehr Restkomfort bieten sollen als die schon im MCV verbauten H&R, die nach 10tkm wirklcih sehr trocken ansprachen. Wahrscheinlich kommt noch einen Sport-Auspuff, damit er ein wenig mehr Klangvolumen entwickelt. da warte ich allerdings noch auf die ABE für meinen Motortyp.
Gruß
Thomas
Zuletzt bearbeitet: