So, nun hat unser Logan MCV II seinen Haken verpasst bekommen....
Wir haben uns letztendlich für eine Abnehmbare von schräg hinten gesteckte AHK von Auto-Hak entschieden, mit 13poligem E-Satz fahrzeugspezifisch von Erich Jäger.
Als Set gekauft bei Bertelshofer zu einem Aktionspreis inkl. 13 auf 7 Adapter.
Versand sehr schnell, ordentlich verpackt, alles dabei.
Die AHK ist gut verarbeitet, passgenau und die beiliegende Anleitung verständlich.
Der Einbau kann bei montiertem Stoßfänger erfolgen, aber da er für den E-Satz sowieso runter muss, haben wir ihn direkt abgebaut.
Man kann ohne den Wagen aufzubocken den Träger montieren, es ist wirklich genug Platz unterm Heck.
Die Montage ist problemlos und schnell erledigt, ich habe zwischendurch immer wieder mal mit Unterbodenschutzwachs rumgesprüht, damit mögliche Schwachstellen aufgrund der Montage direkt versiegelt sind..... war großzügig dabei....
Einzig die Blende, die an der linken Seite unten angeschraubt ist musste ich deutlich stärker ausschneiden wie die Anleitung angegeben hat, ist ein kleines Geduldsspiel aber kein echtes Problem ( eigentlich könnte man das Dingen auch weglassen, rechts ist auch keine Abdeckung vorhanden ).
Der Halter für die Dose muss – anders als die Anleitung vorgibt – auf die linke Seite neben dem Haken, da rechts die Arretierung sitzt.
Das Ein- und Ausstecken des Hakens funktioniert problemlos, der kleine Hebel rechts hat sogar eine Rastung, damit er fest sitzt.
Der E-Satz ist auch gut verarbeitet, alles passt und Anleitung ist ebenfalls verständlich, aaaaber ein Problem ist aufgetaucht – dieses gilt allerdings nur bei werksseitig verbauter PDC.
Der Kabelstrang zur Steckdose soll durch eine Öffnung unterhalb der linken Rückleuchte geführt werden, die mit einem Stopfen verschlossen ist.
Die Öffnung ist rechts neben dem Auslass, an dem das Kabel der Rückfahrsensoren ausgeführt wird, aber dieses Loch ist kleiner wie das linke und der Blechrand ist nach innen gebördelt.
Dadurch passt der Gummistopfen nicht hinein !!!!
Ich habe dann den Kabelstrang zur Dose durch das linke Loch geführt – dort passt alles super – und das Kabel der Sensoren durch das kleinere rechte Loch geführt.
Der Stecker passt so gerade eben mit etwas drücken und drehen durch, so klein ist die Öffnung !
Die Gummidichtung habe ich mit Karosseriedichtmasse ersetzt, so das nun alles dicht ist.
Natürlich hätte man das Loch vergrößern können, aber dann hätte ich den Lackaufbau verletzt und das Risiko für Rost war mit zu groß.
Weitere Überraschung dann bei der Montage der Heckschürze, die drückt den Kabelstrang an der rechten Öffnung extrem platt, da zwischen Schürze und Heckblech nur etwa 1cm Platz ist, man muss das Kabel also abwinkeln damit alles passt – in nach hinein war ich froh, das ich das Kabel für die Sensoren an der Öffnung hinter der Engstelle geführt hatte, da es einen geringeren Durchmesser hat wie das Kabel zur 13poligen Dose....
Aber letztendlich hat es gut funktioniert, für Laien zu bewältigen und am Ergebnis kann ich nichts aussetzen.
Die Kugelmitte ist bei ungeladenem Fahrzeug etwa auf 42 cm Höhe.
Anbei ein paar Bilder vom Ergebnis, die auch einige Fragen zur AHK hier beantworten sollten.
---sorry das es keine Bilder vom Einbau gibt, ich war froh, wenn es mal nicht geregnet hat---