tompeter
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Nach MCV 2 nun Skoda Rapid Spaceback TSI 110
- Themenstarter Themenstarter
- #31
Update:
Der Rapid ist nun fast 5000km alt und rollt seit 4 Wochen auf Winterreifen in 185/60-15, Conti TS 850.
Da ich die gleichen Schlappen auf dem MCV gefahren habe ( auch vor der Tieferlegung), kann man nun mal einen Fahrwerksvergleich ziehen.
Der Rapid ist deutlich straffer unterwegs. Die deutliche Wankneigung des MCV kennt er nicht.
Nach wie vor ein echter Quantensprung ist das Getriebe, welches auch bei Minusgraden nur so flutscht ( 6-Gang)
Auch gibt es bislang keine Knarzgeräusche, obwohl mittlerweile ETON 172 POW in den Front-Türen ( selbstverständlich gedämmt) ihren Dienst verrichten und hinten von ebenfalls neuen 16ern mit 3-Ohm-Technik und dort drehbaren Hochtönern unterstützt werden. Selbst für meine nicht ganz geringen Ansprüche an Audio-Systeme kann so das original-Radio verbleiben. Die originalen Lautsprecher sind der ähnlicher Müll wie die Dacia -Werkslösung.
Lustig ist dabei, dass es wirklich eine Zeitlang ( so 4-6 Betriebsstunden) dauerte, bis die neuen LS sich eingespielt hatten und bereit waren, ihr volles Bassvolumen auszuspielen.
Der Verbrauch des 110PS TSI ist jetzt im Winter um 0.5 Liter auf 6,8 Liter Super gestiegen. Der MCV nippte im Winter nur 5,3 Liter Diesel.
Die Heizung spricht im Rapid schneller an, obwohl natürlich ein Vergleich Diesel/ Benziner hier unfair ist.
Deutlich standfester sind die Bremsen, behalten auch bei hoher Belastung ihren Druckpunkt und sind punktgenau zu dosieren.
So kann ich nach den bisher gefahrenen Kilometern folgendes Zwischenergebnis ziehen:
Der MCV war ein gutes, nicht perfektes Auto, das für seinen Preis sehr viel Nutzwert bot und nach umfangreichen Modifikationen bis auf das fehlende Glaspanoramadach eines der besten Autos war, dass ich jemals gefahren habe. Und das waren schon einige...
Der Rapid wirkt in vielen Kleinigkeiten hochwertiger, ist deutlich leiser und zu Lasten des Federungskomforts deutlich sportlicher zu bewegen. Das soll nach einer Tieferlegung mit Eibach-Federn sogar besser werden, das heißt, komfortabler auf kurzen Stößen. Werde ich wohl 2017 selbst erfahren können, wenn er erniedrigt wird...
Und trotzdem freue ich mich über jeden MCV 2, den ich sehe,und denke an eine glückliche Zeit zurück. Schon deshalb, weil er einfacher zu modifizieren war, da z.B. am Radio halt nur das Radio hing und nicht ein kompletter Datenbus und nicht jede Funktion extra freigeschaltet werden muss.
Gruß
Thomas
Der Rapid ist nun fast 5000km alt und rollt seit 4 Wochen auf Winterreifen in 185/60-15, Conti TS 850.
Da ich die gleichen Schlappen auf dem MCV gefahren habe ( auch vor der Tieferlegung), kann man nun mal einen Fahrwerksvergleich ziehen.
Der Rapid ist deutlich straffer unterwegs. Die deutliche Wankneigung des MCV kennt er nicht.
Nach wie vor ein echter Quantensprung ist das Getriebe, welches auch bei Minusgraden nur so flutscht ( 6-Gang)
Auch gibt es bislang keine Knarzgeräusche, obwohl mittlerweile ETON 172 POW in den Front-Türen ( selbstverständlich gedämmt) ihren Dienst verrichten und hinten von ebenfalls neuen 16ern mit 3-Ohm-Technik und dort drehbaren Hochtönern unterstützt werden. Selbst für meine nicht ganz geringen Ansprüche an Audio-Systeme kann so das original-Radio verbleiben. Die originalen Lautsprecher sind der ähnlicher Müll wie die Dacia -Werkslösung.
Lustig ist dabei, dass es wirklich eine Zeitlang ( so 4-6 Betriebsstunden) dauerte, bis die neuen LS sich eingespielt hatten und bereit waren, ihr volles Bassvolumen auszuspielen.
Der Verbrauch des 110PS TSI ist jetzt im Winter um 0.5 Liter auf 6,8 Liter Super gestiegen. Der MCV nippte im Winter nur 5,3 Liter Diesel.
Die Heizung spricht im Rapid schneller an, obwohl natürlich ein Vergleich Diesel/ Benziner hier unfair ist.
Deutlich standfester sind die Bremsen, behalten auch bei hoher Belastung ihren Druckpunkt und sind punktgenau zu dosieren.
So kann ich nach den bisher gefahrenen Kilometern folgendes Zwischenergebnis ziehen:
Der MCV war ein gutes, nicht perfektes Auto, das für seinen Preis sehr viel Nutzwert bot und nach umfangreichen Modifikationen bis auf das fehlende Glaspanoramadach eines der besten Autos war, dass ich jemals gefahren habe. Und das waren schon einige...
Der Rapid wirkt in vielen Kleinigkeiten hochwertiger, ist deutlich leiser und zu Lasten des Federungskomforts deutlich sportlicher zu bewegen. Das soll nach einer Tieferlegung mit Eibach-Federn sogar besser werden, das heißt, komfortabler auf kurzen Stößen. Werde ich wohl 2017 selbst erfahren können, wenn er erniedrigt wird...
Und trotzdem freue ich mich über jeden MCV 2, den ich sehe,und denke an eine glückliche Zeit zurück. Schon deshalb, weil er einfacher zu modifizieren war, da z.B. am Radio halt nur das Radio hing und nicht ein kompletter Datenbus und nicht jede Funktion extra freigeschaltet werden muss.
Gruß
Thomas