Logan II versus Skoda Rapid...

@Luni

nebeneinander fotografieren ging nicht. Als der MCV ging, stand der Rapid 330km entfernt...

@fasemann

gut aufgepasst. Ist natürlich ein 10er Schlüssel


UPDATE:

Der Rapid ist jetzt 2000km jung ( bei dem Wetter bin ich halt viel mit meinem neuen / alten motoorrad unterwegs gewesen.

Immerhin habe ich neue Highlights/ Schwachpunkte gegenüber meinem MCV ausmachen können ( ich bemühe mich ja um Objektivität).

Also:

+++ Skoda

Vieles von dem unnötigen Kokolores, der halt dabei war ( Coming Home/ Leaving Home/ 3mal Blinken, Abbiegelicht) lässt sich über das Radio!!!! abschalten.

Die Instrumentenbeleuchtung läuft über eine Fotozelle und sorgt dadurch für eine gute und niemals aufdringliche Beleuchtung. Auch hier lässt sich manuell die Helligkeit regeln)

Die Verbrauchsanzeige ist wesentlich aussagekräftiger als im Dacia ( Langzeitverbrauch, Verbrauch seit Tankvorgang, Verbrauch seit Motorstart)

Am meisten liebe ich nach die vor die digitale Öltemperaturanzeige und das analoge Wasserthermometer.

Im Radiobetrieb lassen sich die Icons der Sender aufspielen und Erleichtern das Auffinden im Touchscreen des Radios, welches bei Bedarf auch die gespielten Titel anzeigt. Ich brauch das nicht, aber meine 14-jährige Tochter der Generation i-phone ist da ganz hin und weg...

Die Parkpiepser hinten werden sogar akustisch so über die Lautsprecher wiedergegeben, so dass man hört, auf welcher Seite die Gefahr lauert ( Dafür sind sie ziemlich panisch, vor allem zu den Seiten).

Die Lüftung ist superleise, selbst in der höchsten Stellung ist nur ein leichtes Rauschen hörbar


---- Skoda

Dieses Infotainment-Radio verleidet einem jedwede Aufrüstung.

Beispiel: Der Rapid hat in den hinteren Türen keine Lautsprecher, was grundsätzlich nicht schlimm ist, da es auch so für die meisten Hörer mit durchschnittlichen ansprüchen schon sehr gut klingt, aber...

WENN es einem nicht reicht, dann...

- keine Kabel in den hinteren Türen zur Lautsprecher-Nachrüstung
- die Anschlüsse liegen am Radio an, aber kein plug& play. Die Lautsprecher müssen dann in der Werkstatt freigeschlaltet werden!

- es gibt einen Nachrüstsatz von VW mit Subwoofer für die Reserveradwanne. Klingt gut, sowohl von der Idee als auch vom Klang. Aber: Für den Anschluss braucht man die Lautsprecher in den hinteren Türen, vorher geht es nicht. Und dann muss spezielle Software aufgespielt werden, damit es auch ordentlich klingt....

- einfach Radio rausreißen geht auch nicht...dann gehen einige Funktionen flöten

Wie einfach war das im MCV...raus dem Mist...und für 600 Euro spielte dort die ganz große Kapelle...


-+-+-+-

Verbrauch im Normal-Modus 5,7 Liter, bei betont zügiger Fahrweise 7 Liter. Für einen Benziner mit 110 PS okay.

Der MCV lag dort bei 4,8 bzw. 5,4 Litern. allerdings Diesel und somit nicht übertragbar.

PS: Im Frühjahr geht er mit Hilfe von Eibach 30mm runter. Wie der MCV ist er mir einfach zu SUVig unterwegs ( zu viel Luft im Radkasten). Eibach-Federn, weil die mehr Restkomfort bieten sollen als die schon im MCV verbauten H&R, die nach 10tkm wirklcih sehr trocken ansprachen. Wahrscheinlich kommt noch einen Sport-Auspuff, damit er ein wenig mehr Klangvolumen entwickelt. da warte ich allerdings noch auf die ABE für meinen Motortyp.


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar "Vergleichsbilder"

( nicht vergessen, der Rapid ist noch im Serienzustand!)

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Dacia Sport1 - Kopie.jpg
    Dacia Sport1 - Kopie.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 87
  • Dacia Sport5 - Kopie.jpg
    Dacia Sport5 - Kopie.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20160806_210022.jpg
    IMG_20160806_210022.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20160811_123044 - Kopie.jpg
    IMG_20160811_123044 - Kopie.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 84
  • $_31 - Kopie.jpg
    $_31 - Kopie.jpg
    49 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20160811_122941 - Kopie.jpg
    IMG_20160811_122941 - Kopie.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 81
  • $_33.jpg
    $_33.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 78
  • $_28.jpg
    $_28.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 74
  • $_30.jpg
    $_30.jpg
    46 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Und so wird er mit der Tieferlegung aussehen....

Gleichmäßig tiefer mit stimmigen Radhäusern...ich freu mich schon drauf...

...und wenn es mich überkommt, kriegt er noch ein paar orangefarbene Akzente..( oberhalb der Tornado-Linie), wir werden sehen...

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20160806_144324.jpg
    20160806_144324.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher hinten...

So, der nächste Praxisvergleich:

Gestern habe ich dien hinteren Türen mit Lautsprechern gefüttert. Hatte noch 2 Mac-Audio proflat 16.1 rumliegen, die ich ursprünglich im MCV verbaut hatte.

+ Rapid+
- in die hinteren Türen passen auch 16er Lautsprecher

-Rapid-
- die Türen lassen sich nicht anständig dämmen ( zumindest hinten nicht), weil sie doppelt verblecht sind und man schwer bis gar nicht in die oberen Bereiche kommt
- der größte Witz ist, dass dort nicht einmal Kabel liegen, wenn man serienmäßig mit 4 Lautsprechern unterwegs ist, was bei Skoda LS in den Türen und zusätzlich Hochtöner im Spiegeldreieck bedeutet. Nach Verlegung der Kabel und Anschluss der Lautsprecher am Radio ( immerhin möglich, es soll auch "Swing- Radios geben, die bei 4 LS- Bestellung die Anschluss-Möglichkeit ausschließen, in dem am Radio die entsprechenden Kontakte fehlen...) laufen diese, aber eine Fader-Funktion muss vom Händler freigeschaltet werden, der dafür noch mal 25 Euro nimmt ( werde das trotzdem machen lassen).

Sound jetzt deutlich voller, aber nur Übergangslösung.

Im Frühjahr gibt es 4 neue LS, nämlich Focal ISC 165 für alle Türen. Die LS hatte ich zum Schluss im MCV vorne und leider keine Zeit mehr, diese auszubauen...Klanglich sind diese eine neue Dimension, haben integrierte und verstellbare Hochtöner am Start und vertragen auch einiges an Bass.

KM-Stand des Rapid derzeit erst 2600km, weil ich noch sehr viel mit dem Motorrad unterwegs bin.

Gruß
Thomas
 
Es werden bei einer späteren Tieferlegung definitiv Eibach -Federn werden wie im Bild zu sehen. Die H&R sind mir zu unkomfortabel. Bei den Lautsprechern bin ich nun edin Stück schlauer und werde mir wohl für vorne ETON POW 170.2 gönnen. Sind zwar teurer, laufen aber auf 3 Ohm, d.h. sie sind insgesamt lauter. Weil ich dieses Mal auf eine große Anlage mit Sub und Verstärker verzichten möchte, ein durchaus gangbarer Kompromiss.Die passenden Adapterstecker, um diese an den werksmäßigen Kabelbaum zu tüteln, sind jedenfalls schon bestellt.

Ach ja, und noch kleine Unterschiede zum MCV:

Die Türpappen vorne sind rückwärtig zumindest mit einer 1 cm dicken Filzmatte "gedämmt":D.

Die Türgriff-Elemente, die zum Losschrauben gelöst werden müssen, sind wie die Abdeckung des Radios "knirschfrei" verbunden. Beim MCV habe ich diese recht umfangreich "entstören" müssen.

Dafür ist leider der Konservierungsschutz in den Türen recht mager und wie beim MCV nicht vollständig lackiert, Farbe scheint wirklich teuer zu sein...<_<

Gruß
Thomas
 
Skoda Rapid

Ich habe mir den Skoda auch angeschaut und er ist sehr reizvoll. Die gefühlte Innenraumqualität ist etwas höher, aber auch der Skoda hat vorwiegend Hartplastik. B) Armaturen und Schalter wirken aber etwas zeitgemäßer als das rustikale Dacia Cockpit.
Für mich war eher wichtig, dass der Kofferraum doch schon sehr deutlich kleiner ist. (415l zu 573l)
Der Motor ist ja auch nicht schlecht, aber ich kenne allein in meinem Umfeld 3 Personen, denen der kleine TSI nach nur geringer Laufleistung um die Ohren geflogen ist.
Wahrscheinlich hat das der VW-Konzern jetzt im Griff. Für mich war das aber durchaus ein Punkt.
Vom TCE habe ich da noch keine Katastrophen gehört.

Preislich ist der Skoda doch noch über dem Logan MCVII anzuordnen, man muss schon echt Verhandlungsglück haben um da auf das gleiche Niveau zu kommen...
Aber auch auf mich machte er einen sehr ausgewogenen Eindruck.:)

Danke für die Infos!
 
@ELEKTRONIX

Dafür nicht.

Ich gebe Dir Recht. Der Hartplastikanteil unterscheidet sich nicht wirklich. Immerhin sind in meinem Modell die Armauflagen in den Türen mit lederähnlichem Material bezogen.
Der Kofferraum ist beim Rapid wirklich deutlich kleiner, aber bei Dacia gibt es nun mal kein Glas-Panoramadach:D.

Nervig sind für Bastler wie mich die Systemstecker z.B. an Radio und Lautsprechern, für die man bei einer Aufrüstung irgendwelche Adapter kaufen muss, die es dann zu allem Überfluss noch in verschiedenen Ausführungen gibt.
Im MCV-Cockpit fand ich den Mittelteil immer etwas klobig. Die Anordnung und das Design der Kontrolleinheiten/ Lenkrad und Lüftungsdüsen dagegen genial und schön. Und ich habe mich noch immer nicht daran gewöhnt, das die Fensterheber in der Tür sitzen, obwohl ich sie jeden Tasg benutzen muss...

Am Wochenende werden die Vordertüren endlich gedämmt und mit vernünftigen Lautsprechern ausgestattet ( siehe oben).

Werde berichten...

Gruß
Thomas
 
@ELEKTRONIX

...Und ich habe mich noch immer nicht daran gewöhnt, das die Fensterheber in der Tür sitzen, obwohl ich sie jeden Tasg benutzen muss...

Der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier. :lol: Ich habe die ersten 6 Wochen bei meinem Logan immer an der Tür nach dem Fensterheberschalter gesucht... Jetzt hatte ich neulich einen KIA CEED als Leihwagen (geschäftlich) und hab ständig in die Mittelkonsole greifen wollen, um das Fenster runterzufahren...:lol::lol::lol:
 
Preislich ist immer so ne Sache.
Wenn man sich einen dacia mit einigen Extras holt und ihn danach noch selber dämmt usw. gibt es schon Alternativen auf dem Markt.
Selbst mein Dacia Händler hat sich dazu geäussert.
Ich hab ja das Basismodell und habe ihn gefragt, wie oft dacias als Basismodell verkauft wird.
Er meinte gerade mal 3% und das er es auch erstaunlich findet, das manche den Dacia hochrüsten, da würde er gleich zu höher ausgestatteten Fahrzeugen anderer Marken greifen ?!
Zumal sich dacia mit Nachlässen schwer tut, man bei anderen Herstellern aber noch bis zu 20% rausschinden kann.
Für die 3% Basisfahrer gibt es keine Alternativen, aber für die Top Ausstattung sehr wohl.
Den Skoda hatte ich als Limo auf dem Schirm, aber es ist dann doch der Sandero geworden.
 
Es gibt zwar in Österreich weniger Optionen (Keine Sitzheizung, kein LPG)
aber hier bringt man einen Dacia Logan als Benziner auf knapp unter 12.000 mit allen Optionen, den Diesel bringt man auf ca 13.500 (Annahme Navy blau oder weiß). Dann hat man den mit Media Nav, Klima, Mittelarmlehne, Einparkhilfe, Tempomat, Felgen, Lederlenkrad.

Wenn ich den mit anderen Autos in derselben Größe Vergleiche (VW Golf variant, Hyundai i30cw, Kia c'eed sw, Peugeot 308sw, Renault Megane GT) und die ungefähr mit der Ausstattung haben möchte kommt man preislich dann doch in andere Dimensionen (klar die sind dann wertiger, es gibt mehr Optionen usw.. aber da sind die Preise so ca 17.000 - 22.000) und zumindest bei KIA und Hyundai konnte ich so gut wie nichts runterhandeln - ca 5% evtl. :mellow:

PS:
Wie ich bei Renault war hat der Händler gemeint : "naja Logans sind grad schwer lieferbar, aber es gäbe den Megane GrandTour als Alternative, ist ungefähr gleich groß, kostet dann aber doch um einiges mehr." ^_^
Aber so ein Rapid Spaceback macht optisch schon was her :rolleyes:
 
@vauzwo

sicherlich macht es eigentlich kaufmännisch betrachtet wenig Sinn, sich seinen MCV zu pimpen...

ABER emotional sieht die Sache wieder gaaanz anders aus.
Mein MCV war MEIN MCV, so wie ihn gab es keinen Zweiten..
So lernt man sein Auto kennen und lieben und entwickelt ein inniges Verhältnis.

Gut, half ihm und mir letztlich auch nichts, aber die gemeinsame Zeit war dadurch sehr intensiv...

@dom

"Wertigkeit" ist oft auch nur eine gefühlte Eigenschaft. Erinnere mich zu gut an das Gefühle beim Türenschließen vor und nach der Dämmung derselben.
Danach schloss der MCV wie ein Tresor ( Jede Tür hatte aber auch 5 Kg an Gewicht zugenommen.

Was ich damit sagen möchte: Wertigkeit fühlt man oft durch Kleinigkeiten und ich fand es sehr spannend, den MCV aufzuwerten ( Wischer, Radioanlage, Dämmung, Fahrwerk, Leseleuchten hinten, getönte Scheiben etc.) War iene Menge Arbeit und sicherlich auch ein gewisser finanzieller Einsatz, dennoch war er besser als ein Golf-Kombi von der Stange und erreichte noch lange nicht dessen Neupreis.

Für mich waren sowohl der Duster als auch der MCV nur die Basis für die Erstellung meines Autos. Und die Basis ist/ war überaus gelungen.


PS: Wollte ja eigentlich am Rapid nicht schrauben...und habe es 2 Monate durchgehalten:D.

Die Eton172.2 klingen selbst am SWING-Radio richtig lecker....kräftiger Bass, enorme Leistung der Hochtöner, bin wirklich zufrieden.. und habe nur 2 kg pro Tür gedämmt. Reicht aus, weil ja hier kein Monster-Sub aus dem Kofferraum das Innere erschüttert wie im MCV :D.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie ich bei Renault war hat der Händler gemeint : "naja Logans sind grad schwer lieferbar, aber es gäbe den Megane GrandTour als Alternative, ist ungefähr gleich groß, kostet dann aber doch um einiges mehr." ^_^...
Allerdings spielt der megane hinsichtlich qualitätsanmutung in einer ganz anderen liga als der mcv I : der eine solide, der andere dröhnende blechkiste (mcv II hab' ich noch nicht gefahren, folglich k.A., ob der unterschied immer noch so groß ist). UUUNNNDDD den megane gibt's als eu-import auch schon für verdammt wenig geld (immer noch einiges mehr als der mcv-basis (beim megane hat die basisversion allerdings schon 115ps), aber eben die angesprochene qualitätsanmutung und problemlos, wenn man bei imagebewussten kunden vorfährt).
 
Bzgl. der Umbauten:
Vielen ist halt nicht klar, dass man die Umbauten machen KANN, nicht MUSS.

Ich hab auch erst gedacht, Wunder was ich da jetzt gleich machen muss, da das Auto sonst unfahrbar ist.

Pustekuchen. Man KANN die Lautsprecher pimpen. Aber die Eingebauten sind auch nicht wirklich "sofort auszutauschen" SCHLECHT. Man KANN rundrum dämmen. Brauchbar fahren kann man aber auch so. Man KANN One-Touch-Schaltfunktion für die Fensterheber nachrüsten. Notwendig sind die aber genauso wenig wie Komfort-Blinken (manchem geht das auf der Autobahn auf den Geist) oder wählbares Wisch-Intervall.

Gleiches gilt für Erweiterungen wie "Coming Home" oder ähnliche Späße. Alles Dinge, die in Hochpreis-Fahrzeugen schon verbaut sind. Aber man zahlt (und zins-finanziert ggf) diese Dinge dann auch gleich mit anstatt sich erstmal das zu kaufen, was man sich leisten kann und dann ggf. mit "übrig gebliebenem" Geld DANN nachzurüsten, wenn WIRKLICH Bedarf besteht oder eben Möglichkeiten da sind.

Ich wollte auch SO viel am Logan machen. Was ist abgesehen von DER BAUMschule passiert? Nix. Wozu auch? Läuft doch erstmal. Nächstes Jahr werden die Heckscheiben getönt und vielleicht kommt dann die Fensterheber-Automatik. - Vielleicht auch nicht. Mal sehen. :D

Ich glaube auch, dass man den Logan deutlich besser "modden" kann, weil er bei weitem nicht so abgeschottet aufgebaut ist und weil es schlicht "nicht so teuer" wie bei alternativen Fahrzeugen ist, falls man "was kaputtoptimiert" hat...

Regards, Bigfoot29
 
@mcvzuteuer

Der MCV II ist mit dem MCV I nicht zuvergleichen. Der Sprung in der Qualität ist da schon ganz ordentlich.

Ob Du bei einem imagebewussten Kunden mit einem Dacia oder einem Renault vorfährst, ist glaube ich ziemlich Hupe. Beides halt "Franzosen" und mit den üblichen Vorurteilen behaftet.

Eigentlich ist Dacia für Renault doch das gleiche wie Skoda/ Seat für VW.

Die günstige Alternative halt. Also für mich jedenfalls ist Renault imagemäßig keinen Fatz besser als Dacia, nuir, dass die Renaults mich mit den LCD- Anzeigen nerven und mehr Klimbim an Bord haben....und den höheren Wertverlust.

@Bigfoot29

Klar kann man "Serie" fahren. Mir macht das nur keinen Spaß, ist dann noch nicht mein Auto, sondern einer von vielen...

PS: Das Swing-Radio im Rapid reicht Anspruchslosen völlig aus und ist 200% besser als der originale Daewoo-Kram im MCV. Aber MIR reicht es halt nicht.

Gruß
Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Beiträge
1.069.013
Mitglieder
74.300
Neuestes Mitglied
Nervenbündel
Zurück