Hallo 1194Walter,
willkommen im Forum! Dass ein Dacia (Du meinst vermutlich den Logan MCV?) keine S-Klasse ist, ist hoffentlich allen klar. Es ist ein Basis-Fahrzeug, welches man mit den nötigsten Helferlein ausstatten kann, die man haben möchte. (Klimaanlage, Tempomat, Standheizung, ...) Nichtsdestotrotz bleiben die Dacias - zwangsweise bis auf modernisierte Motoren - das Reste-Regal von Renault-Nissan.
Was mich viel mehr wundert: Woher kommt dieser plötzliche Groll? Das sind alles Dinge, die man während der
Probefahrt (zweiter Post) herausfinden sollte. Wenn nicht, hat man beim Autokauf definitiv etwas falsch gemacht, wenn man nichtmal ein ähnliches Fahrzeug probegefahren ist.
Ich bin bisher schon einiges an Leih- und eigenen Fahrzeugen gefahren. Ja, die Ergonomie im Dacia ist mies. Das ist aber gewollt, um sich im Konzern nicht Captur und Co zu kannibalisieren. (Oder Unfähigkeit der Designer. - Möchte ich nicht so genau ausklamüsern. ^^ )
Und ja, die Sitze SIND mies. Das ist aber eigentlich weit bekannt und wäre bei einer Probefahrt aufgefallen. Genau wie das schwammige Fahren. Wobei sich die Frage stellt, WIE schwammig das ist. Entsprechend kann es sein, dass da schlicht noch was kaputt ist.
Die Dacias sind Vernunft-Entscheidungen. Wie viel Geld habe ich? Wird es dafür ein Gebrauchter oder will ich ein Neu-Fahrzeug, bei dem ich selbst weiß, wann es wie belastet worden ist? Wie viel will ich für Steuern und Versicherung bezahlen? (Grade die Logans sind in der Vollkasko spottbillig, weil sie überwiegend von Leuten gefahren werden, die ein geringes Unfallrisiko darstellen.)
Ich hätte für meinen 5stelligen Kaufbetrag auch eine "größentechnisch vergleichbare" C-Klasse bekommen. Aber dort hätte ich mich für Reparaturen und Versicherung dumm und dämlich gezahlt. So weiß ich, was ich hab. Und mit 5 oder 6 Jahren Garantie (oder Service-Vertrag) kann ich so ziemlich bis auf den letzten Euro die weiteren Kosten abschätzen. Und beim Gesamtpreis sind wir dann WEIT unter den Kosten für ein vergleichbares Fahrzeug der Mitbewerber.
DAS sind die Gründe für einen Logan. Optisch gibts schönere Autos (immerhin ein valider Grund für den Dunkel-Allrad). Es gibt komfortablere Autos. Aber es gibt keine günstigeren Autos, die trotzdem noch "nah genug am Massengeschmack" dran sind.
Natürlich musst Du Dich hier nicht erklären, aber so sehr ich mit Dir fühle... die genannten Punkte sind unverständlich, da sie einerseits lange bekannt waren/sind und bei einer Probefahrt selber aufgefallen wären. Auch Firmenfahrzeuge sollte man Probe fahren. (Du hast das ja selbst entschieden, wie es scheint. Du kannst es ja auch selber wieder "abstoßen", steht in Deinem Post.)
Regards, Bigfoot29