Logan MCV 2 LPG oder nicht bzw. spezielle LPG Fragen

  • Ersteller Ersteller newjoe1
  • Erstellt am Erstellt am
Habe meinen tce90LPG Ende November 2015 bekommen.Der Verbrauch im LPG Betrieb bewegte sich zwischen 7 und 8l,also im Schnitt bei 7,5l.

Jetzt bei den letzten beiden Tankfüllungen ging er massiv runter so um ungefähr 1l.Die Tankstellen bekommen jetzt die Sommermischung LPG.:)
 
Da bin ich mal gespannt.
Ich hatte, im Sommer, mit höherem Gas und niedrigerem Benzinverbrauch gerechnet. Da der Motor (nach dem Start) früher umschalten sollte.
 
Geht auch bei kühleren Temperaturen recht gut,wenn man etwas beachtet:

Eigene Erfahrung bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad:

Normales Losfahren 5-8 km bis Umschalten,Losfahren und erstmal frieren (Heizungsregler auf ganz kalt) 3-4 km.So erreicht er die 55 Grad Kühlmitteltemperatut deutlich schneller.Dann kannst die Heizung auch sofort ganz aufdrehen,wird auch recht schnell warm im Wagen dann.:)
Ab Ausstattung Laureate am Besten vorher auf Umluft damit er nicht noch zusätzlich kalte Luft reinzieht.
Bei meinem ambiance geht das nur über den umständlichen Umweg auf Mitteldüsen und diese zuklappen,Umluftschaltung wurde bei Ambiance beim Modellwechsel leider weg gespart.:lol:
 
Da bin ich mal gespannt.
Ich hatte, im Sommer, mit höherem Gas und niedrigerem Benzinverbrauch gerechnet. Da der Motor (nach dem Start) früher umschalten sollte.

Das ist auch meine Beobachtung mit dem 1.2 16V LPG.

Ich liege nach 10,5 Monaten und 21.000 km bei 7,24 Liter LPG und 0,52 Liter Benzin je 100 km. Bei hohen Temperaturen braucht er mehr LPG und weniger Benzin durch frühere Umschaltung. Allerdings sind die Unterschiede nicht wirklich signifikant, da der Verbrauch bei höheren Außentemperaturen niedriger ist und sich das Ganze somit ein Stück weit ausgleicht. Ich würde schätzen, daß die Differenz zwischen Sommer- und Winterbetrieb bei meiner Maschine bei 0,2 Liter LPG pro 100 km liegen dürfte.

Mein Benzinverbrauch sollte noch sinken, weil ich zu Anfang längere Strecken auf Benzin gefahren habe und das den Wert noch nach oben verzerrt. Ich vermute mal, daß im Sommer der Benzinverbrauch nur bei 0,2 bis 0,3 Liter je 10 km liegen wird.

Da die Anlage bei der alten Maschine schon bei 20 Grad auf LPG umschaltet, habe ich auch im Winter nie mehr als 1,5 km bis zur Umschaltung fahren müssen. Und dann lagen die Temperaturen unter 0 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt der Bordcomputer eigentlich den Verbrauch vom Gas irgendwie an?
Oder sieht man dort nur die Anzeige vom Benzin?
 
Der BC ist bei der LPG Version deaktiviert, da er den Verbrauch nach der Benzineinspritzzeit anzeigen würde und eine Benzintankgeber Reset Schaltung fehlt auch:

Tankanzeige Benzin/Gas
 
Vor einer Woche haben wir als Ehepaar schon mal einen gebrauchten Sandero 0.9 TCE mit einer vermutlich von ATU eingebauten KME LPG Anlage gekauft. Der Logan, im Mai bestellt, soll endlich im April kommen. Für ca. 11200 Euro, mit Parkpiepsern hinten und LPG.. Auf der Autobahn läuft der Sandero ruhig und kraftvoll - unter 2000 Touren recht brummig. Ich hätte bei 1000 Touren mehr erwartet - aber sei es drum. Das Getriebe ist hakelig, und manchmal klingt es beim einlegen des 5. Gangs als ob man an den Rückwärtsgangzähnen schrabbt. Ich hoffe das kann noch gelöst werden, oder erweist sich als harmlos.
Einer der Gründe für das Auto bzw. die Motorversion - mit unter 100g/km CO2 und durch den nicht Direkteinspritzer sind vermutlich günstigste Schadstoffwerte ohne ein Micro Auto zu haben. Ich vermute bzw. hoffe dass er schon Euro 6c hat - ist aber für mich bislang schwierig rauszukriegen.
 
Hallo!

Aber nein - DAS gilt doch nur bei 6- und 8-Zylindermotoren von Mercedes & Co ... :hammer: :rotate: :badgrin:

liebe Grüsse
 
Die Kritik an der Laufkultur des Tce kann ich aber sehr gut nachvollziehen,da ich diesen Motor selbst auch fahre.:huh:
Auf Strecke sowohl über Land wie auch Autobahn schön zu fahren,Leistung hat der Kleine genug.Aber dichter Stadtverkehr oder Stau,echt kein Spaß,langsames Rollen ist mit dem Tce unmöglich,außer mit schleifender Kupplung...:whistle:


So ein quatsch. Mit Gefühl für das Gaspedal ist das alles kein Problem. Es gibt allgemein beim anfahren kein ruckeln und Stau ist auch kein Problem.
 
So ein quatsch. Mit Gefühl für das Gaspedal ist das alles kein Problem. Es gibt allgemein beim anfahren kein ruckeln und Stau ist auch kein Problem.
Ich fahr ja erst seit kurzem diesen Motor. 250km bisher seit letztem Freitag. Absolut problemlos und ruckelfrei. Ich komm immer besser klar.
 
Richtig Texas.

Die Lamdasonda hatte einen Defekt,wohl ab Werk. Nach dem Tausch läuft der Motor wie ersoll,die immer wieder aufgetretenen Kontrollleuchten lagen an einem defekten Injektor,daraufhin wurde die Rail auch noch getauscht.;)

Ob das nun eine Folge der falschen Regelung durch die defekte Sonde war oder auch ein Defekt ab Werk konnte nicht genau geklärt werden.

Seit Tausch der Rail ist unser MCV nun 20000 km problemlos gefahren.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.313
Beiträge
1.068.776
Mitglieder
74.285
Neuestes Mitglied
Sam1990
Zurück