Logan oder nicht?

@Laura40:
Unmoralisches Angebot, falls Du aus dem Rhein-Mein-Gebiet kommst (oder nicht so weit weg von):

Ich komm vorbei* und Du kannst das ganze Gerümpel, was Du hast :D Probe packen. Inkl. Hund & deiner Zwerge. Dann sehen wir, ob die Datsche über den Asphalt schleift, wenn nicht - kauf eine.

Gruß

Robert :prost:

* für ein Schnitzel fahr ich Meilenweit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OT

Ich komm vorbei* und Du kannst das ganze Gerümpel, was Du hast :D Probe packen.

* für ein Schnitzel fahr ich Meilenweit :D

"Gerümpel und Schnitzel" ...... derartige biologische Kose-Umschreibungen waren mir bisher nicht geläufig. :mellow:

Aber ich bin ja noch lernffähig. :D
 
Hmm,gerade wegen der Platzverhältnisse auf der Rückbank nochmal auf der Daciaseite in die technischen Daten geblickt.

Für den Lodgy ist die Kniefreiheit auf allen Bänken angegeben,für den MCV aber nicht,irgendwie komisch.

Beim Lodgy jedenfalls sind es 177mm.Kennt einer den Wert beim MCV oder kann mal nachmessen?
 
Hi Idefix,
also abgesehen davon, dass ich nicht im Rhein-Main-Gebiet wohne (und auch nicht in der Nähe), und dass ich Hund und Kinder nun nicht gerade zum "Gerümpel" zählen würde, kannst Du gern vorbeikommen, mir Deinen MCV vorführen und Dir Dein Schnitzel abholen (ohne "", in Bayern ist ein Schnitzel ein Schnitzel;)).

Letztlich ist es ne Bauchentscheidung: die Kinder und der Hund kommen ohnehin mit und werden sicher in jedes der Autos passen, die ich in der engeren Wahl habe - heute locker (haben wir ja getestet) und in ein paar Jahren eben weniger locker, falls sie dann überhaupt noch mitfahren wollen.
Der dann noch verfügbare Platz ist fürs Gepäck. Erfahrungsgemäß packt man den vorhandnen Platz immer komplett voll. War früher bei meinen Kleinwagen so, und ist bei den großen Kombis, die ich seit ein paar Jahren fahre, auch nicht anders.

Dienstag fahre ich den Lodgy Probe, und dann sehen wir weiter. Eigentlich isser mir zu rund, ich mag die graden Linien und die geteilten Hecktüren lieber, aber letztlich ist es ja nur Optik. Wenn ich fürs gleiche Geld neuere Technik und v.a. deutlich mehr Sicherheit in die Familienkutsche bekomme, ist das schon ein Argument FÜR den Lodgy.

LG
L.
 
Also Leute, Ihr macht mich nachdenklich. Wenn ich als Mutter mit 3 Kindern bereits an die (Gewichts-)grenzen DIESES Autos stoße, wie machen es dann die anderen hier, die ihren einen MCV als Familienkutsche nutzen und kein weiteres Auto in der Hinterhand haben? Ist das Volumen dieses Autos einfach zu groß für das zulässige Gewicht?

In diesse Fahrzeugklassse sind ~550kg recht normmal und ja, die meisten Familienautos sind auf der Urlaubstour überladen. -_-
 
Beide Probefahren ist sicher das Beste.

Noch 2 Dinge die zu erwähnen sind:

Du willst quasi mit Gitter den Kofferraum teilen,richtig?Nun wegen Platz für den Hund,die Innenbreite zwischen den Radkästen ist im Lodgy größer wie im MCV.

Und zur Sicherheitsausstattung:Im Lodgy hättest Du halt ESP,TFL und die Seitenairbags sind Serie,mußt Du nicht extra dazu kaufen.Weiter besitzt der Lodgy laut Rettungsdatenblatt Gurtstraffer die es für den MCV nichtmal als kostenpflichtiges Extra gibt.

Fahre erstmal beide Fahrzeuge und schaue ob alles gut reinpasst.Dann kannst Du die Beinfreiheit hinten auch direkt vergleichen,mit der Sitzeinstellung die Du vorn brauchst,das ist ja Maßgeblich.;)

Dann kannst Du die Preise auch vergleichen,und zwar in der Ausstattung die Du gern hättest,das ist ja entscheidend an Ende.:)

Persönlich würde ich so vorgehen (kann da aber nur für mich selbst sprechen):

Vorausgesetzt der Platz wäre bei Beiden ok und der Listenpreis in der gewünschten Ausstattung ähnlich,dann würde ich gucken eventuell einen MCV als "Vorführwagen" zu bekommen.Also einen den ein AH für sich selbst zugelassen hat und der das hat was ich Suche,bei der Außenfarbe muß man dann zwar etwas flexibel sein,dafür sind solche Fahrzeuge meist deutlich günstiger zu bekommen und sind erst wenige Monate alt,haben wenig km gelaufen.

Wenn ich da nix finde würde ich,bei ähnlichem Listenpreis natürlich,einen Lodgy bestellen.Der ist neu am Markt während der jetzige MCV kurz vorm Auslauf ist,das heißt beim Lodgy hast Du einen geringeren Wertverlust zu erwarten.
 
@Laura40: Als Vater einer 11 jährigen Tochter sowie jemand der seit seinem 10 Lebensjahr bis weit in die Zwanziger den Schäferhund seiner Eltern erleben durfte und zum jetzigen Zeitpunkt mit zwei Hunde seiner Cheffin seit knapp 5 Jahren zusammen seine Zeit verbringt, liegt es mir fern, diese als "Gerümpel" zu titulieren.

Nun, der von mir geschriebene Satz ist indes mehr als unglücklich vormuliert. So hatte ich es weiß Gott nicht gemeint. -_-
 
Moin,

Du willst nur gut Wetter machen, damit Du an Dein Schnitzel kommst @Idefix *gggg*

Sein Schnitzel kriegt er auch so:lol:. Brauch bloß vorbeizukommen. Je nachdem wann das ist, hab ich dann ja vielleicht schon meinen ... Lodgy (??? ich fahr ihn morgen zum 1. Mal), dann können wir einen 1:1 Vergleich starten.

Was mir beim Logan (optisch und praktisch) nicht gefällt, sind die Ausbuchtugen über den Rädern, die den Kofferraum vorne viel schmaler machen als hinten.
LG
L.
 
Sein Schnitzel kriegt er auch so:lol:. Brauch bloß vorbeizukommen. Je nachdem wann das ist, hab ich dann ja vielleicht schon meinen ... Lodgy (??? ich fahr ihn morgen zum 1. Mal), dann können wir einen 1:1 Vergleich starten.

L.

Das heißt, du hast dich für einen Lodgy entschieden und auch gleich einen mit heim genommen oder?
 
nee, ich fahr ihn morgen Probe. Den Vorführwagen könnt ich (theoretisch) gleich mitnehmen, aber es ist der kleinere der beiden Diesel, und ich hätt eigentlich wenn dann gern den größeren.
Ich werd mal ein bißchen Gewicht zuladen und schau'n, wie er sich verhält.
Und unter uns: so ganz verabschiedet hab ich mich vom Logan noch nicht - bisher will mein Bauch noch den Logan, und nur der Kopf den Lodgy, vielleicht ändert die Probefahrt das ja.
 
Hallo Laura40,
ich denke, beim Lodgy oder Logan ähnelt sich der Stauraum. Dennoch gut ansehen.

Nicht einfach, dass Auto wirklich gut zu beladen, vor allem in Ferien wenn Du mit Hundebox unterwegs bist und die grosse Ladung am Schluss im Laderaum verzurrt sein soll. Habe meinen MCV im Sommer für Kroation, 3 Pers. mit Hund, gepackt. Bei grossem Familienzelt, Campingmöbel, aufblasberem Kanu u.s.w. hat mir der Laderaum nicht mehr gereicht. Musste noch Dinge auf dem Dach und in der Dachbox verstauen. Bei "kleinem Campinggepäck" dürfte der Stauraum aber schon reichen. Bei "Rondrians" Gitter sehe ich den Vorteil dass Du "einfach" bis unters Dach stapeln kannst. (Vorausgesetzt das Gitter ist solide). Selber habe ich eine Hundebox drinnen, da kann ich auch noch etwas oben drauf packen. Wenn sich der Hund drehen, ausstrecken und normal sitzen kann ist eine Box aus meiner Sicht gross genug. Natürlich sollte der Hund während den Reisepausen spazieren geführt werden. Wenn Du viel Gepäck unterbringen willst rate ich ende Winter eine gebrauchte Dachbox zu kaufen. Gut gesucht hat z.B. meine 350L Box mit Trägern (Träger von Lidl, Box gebraucht, muss ja nicht neu sein) CHF 90.- gekostet. Mit der Box kannst Du halbwegs bequem alles Leichte oben und das Sperrige/Schwere im Kofferraum verstauen. Mit etwas Glück bleibt sogar die Sicht hinten raus frei. :)

Diesel
Ich hab auch den 88PS Diesel. Der zieht gut an, auch beladen, im 5. Gang "kommt" nochmal Leistung wenns nötig ist. Möchte weder den Benziner noch den kleinen Diesler. N' Kumpel hat einen 75PS Diesel Fiat. Der muss immer ganz schön hoch und runterschalten damit der Motor nicht überfordert wird. Beim Grösseren kann ich auch im 3. Gang noch "durchziehen" selbst auf bergigen Strecken.
LG Tobi

PS: Feriengepäck, Campinglösungen, hier siehst Du meine aktuelle Campinglösung und viele Beispiele von "Ferienpackerei".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EU-Fahrzeuge ANGEBLICH sofort verfügbar

Hallo,
da ich u.a. auch ein wenig aufs Geld achten muß (was Wunder, sonst wär ich vermutlich längst im T5-Forum unterwegs), hab ich mich auch mal bei EU-Händlern umgesehen. Da gibt es einige, die damit werben, ihre bei mobile u.a. eingestellten Fahrzeuge vorrätig und sofort lieferbar zu haben. Meist in recht hochwertiger Ausstattung und ca. nen Tausender billiger als beim Freundlichen ums Eck. Allerdings bekam ich auf Nachfragen jedes Mal die selbe Antwort - ausgerechnet jetzt habe man keinen Diesel oder auch überhaupt keinen MCV, aber man habe nen guten Draht nach Rumänien und könne sicher innerhalb von 3-4 Wochen nach Bestellung liefern. Ist das so üblich? Sind die eingestellten WAgen tatsächlich nur Fakes? Oder gibts auch EU-Händler, die wirklich Fahrzeuge vorrätig halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fahrzeuge mit denen sie werben, sollten vorrätig sein, wenn es heißt "Sofort verfügbar". Aber meist ist es nur Werbung, um auf das Angebot aufmerksam zu machen.

Mit den Aussagen zur Lieferzeit wäre ich vorsichtig, wenn dann lass es Dir schriftlich mit Datum zusagen und nicht mit Floskeln abspeisen wie "Lieferung erfolgt voraussischtlich in der xx KW".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.328
Beiträge
1.069.126
Mitglieder
74.312
Neuestes Mitglied
FMRCARMO
Zurück