Logan MCV II - Anhängerkupplung

Hallo Gemeinde,

ich habe hier reichlich mitgelesen,

Hier eine Frage:

Wir haben heute einen MCVII Prestige mit TCE90 gekauft aus dem "Showroom" gekauft. Der Händler baut uns jetzt noch eine abnehmbare AHK dran.
Entweder von MVG oder von Westfalia.
Gibt das auch Probleme?
Zudem sagte er es gäbe keine AHK ab Werk, sondern die würde immer beim Händler vor Ort eingebaut??!!. In der Preisliste steht ja auch AHK zuzüglich Montage.

Kann mich mal einer aufklären
Kann ich auch so bestätigen, mein Händler hat mir das auch so gesagt. Ich hab dann die Westfalia montiert bekommen...
 
Ohne alles gelesen zu haben. Ich habe die AHK am Logan MCV II vom Dacia Händler einbauen lassen. Diese kommt mir auch sehr tief vor anders als beim Sandero vorher. Wenn daran irgendwas unzulässig ist, ist das nicht mein problem sondern die vom Werkstattmeister. Wozu lasse ich denn sonst alles vom Fachbetrieb machen ? Ich kaufe in den nächsten Wochen einen Wohnwagen wenn das nicht passt hat die Dacia Werkstatt ein massives Problem.
 
Ahk

Hallo,

ich habe während des Kaufs mal zwischendurch gemessen. Kugelkopfmitte 42 cm sind beim unbeladenen Logan ungefähr Höhe Parksensor, sieht also sehr tief aus. Habe daüfr aber die gute Hoffnung wie auch andere geschrieben haben das mit das drauf auf der Kugel, Anhänger oder Fahrradträger die Heckklappe aufgeht. Wir werden sehen.
 
So, nun hat unser Logan MCV II seinen Haken verpasst bekommen....
Wir haben uns letztendlich für eine Abnehmbare von schräg hinten gesteckte AHK von Auto-Hak entschieden, mit 13poligem E-Satz fahrzeugspezifisch von Erich Jäger.
Als Set gekauft bei Bertelshofer zu einem Aktionspreis inkl. 13 auf 7 Adapter.
Versand sehr schnell, ordentlich verpackt, alles dabei.
Die AHK ist gut verarbeitet, passgenau und die beiliegende Anleitung verständlich.
Der Einbau kann bei montiertem Stoßfänger erfolgen, aber da er für den E-Satz sowieso runter muss, haben wir ihn direkt abgebaut.
Man kann ohne den Wagen aufzubocken den Träger montieren, es ist wirklich genug Platz unterm Heck.
Die Montage ist problemlos und schnell erledigt, ich habe zwischendurch immer wieder mal mit Unterbodenschutzwachs rumgesprüht, damit mögliche Schwachstellen aufgrund der Montage direkt versiegelt sind..... war großzügig dabei....
Einzig die Blende, die an der linken Seite unten angeschraubt ist musste ich deutlich stärker ausschneiden wie die Anleitung angegeben hat, ist ein kleines Geduldsspiel aber kein echtes Problem ( eigentlich könnte man das Dingen auch weglassen, rechts ist auch keine Abdeckung vorhanden ).
Der Halter für die Dose muss – anders als die Anleitung vorgibt – auf die linke Seite neben dem Haken, da rechts die Arretierung sitzt.
Das Ein- und Ausstecken des Hakens funktioniert problemlos, der kleine Hebel rechts hat sogar eine Rastung, damit er fest sitzt.
Der E-Satz ist auch gut verarbeitet, alles passt und Anleitung ist ebenfalls verständlich, aaaaber ein Problem ist aufgetaucht – dieses gilt allerdings nur bei werksseitig verbauter PDC.
Der Kabelstrang zur Steckdose soll durch eine Öffnung unterhalb der linken Rückleuchte geführt werden, die mit einem Stopfen verschlossen ist.
Die Öffnung ist rechts neben dem Auslass, an dem das Kabel der Rückfahrsensoren ausgeführt wird, aber dieses Loch ist kleiner wie das linke und der Blechrand ist nach innen gebördelt.
Dadurch passt der Gummistopfen nicht hinein !!!!
Ich habe dann den Kabelstrang zur Dose durch das linke Loch geführt – dort passt alles super – und das Kabel der Sensoren durch das kleinere rechte Loch geführt.
Der Stecker passt so gerade eben mit etwas drücken und drehen durch, so klein ist die Öffnung !
Die Gummidichtung habe ich mit Karosseriedichtmasse ersetzt, so das nun alles dicht ist.
Natürlich hätte man das Loch vergrößern können, aber dann hätte ich den Lackaufbau verletzt und das Risiko für Rost war mit zu groß.
Weitere Überraschung dann bei der Montage der Heckschürze, die drückt den Kabelstrang an der rechten Öffnung extrem platt, da zwischen Schürze und Heckblech nur etwa 1cm Platz ist, man muss das Kabel also abwinkeln damit alles passt – in nach hinein war ich froh, das ich das Kabel für die Sensoren an der Öffnung hinter der Engstelle geführt hatte, da es einen geringeren Durchmesser hat wie das Kabel zur 13poligen Dose....
Aber letztendlich hat es gut funktioniert, für Laien zu bewältigen und am Ergebnis kann ich nichts aussetzen.
Die Kugelmitte ist bei ungeladenem Fahrzeug etwa auf 42 cm Höhe.
Anbei ein paar Bilder vom Ergebnis, die auch einige Fragen zur AHK hier beantworten sollten.

---sorry das es keine Bilder vom Einbau gibt, ich war froh, wenn es mal nicht geregnet hat---

19221277ri.jpg


19221278ge.jpg


19221279ju.jpg


19221280pn.jpg


19221281lr.jpg


19221282mc.jpg


19221283qi.jpg


19221284hc.jpg


19221285qe.jpg


19221286hr.jpg


19221292gw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so soll es sein

Hallo,

danke für die Bilder.
Der Abstand von der Kugel zur Heckklappe scheint wohl groß genug zu sein, das die Klappe aufgeht wenn ein Anhänger dran ist.

Mal schaun wie es bei mir dann aus sieht.

Was ist denn das kleine Plastikteil unten rechts auf dem Beutel? Kann ich irgendwie nicht zu ordnen?
Ist das die Abdeckung für die Öffnung ohne Haken?

Und wenn nicht bleibt das Loch einfach offen?? Bei meiner AHK vom Kangoo waren Gummistopfen dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Plastikteil ein ein Verschlussclip für die Aufnahme des Hakens wenn nichts montiert ist.
Auf dem 3.Bild ist das Dingen eingeklickt.
 
Hm,

auf dem Bild sieht es beim flüchtigen Hinsehen aus, als wenn es die ganze Lochtiefe ist...
 
Hallo,
also nach ewigem Hinterher-Telefonieren hat unser Dacia-Händler uns nun mitgeteilt, dass sie vor einer Woche ein Schreiben von Dacia bekommen haben, dass beim Logan keine feste Anhängerkupplung mehr verbaut werden soll. Und der Händler meinte nun unsere Anhängerkupplung wäre ja nun nicht sein Problem, wir sollen das mit Dacia klären. Sie könnten uns nur eine abnehmbare montieren und vllt aus Kulanz die erneuten Einbau-Kosten erlassen. Den Aufpreis für die abnehmbare sollen wir zahlen. Wir wollten aber gar keine abnehmbare AHK - und nun sollen wir noch Aufpreis dafür zahlen :veryangry:
Wenn wir das gewußt hätten, hätten wir uns ja gar nicht für dieses Auto entschieden :( (wir brauchen die eigtl dringend und oft)
Unseren Vorschlag, selbst eine zu besorgen und sie bauen sie ein fand er gar nicht gut, und meinte, wir werden zurückgerufen. Nun warten wir also mal wieder auf Rückruf....
 
Hallo,

eigentlich ist eine abnehmbare AHK doch nur erforderlich wenn die Einparkhilfe vorhanden ist, also als Zubehör oder im Prestige. Ohne die kann doch eine fest AHK montiert sein.

Ich habe von meinem Händler wie gewünscht die abnehmbare AHK untergebaut bekommen (Zwei Bilder davon gibt es von mir bei "Ich bin neu hier").
Das Ding ist von Westfalia mit dem Jäger Elektrosatz. Im abgebauten Zustand sieht man garnichts, da die AHK von unten gesteckt wird und die "Steckdose" bei Nichtgebrauch unter den Stossfänger hochgeklappt wird. Und auch der Abstand Kugelkopf zum Boden 43cm. Ich bin zufrieden, hat natürlich auch ca. 700€ mit Einbau gekostet:o
 
Moin,

es ist doch ganz einfach.

Wenn der Händler nicht das macht was man selber möchte, geht man woanders hin. Wo das gemacht wird was man möchte.
Abgesehen davon, dass die AHK aus dem Renault/Dacia Program eh viel teurer sind als über Zubehörhändler.

Problematisch kann eine starre AHK nur bei Rückfahrradar sein wenn man 3 Sensoren hat.
Bei 4 klappt das erfahrungsgemäß einwandfrei.
 
Das finde ich ein starkes Stück!! Die Haltung von deinem Händler finde ich unter aller Sau! Wenn du bei Dacia/Renault anrufst wirst du eh an einen Händler verwiesen, da dem Endkunde so gut wie kein Support gegeben wird. Das soll immer über die Händler abgewickelt werden.

Jetzt zu einem Kulanten Händler zu wechseln wird ihm die schon gezahlten Kosten auch nicht zurück bringen.

Ich würde versuchen das Geschäft zurück abzuwickeln, wegen technischer Mängel, die ihm ja mittlerweile auch schriftlich vom Werk her vorliegen.

Es kann nicht die Aufgabe des Endkunden sein sich beim Hersteller zu beschweren, wenn dieser immer an die Vertragshändler verweist. Er soll das mangelhafte Bauteil einfach wieder zurück nehmen und den Wagen in den Urzustand versetzen! Das ist bei mangelhafter Ware meiner Meinung dein gutes Recht. Komplettes Geld zurück und fertig!!

Wenn er dann noch kulant und/oder schlau ist baut er dir Arbeitsstundentechnisch die neue für Lau ein die er oder du besorgst. Der Preisunterschied kann Hardwaretechnisch auch bei ihm nicht so groß sein, das man die Differenz nicht noch drauf legt. Er kann einfach das alte Eisen abschrauben und das neue drunter, der E-Satz kann ja bleiben, die Zeit der Demontage und Abdichtung spart er ja dann.

Mein Händler hat mir zum Austausch beim gleichen Problem eine drunter geschraubt die ich besorgt habe! Der E-Satz konnte drin bleiben. Das ganze hat keine Stunde Arbeit gekostet. Vier Schrauben runter und vier schrauben wieder hoch...

Eine abnehmbare Kupplung hat nur den einen nachteil das du sie versicherungstechnisch immer abnehmen musst wenn du sie nicht benötigst.

Die Chance das du bei ihm ein weiteres Auto kaufst, bzw. ihn weiter empfiehlst ist auch viel größer wenn er sich bewegt...

Wenn nicht kann ich dir beim nächsten Dacia nur meinen Händler empfehlen :-)
 
Mal so am Rande etwas OT:

Eine abnehmbare Kupplung hat nur den einen nachteil das du sie versicherungstechnisch immer abnehmen musst wenn du sie nicht benötigst.

Ein weit verbreitetes Märchen in den Tiefen der Foren. Eine abnehmbare AHK ist im Nichtbetrieb nur abzunehmen, wenn

a) das Kennzeichen teilweise oder ganz verdeckt wird oder
b) wenn das als Auflage in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist

Wenn dies nicht vorliegt, ist die AHK rechtmäßig montiert. Die Schadensminderungspflicht, auf die sich die Versicherungen gern berufen, hält hier vor Gericht nicht bestand.

Viele Grüße
Roman
 
AHK Logan MCV II LPG

Servus miteinander,

bin der Robert und neu hier. Wir haben einen Logan MCV II mit Lpg Bj 04-14.

Erstmal Danke für die tlw. sehr ausführlichern Infos und Bilder. Kommt man richtig weiter... aber nicht zum Ende :-)

So wie es aussieht gibt es also mittlerweile passende Kupplungen für den MCVII und jetzt wollen wir auch eine...
Aber entweder habe ich es überlesen oder war kein LPGler dabei:
Gibt es irgendwelche Vorbehalte bei LPG? oder ist der Platz identisch mit dem Benziner? Der Tank sitzt ja in der Reserveradmulde.

Vielleicht ist doch ein LPG Fan dabei?
Auf jeden Fall schon mal Danke !

Gruß
Robert
 
So, nachdem wir jetzt gefühlte 1000mal angerufen und nachgefragt haben, was für eine Lösung sie nun hätten und uns nicht darauf eingelassen haben, die abnehmbare gegen Aufpreis (und evtl Erlass der Montagekosten) zu nehmen, wurde uns gestern angeboten, die abnehmbare AHK OHNE Aufpreis und Montagekosten, sogar mit Leihwagen für die Montagezeit, zu bekommen :)
Bei unserer Versicherung habe ich nachgefragt - die abnehmbare AHK darf immer dranbleiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.400
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück