Beide Probefahren ist sicher das Beste.
Noch 2 Dinge die zu erwähnen sind:
Du willst quasi mit Gitter den Kofferraum teilen,richtig?Nun wegen Platz für den Hund,die Innenbreite zwischen den Radkästen ist im Lodgy größer wie im MCV.
Und zur Sicherheitsausstattung:Im Lodgy hättest Du halt ESP,TFL und die Seitenairbags sind Serie,mußt Du nicht extra dazu kaufen.Weiter besitzt der Lodgy laut Rettungsdatenblatt Gurtstraffer die es für den MCV nichtmal als kostenpflichtiges Extra gibt.
Fahre erstmal beide Fahrzeuge und schaue ob alles gut reinpasst.Dann kannst Du die Beinfreiheit hinten auch direkt vergleichen,mit der Sitzeinstellung die Du vorn brauchst,das ist ja Maßgeblich.
Dann kannst Du die Preise auch vergleichen,und zwar in der Ausstattung die Du gern hättest,das ist ja entscheidend an Ende.
Persönlich würde ich so vorgehen (kann da aber nur für mich selbst sprechen):
Vorausgesetzt der Platz wäre bei Beiden ok und der Listenpreis in der gewünschten Ausstattung ähnlich,dann würde ich gucken eventuell einen MCV als "Vorführwagen" zu bekommen.Also einen den ein AH für sich selbst zugelassen hat und der das hat was ich Suche,bei der Außenfarbe muß man dann zwar etwas flexibel sein,dafür sind solche Fahrzeuge meist deutlich günstiger zu bekommen und sind erst wenige Monate alt,haben wenig km gelaufen.
Wenn ich da nix finde würde ich,bei ähnlichem Listenpreis natürlich,einen Lodgy bestellen.Der ist neu am Markt während der jetzige MCV kurz vorm Auslauf ist,das heißt beim Lodgy hast Du einen geringeren Wertverlust zu erwarten.