Logan MCV II - Anhängerkupplung

Hallo Thomas,

Bei AHK discount. Lief ohne Probleme, war gut verpackt alles okay!

Es ist ein polnisches Fabrikat, Auto HAK.

Gruß Rainer
 
Hi Rainer,

hast du mit 7 oder 13 poligem Elektrosatz genommen?
Ist der Elektrosatz speziell oder Original-Dacia?

Hast du die blanken Stellen an der Unterseite wieder verschmiert, falls ja, mit was bzw. wie?

Danke
Thomas
 
Da bei mir schon der original E-Satz verbaut war haben wir den drin gelassen. War weniger Arbeit für den Händler. Ich hatte die AHK daher bei Ebay ohne E-Satz bestellt. (200,-)

Normal ist jetzt der 13 Polige Standard, es sei denn du hast noch Anhänger mit 9 Poligen Kabeln, dann könnte auch 9 Polig für dich interessant sein. Für die Zukunft bist du mit 13 Polen besser bedient, zumal es auch ganz kurze Adapter von 13 auf 9 gibt.

Der Ebay Händler bietet alle Kombinationen an: Starr, Abnehmbar von hinten gesteckt, Abnehmbar von unten gesteckt mit Schloss. Jedes Modell mit 9 oder 13 Poligem E-Satz. Du musst nur suchen oder fragen.
 
Abnehmbare AHK von MVG

Hallo Thomas,

ich benötigte bereits Ende November 2013 eine abnehmbare AHK (aufgrund der Problematik Rückfahrsensor mit nur 3 Sensoren), die erste dieser Art (abnehmbar) war von MVG zu diesem Zeitpunkt lieferbar. Der Preis war, ist nicht ohne.

Die Lieferung durch den Hersteller MVG war etwas schleppend, weil die Lieferung nicht vollständig und Nachlieferungen erforderlich waren.
Die Technik funktioniert gut, die Steckdose sitzt meines Erachtens etwas zu hoch; der Platz zwischen Steckdose und der Unterkante der Stoßstange ist sehr knapp bemessen für das Entriegeln der Steckermechanik. Die Montagebeschreibung für den mechanischen Part ist verständlich (einige Maße für die Ausschnitte in der abnehmbaren Schürze/Unterboden waren nicht korrekt), für die Elektrik mit Fußangeln (wie Kabelführung für die schwenkbare Steckdose etc).

Da bereits hier in diesem Thread über die Höhe der AHK diskutiert wurde anbei ein Foto, Mitte des Kugelkopfes etwa 49 cm. Das Fahrzeug ist leer, der Reifenluftdruck allerdings erhöht auf 2,5 barü. In der Montageanleitung wird die Mitte Kugelkopf mit 350 – 420 mm angegeben.
 

Anhänge

  • P1070331_MVG_AHK.jpg
    P1070331_MVG_AHK.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 71
Anhängerkupplung Dacia Logan II Kombi

Hallo Dacianer,

hab mir eine AHK gekauft. Ist heute geliefert worden.
Polnisches Produkt von Auto-HAK.
Habe erst mal die Einbauanleitung studiert, alles nur in Bilder, kein Text.
Hab es aber dann verstanden wie es eingebaut wird.
In der Einbauanleitung wird nur der linke Träger beschrieben wie der eingebaut wird. Der rechte nicht. Aber auf der rechten Seite gibt es einen Unterschied zu links und zwar ist rechts die Vertiefung vom Ersatzrad geschätzte 8 cm vom dem Träger weg wo das Trägereisen angeschraubt wird.
Eine 90er Schraube muss von links nach rechts durchgesteckt werden. Aber genau das geht nicht. Auf der linken Seite funktikoniert das, da ist genügend Platz.
Wenn ich die Schraube anderst Herum hineinstecke, dann würde es funktionieren aber es entspricht dann nicht der Einbauanleitung.
Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Kann man nur verstehen wenn man es selbst schon gemacht hat. Vielleicht hat jemand schon die Erfahrung gemacht. Würde mich gerne austauschen.
Ich versuche das Bild der Einbauanleitung hier hereinzustellen damit das deutlicher wird.
 
Hie das Bild aus der Anleitung.
im linke Bild sieht man die MOntage des Träges auf der linken Seite. (Darunter ist zur Orientierung das Auspuffrohr zu sehen)

Auf der rechten Seite ist aber der Platz nicht da um die 90er Schrauben durchzustecken. Der Platz zwischen Träger und Kofferraumvertiefung ist ca. 7-8 cm.

Einbauanleitung.JPG

Bin Dankbar für jeden Tipp
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß was du meinst, ich hatte auch erst gedacht das es so rein müsste, dann hat der Monteur es aber anders herum reingesteckt, so wie es funktioniert. Da wollte ich schon etwas dran aussetzen und habe dann aber entdeckt das er sich nur an der Sprengzeichnung orientiert und da sah es dann so aus als wäre es richtig. Ich habe dann doch nichts mehr dazu gesagt. Letztendlich war es auch symmetrisch und sah gut aus. Die Angaben zu den Drehmoment Einstellungen zu den einzelnen schrauben kamen mir zum Teil sehr locker vor...
Grüße Rainer
 
ich habs, nach Rücksprache mit der Lieferfirma, anderst herum rein gesteckt und verschraubt. Die Kupplung ist dran, es fehlt noch die Elektrik.
Hab 3 Stunden dafür gebraucht. Auf der Montageanleitung steht eine Stunde.
Wenn ich es jetzt noch mal machen müsste, dann würde ich es auch in einer Stunde mache. Aber so es es ja immer......

Thomas
 
Elektrik hab ich jetzt auch dran. 13-polig und fahrzeugspezifisch. Eigentlich ist es nicht schwer, man muss schon ein bisschen grübeln um die zeichnerische Einbauanleitung zu verstehen. Aber es ist gut gemacht und ich bin dann auch damit klar gekommen.
Hab den Fahrradträger angeschlossen, der hat einen 13-poligen Stecker. Es funktioniert eigentlich nichts richtig. Steckdose nochmal abmontiert und die Kabelanschlüsse mit der Einbauanleitung verglichen. Alles korrekt. Hab dann den Anhänger mit 7-poligem Stecker und Adapter angeschlossen. Dort alles korrekt.
Irgendwas scheint an der Elektrik des Fahrradträgers nicht zu stimmen. Jetzt muss ich das noch checken.
Für den Einbau der Elektrik hab ich ca. 3 Stunden gebraucht.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.
Thomas
 
Also meine Anhängerkupplung am MCV II ist 46cm hoch (Kugeloberkante).
An meinem Focus ist sie 47cm.
 
AHK Logan MCV II

Tach zusammen,

wir planen in den nächsten Monaten die Nachrüstung einer Anhängerkupplung an unseren MCV II.
Hat schon jemand eine AHK dran und wenn ja, von welchem Anbieter ?
Für uns kommt wegen der PDC nur eine Abnehmbare in Frage, habe inzwischen 3 Anbieter ausfindig gemacht.
MVG, Auto-Hak und Thule.
- Sind die Träger passgenau oder muss man bei der Montage mit Nacharbeiten rechnen.
- Wie sind die von unten gesteckten Kugeln in Sachen "rutscht bei einem Schlagloch wieder nach unten raus" ?
- Wieviel sieht man wirklich bei den von schräg hinten eingesteckten Kugeln unmontiert vom Halter ?
- Ist abschließbar wirklich nötig ?
E-Satz soll ein 13-polig. Fahrzeugspez. werden, in der Regel ohne PDC-Abschaltung angeboten, einzig MVG bietet mit Abschaltung, aber für den Aufpreis drück ich lieber den Knopf am Armaturenbrett.
Wenn jemand schon Erfahrungen hat, Tipps nehme ich gerne an..... :D
 
Hallo Oedter

Habe mir im Februar die von Auto Hak an meinen montiert(zu diesem Zeitpunkt einziger Anbieter den ich gefunden habe ). Abnehnmbare aber von hinten gesteckte mit 13 poligen E-Satz. Einbauzeit komplett 5,5 Stunden ( war meine erste ).Alle Super gelaufen aber hat etwas gedauert ,die zweite geht wahrscheinlich etwas schneller.Träger sind passgenau .Abschließbar ? meine wenn nicht gebraucht liegt im Kofferraum.Habe auch schon einige Touren hinter mir ( Holz mit Anhänger geholt ,Kurzurlaub mit Wohnwagen usw und in den nächsten Tagen geht es mit WW nach Südfrankreich .
 
Ich würde mal bei Westfalia nachsehen, auch wenn sie etwas teuerer sein könnten.
Ich selbst hab am Lodgy eine Abnehmbare von einem spanischen Hersteller, fängt mit "A" an.
Von der Ausführung sehr gut gemacht, sie ist von hinten steckbar, man sieht unter der Stoßstange, die man nicht ausschneiden muss, nur einen kleinen Gummistopfen, der die Aufnahme verschließt. Von unten nach oben den Kugelkopf einzufädeln wollte ich nicht.
ABER: Die Befestigung der Schrauben am Tragholm sind mistig!! Die Schraubenköpfe müssen von der Aussenseite des Tragholms durch das entsprechende bereits vorhandene Loch über einen angeschweißten Draht durchgefädelt werden, auf der Innenseite wird dann die AHK per Mutter festgeratscht. Problem ist nur, dass man dabei nicht auf der anderen Seite an die Schraubenköpfe zum Gegenhalten kommt, weil für die entsprechende Kopfgröße keine Ratschennuss durch die Holmöffnung passt (reicht vom Durchmesser gerademal für den Schraubenkopf)!
Insofern kann man das benötigte Anzugsdrehmoment nur sehr schwer erreichen! Ich hab dann noch per Schlagschrauber nachgearbeitet, aber auch das war nicht die erhoffte Lösung.

Besser wären Angebote, wo eine lange Schraube, geführt durch eine durchgehende Hülse (so hatte ich es bei meinem Peugeot) mit dem Kopf an der Außenseite (Radkastenseite) des Trägerholms zum Gegenhalten bleibt. Auch verteilt sich über eine Innenhülse bzw. das lange Schraubengewinde die Zugkraft besser über beide Holmseiten, nicht nur über die Innenseite.
Da ich nur 600 kg-Hänger auf kurze Distanz 3x im Jahr fahre, ist das jetzt für mich kein Weltuntergang, für Wohnwagenbetrieb würde ich aber ein anderes Produkt wählen.

Die HAK-Kupplung hat mich nicht überzeugt, sie kommt aus der Slowakei und ich fand sie von der Bedienung her etwas "floddrig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi.
Wir hatten den Wagen mit fester AHK bestellt ; da die aber, warum auch immer, erst hier in der Werkstatt montiert werden darf, wurde sie separat bestellt.
Irgendwie gab es dabei dann Probleme mit dem Hersteller (weiß leider nicht welcher) und nun wird, zum gleichen Preis, eine Abnehmbare installiert. Weiß nicht wann die kommt, aber sobald sie angeprokelt ist sag ich zur Marke bescheid.
 
Hallo Oedter,

Ich habe vor 3 Wochen die abnehmbare von Auto Hak selbst montiert. Arbeitszeit einschließlich Elektrosatz ca. 5 Stunden. Alles passte 100%ig. Lediglich der Ausschnitt in der Kunststoffabdeckung unterhalb des Fahrzeuges auf der Fahrerseite war zu klein angegeben (wofür ist dieses Teil überhaupt nötig?). Aber mit ein bischen Geduld und "Herrn Dremel" war auch das kein Problem.
Preis waren 222€ incl. Versand in der Bucht. Ich würde jederzeit die selbe AHK wieder kaufen. Hatte unter meinem bisherigen Logan MCV I eine vom gleichen Hersteller und war auch mit der sehr zufrieden.
Viel Erfolg
Uli
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.201
Mitglieder
73.543
Neuestes Mitglied
Metromatze
Zurück