Okay, ist hier ja eh mein Thread.
Also, der Skoda kam, sah und siegte...
Gesehen, verguckt und dann gesucht. Im Urlaub, mit dem Laptop auf dem Tisch.
Der MCV war prima, aber... der Neue lockte.
Der MCV GING ab ein Ankaufportal, später sah ich ihn auf mobile.de, ein gutes Jahr lang brauchten die für den Verkauf.
Kein Wunder, kein Hinweis auf die Dämmung, die immer noch gute Musikanlage, auch wenn der SUB ausgebaut war, die Freisprechanlage....er tat mir leid, ich schrieb dem Händler, um ihn auf die Besonderheiten hinzuweisen. ..und bekam nicht einmal eine Antwort.
Dafür haben sie die Federn ausgebaut. ...
Den Skoda schloss ich schnelle Herz...
Komfortabel, hochwertiges Interieur und eben ein bisschen Coupe..
Gut, beim Radio war Schluss mit lustig. Die Lausorecher auf China-Schrott-Niveau, der Radio-Verstärker... hm , also...Das Radio selbst sollte bleiben. Schick, mit vielen Untermenues versehen, also würde dahinter optimiert.
Türendämmung, 3-Ohm-Lautsprecher, schon besser... dann eine Odysee durch die Welt der VERSTÄRKER..bis der Islam 4DS sich durchsetzte. Seitdem ist Klang und Pegel in der Bude.
Das Fahrwerk ist gut gewesen...gutmütig, fahrsicher, langweilig...Untersteuerungstendenz, zappelig in schellen Wechselkurven, Seitenneigung...dieses böse Wort...
Abhilfe schafften die Eibach-Federn und das Anti-Roll-Kit, also Sport-Stabis.
Seitdem ist das böse Wort Geschichte und eine Kurve ein Genuss. Einfach gigantisch, wie neutral der jetzt liegt , sich beim Bremsen/Beschleunigen einfach nicht unnütz bewegt uns wie sicher uns schnell er verzögert.
Optik?
Schon in Serie gut bis auf die grün getönten Scheiben zum roten Lack mit schwarzen Applikationen...bah. Zudem wollte die Tochter ein wenig Privatsphäre hinten und ich einen nicht einsehbaren Kofferraum. Die olle Abdeckung nervt, wenn der Hund mitfährt. Also gab es noch eine Tönungsschicht, was dazu führte, das der Schriftzug hinten störte...und wennmam das schon abnimmt, dann kann auch das Emblem fliegen . EBEN.
Sieht auch besser aus mit dem doppelflintigen Sport-Endtopf der Firma FOX.
Etwas tieferer, vollerer Klang, obenrum heiseres Röcheln und vor allem erreicht er jetzt auch seine V-Max im 6.Gang ( lt. Navi 209km/h). Vorher war im 6. bei 190 Ende im Gelände.
Getriebe ist eh ein Ding für sich. Gut übersetzt, der 4. Geht bei Bedarf bis 180km/h.. .
Es fällt mir schwer echte Nachteile zu finden. Okay, die serienmäßigen Sommerreifen sind "Regenfeinde" und es gibt keine Möglichkeiten, dem Motor noch mehr Sound einzuhauchen.
Für nen Fabia oder Octavia gibt es Downpipe, 200 Zellen Sportkats... für den Rapid gerade mal einen Endtopf...
Das ist dann doch ein wenig wie Dacia- Fahren
.
Er wird wohl noch bleiben...solange die Tochter mitfährt. Dann gibt es eventuell einen Abarth 595 ( man ist ja immer so jung wie sich das Auto anfühlt, das man fährt
)