Logan MCV II - Anhängerkupplung

Ich habe auch bei einem anderen Fahrzeug mit einer AHK von Auto-HAK gute Erfahrungen gemacht. Absolut solide und passgenau. Ich würde mich übrigens inzwischen immer für eine "feste" (= mit Werkzeug abnehmbare) AHK entscheiden. Die zwei M12-Schrauben sind schnell demontiert, es gibt weniger Mechanik die mit der Zeit kaputtgehen kann, und der verbleibende/sichtbare Teil ist meist kleiner. Und billiger sind feste AHKs sowieso.

Gruss, Couscous
 
Moin,

Ich selbst hab am Lodgy eine Abnehmbare von einem spanischen Hersteller, fängt mit "A" an.
ABER: Die Befestigung der Schrauben am Tragholm sind mistig!!
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin der mit dieser Anhängerkupplung gehörigen Ärger hatte.
Einen derartigen Scheiß habe ich bei einer AHK bisher noch nie erlebt. Was Konstruktion und die Hilfestellung von Hersteller und Verkäufer in Augsburg angeht.
Obendrein ist dann auch noch die Höhe der Kupplungskugel außerhalb der Norm = zu tief. Glücklicherweise konnten wir die Höhe der Anhängerkupplung am Caravan anpassen, ansonsten würden wir wirklich an jeder Bodenschwelle aufsetzen. Und zwar so stark, dass wir von der Schwelle nur noch unter Materialeinsatz herunterfahren könnten.

Ich verweise mal auf diese Texte von mir:
Anhängerbetrieb

Anhängerbetrieb
 
Ich denke das ich mal nach einer Auto-Hak schauen werde, die Meinungen hier klingen ja ganz gut was diesen Hersteller angeht.
Bei Westfalia habe ich mal nachgeschaut, die bieten aber - laut deren Homepage - keine AHK für den MCV II an.
Wäre es möglich ein Bild einzustellen, bei dem die Kugel nicht montiert ist, ich würdde gerne mal sehen, wie weit der Halter unter dem Stossfänger hervorschaut.
Danke.
 
Moin,

im Prinzip ist es doch sch...egal von welchem Hersteller die AHK ist.
Nicht nur der spanische Hersteller A.... baut mal Mist, das machen andere auch.
Oder halten sich nicht an Normen (bzgl. Höhe).
Oder konstruieren blödsinnige oder schlecht zugängliche Entriegelungsgriffe.
Oder unbrauchbare Halter für die Steckdose.

Leider merkt man das erst nach dem Anbau.

Und wenn es denn so wichtig ist, dass man die Halterung wenig bis gar nicht sieht.
Dafür gibts die von unten senkrecht gesteckten AHK.
Das Auto sieht aus wie vorher, die Hose (und die Finger) allerdings nicht, nach jeder Montage der Kupplungskugel. Weil man sich ziemlich sicher hinknieen muß um die Kugel zu montieren oder die Aufnahmeöffnung hinter der Stoßstange zu reinigen, zu verschließen oder pflegen.
Von der Bedienung einfacher sind die von hinten oder schräg von unten gesteckten. Die allerdinsg nicht unischtbar sind.
 
Logan MCV 2 AHK

Hallo zusammen,
ich möchte eine Anhängerkupplung an meinen Logan bauen. Das haben hier scheinbar schon einige gemacht und an die hätte ich ein paar Fragen.

1.) In den Einbauanleitungen wird ein Kabel bis vor zur Batterie gezogen. Brauch ich das bei einem 7-poligen Satz auch? (Hintergrund: besagtes Kabel fehlt auf dem Kabelbaumbild) BZW wie macht man das am geschicktesten (Durchlass in den Motorraum, wo verleg ich das Kabel im Innenraum mit wenig Aufwand)

2.)In einer Anleitung wird unter Vorarbeiten die Demontage der B-Säulenverkleidung aufgeführt. Gehe ich recht in der Annahme dass das ein Tippfehler ist?

3.) Es wird beschrieben, dass auf der Fahrerseite unter der Rückleuchte eine Tülle für den Kabelsatz aufgebohrt werden muss. Was nimmt man da hinterher als Korrosionsschutz? Gibt es Kabelsätze, wo man das nicht muss? Kann man das auch so durchpopeln?

4.) Es wird die Demontage der gesamten fahrerseitigen Kofferraumverkleidung (incl. der C und D-Säulenverkleidung), Stoßstange und des Rücklichts beschrieben. Kann man sich da das Leben irgendwie leichter machen? Ich randalier so ungern an der Innenraumverkleidung herum.

Vielen Dank
 
Hallo g5617,

zu Punkt 1:
Nein, bei der 7-poligen benötigst Du kein Kabel bis zur Batterie, auf der Fahrerseite liegt hinter der Seitenabdeckung des Kofferraumes ein dünnes rotes Kabel, das nirgendwo angeklemmt ist. Da bekommst Du Dauerstrom für die Elektronik der AHK her. Achtung: Die zusätzlich beigefügte Sicherung einsetzen.

zu Punkt 2:
zumindest bei dem 7-poligen E-Satz der Fa. Jäger (fahrzeugspezifisch) muss die Verkleidung der B-Säule nicht demontiert werden

zu Punkt 3:
Beim oben genannten E-Satz muss nichts aufgebohrt werden. Du musst lediglich eine Plastikkappe auf der linken Seite hinter der Stoßstange entfernen und dafür die Kabeldurchführung des E-Satzes einbauen.

zu Punkt 4:
um die Demontage der Stoßstange, Kofferraumverkleidung und Rückleuchten kommst Du leider nicht herum. Wenn Du aber streng nach Vorschrift (Einbauanleitung) vorgehst, ist das Ganze kein Hexenwerk.
Wichtig: Hole Dir für die Demontage/Montage der Stoßstange eine 2. Person dazu, das Teil ist einfach unhandlich.

Übrigens, die AHK, die ich verbaut habe findest Du in der Bucht unter "Dacia Logan MCV II Kombi 13- Anhängekupplung AHK abnehmbar + 7pol spez E-Satz"
Viel Erfolg

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
AHK Heckklappe öffnen

Hallo,

wir haben einen Logan MCV II beim Händler im Auge.
Der Händler baut mir dann an den vorhandenen Logan (sofort lieferbar !!) eine abnehmbare Kupplung (wegen Rückfahrsensoren) dran.

Zwei Fragen:
Es gibt hier im Forum Einträge Kugelkopf zu tief bei AHK ab Werk.
Nach "Vorschrift" soll die Höhe Mitte Kugel 42 cm sein.
Da ich nicht weiss von welcher FA. die AHK sein wird, gibt es da Unterschiede?

Wie sieht es mit Heckklappe öffnen mit Anhänger/ Fahrradträger aus.
Es geht nur darum ob die Heckklappe über das Kupplungsmaul vom Anhänger drüber weggeht. Bei meinen Kangoo war das nicht möglich. Irgendwas auf dem Kugelkopf, nix mehr Klappe auf.


Wer weiss was
 
Hi, also ich hab den Logan mit abnehmbarer AHK von Westfalia. Die Höhe der Kugel ist ca bei 42cm.
Bei mir gibt es auch keine Probleme die Hecktür zu öffnen wenn der Hänger dran ist mit dem Fahrradträger hab ich das noch nicht getestet. Denke aber das das auch gehen wird wenn dieser abgeklappt wird.


Grüße aus Dresden
 
Danke,

es ging auch nicht um den Fahrradträger abklappen, meiner ist von Westfalia, und der legt sich dann fast waagerecht nach hinten.
 
Hallo Dacianer

Ich habe jetzt viele neue Erkenntnisse, aber leider keine Lösung.

Nach Rücksprache mit diversen Instanzen ist es jetzt für mich ziemlich amtlich geworden das der neue Logan Werksseitig mit falscher Anhängerkupplung ausgeliefert wird. Bei meinem Händler sogar weiterhin obwohl der Mangel bekannt ist! Das finde ich eigentlich ungeheuerlich!

Aktuell liegt die Höhe zweifach gemessen bei 35cm über dem Boden und das ist zu wenig! Mein Anhänger Verkäufer hat mir das Beispiel vorgeführt das zum Beispiel ein Doppelachser ohne Stützrad leer auf ca. 35cm steht. Praktisch hat dieser dann keine Stützlast mehr und darf gar nicht angehängt werden! Somit ist die Ausgangsposition "unbeladen" definitiv zu niedrig! Der Anhänger Verkäufer liefert ebenso AHKs von Westfalia und hat meinen Fall mit Westfalia diskutiert und dabei wurde ebenso die Unregelmäßigkeit festgehalten und dokumentiert. Sie wollen der Sache jetzt auch auf den Grund gehen. Im Mai soll auch eine AHK von Westfalia verfügbar werden.

Zuvor habe ich mit der Abteilung für Homologation bei Renault telefoniert und bin da auch unterrichtet worden das dieses Problem mittlerweile bekannt ist und man bis jetzt noch nicht offiziell darüber sprechen könne. Nur soviel das die erste Bescheinigung vom TÜV Süd erstellt worden wäre und gerade eine neue Prüfung durch den TÜV Rheinland stattfinden würde.

Nach übereinstimmender Meinung aller Fachleute ist momentan eine Nutzung der original AHK von Renault-Dacia nicht ratsam da man nicht ausreichend Stützlast im leeren Zustand hat und man den Anhänger der Hohe wegen nur leer fahren dürfe. Außerdem ist die Geometrie des Geapannes so haarsträubend das ich damit nicht fahren möchte, loses Schüttgut würde nach vorne wandern.

Über weitere Messergebnisse von Betroffenen würde ich mich freuen! Lt. Fachleuten hier Vorort ist eine Rückruf Aktion fällig um allen betroffenen eine funktionierende AHK zu installieren.

Gerne würde ich den Fall veröffentlichen aber leider kenne ich niemand der sich solchen Themen annimmt. Schlimm ist auch das einfach weiter verkauft wird, obwohl der Fehler bekannt wird!

Schönen Abend noch

Wir haben das gleiche Problem. Den Logan mit Original-Anhängerkupplung gekauft (Zulassung 16.06.), habe dann zufällig diesen Thread hier gelesen und nachgemessen: 35cm. Und seitdem diskutieren wir mit dem Händler :angry: und ständig ist der nun Zuständige im Urlaub. Heute wieder jemand dran gehabt, der meinte: ist ja noch in der Norm. Ja, aber nur wenn wir ohne Anhänger fahren :angry::angry::angry: bin gerade etwas sauer :( angeblich wurde das nun an Dacia weitergegeben, aber das könne jetzt dauern, das müsse dort durch mehrere Instanzen....
habt ihr einen Tipp, was wir noch machen können? sind ja jetzt fast 2 Monate und es passiert einfach nichts.
 
Es gibt klare Normen!

Die 35 cm sind nur im vollbeladenen Zustand von Fahrzeug und Anhänger zulässig! Dafür gibt es ja den Spielraum von 35 - 42 cm.

Es soll ja Leute geben die den Kofferraum randvoll beladen und vorne nur 50 Kg auf den Fahrersitz bringen, Zusätzlich noch die komplette Stützlast ausnutzen und dann los wollen...

Ich habe meinem Händler so viele Fakten geliefert wie ich konnte (Din Schreiben, TÜV Aussagen, Gesprächsprotokolle mit dem Werk, usw.) Darauf hin haben wir zusammen mit Zollstock die höhe der Kugel über dem Boden gemessen, er hat noch ein paar Fotos gemacht und gut. (Als ich mich beim fotografieren mit dem Zollstock auf die Kofferraumkante gesetzt hatte war auch nur noch 32 cm ab zu lesen :-) 110 kg sind eben 110kg)

Ein paar Wochen und viele Anfragen von mir später kam er von selbst auf mich zu und bot mir an das ich eine X-beliebige aus dem Netz oder wo auch immer kaufen soll (ohne E-Satz) und er nimmt mir meine zum kompletten Neupreis ohne Einbau zurück und tauscht diese im gleichen Zug bei mir aus.

Gesagt, getan... alles in Butter!! Mein Händler hat das für mich zufriedenstellend gelöst und gut ist es...

Wie er sich mit dem Werk geeinigt hat oder ob meine alte Kupplung jetzt an einem anderen Fahrzeug hängt weiß ich nicht, ist mir aber auch egal...

Immer dran bleiben!!! Dich trift keine Schuld, du bist nur der Kunde... Schriftlich Fristen setzten hilft auch manchmal!!

Grüße Rainer
 
Es gibt klare Normen!

Die 35 cm sind nur im vollbeladenen Zustand von Fahrzeug und Anhänger zulässig! Dafür gibt es ja den Spielraum von 35 - 42 cm.

Moin,

der Spielraum ist aber nicht beladen (min. 35cm) - unbeladen (max. 42cm).
Sondern immer im maximal beladenen Zustand.
 
Moin,

der Spielraum ist aber nicht beladen (min. 35cm) - unbeladen (max. 42cm).
Sondern immer im maximal beladenen Zustand.

Vom Normtext her ja...
Praktisch gesehen ist es aber so:

Wenn die AHK normgerecht im leer zustand bei 42 cm steht und man das Auto so dumm wie möglich belädt, dann kann sie schlimmsten falls auf 35 cm runter gehen, geht sie tiefer 35cm ist es nicht Okay...

Manche Autofahrer bauen sich ja verstärkte Federn ein damit der Kofferraum bei hoher Beladung nicht so weit runter geht...

Bei mir war auch ein Argument von meinem Anhängerverkäufer, das man zum Beispiel keinen Doppelachser anhängen dürfe, da dieser selbst im Leerzustand keinen Druck auf die AHK geben würde und er theoretisch immer das Auto hochheben möchte, da Doppelachser Anhänger auch ohne Stützrad stehen können... Theoretisch würden bei dem Tiefstand 35cm die Räder gar nicht gleichmäßig belastet, da der Hänger viel zu sehr vorne runter gezogen wird.

Theorie halt :-)
 
Wenn die AHK normgerecht im leer zustand bei 42 cm steht

Moin,

die Norm beschreibt die Höhe im Leerzustand aber gar nicht.........sondern nur im maximal beladenen Zustand.

D.h. es ist völlig egal wie hoch sie leer steht.
Wobei allerdings auch klar sein dürfte, dass eine AHK die bei unbeladenem Fahrzeug am unteren Ende der Höhe liegt diese beladen niemals einhalten kann.

Kommt man nun damit nicht zurecht, kann man sich eben auf diese Norm berufen.
Und genau das hat vor ein paar Jahren in den Niederlanden dazu geführt, dass bei Renault Laguna II und Mégane II in großem Stile die Anhängerkupplungen getauscht werden mußten. Renault Nederland hat mit Pauken und Trompeten dort einige Prozesse verloren.
 
Anhängerkupplung nachrüsten

Hallo Gemeinde,

ich habe hier reichlich mitgelesen,

Hier eine Frage:

Wir haben heute einen MCVII Prestige mit TCE90 gekauft aus dem "Showroom" gekauft. Der Händler baut uns jetzt noch eine abnehmbare AHK dran.
Entweder von MVG oder von Westfalia.
Gibt das auch Probleme?
Zudem sagte er es gäbe keine AHK ab Werk, sondern die würde immer beim Händler vor Ort eingebaut??!!. In der Preisliste steht ja auch AHK zuzüglich Montage.

Kann mich mal einer aufklären
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.199
Mitglieder
73.543
Neuestes Mitglied
Metromatze
Zurück