Logan oder nicht?

Bei Hund würde ich allerdings zum 7-Sitzer raten. Nicht wegen der Sitzbank, sondern wegen den zus. Ausstellfenstern hinten! Etwas "doof" ist dann nat. der "Henkel" in der Mitte, aber den kann man ja gut abpolstern...

Ansonsten sind wir mit unserem MCV als Hundetransporter voll zufrieden und wir sind auch schon mehrfach mit 6-7 Personen gefahren, ohne dass sich jemand beschwert hatte (okay, dann auch keine 500km)...

In das "kleinere" Abteil kann man mit Sicherheit einen Hund wie den "Gefragten" packen! Und man fährt dann ja auch nicht stundenlang in einem durch, der Hund (und die anderen Fahrgäste) müssen ja auch mal zwischendurch...;) Und wenn ich sehe dass es Leute gibt die einen Golden Retriever (Oder "Golden Red River" wie ich kürzlich mal hörte :D:rolleyes:...) in einem SMART (und zwar kein ForFour!:o) im "Kofferraum" transportiert (der ist dort dann quasi "formschlüssig" untergebracht, benötigt also keine zus. Sicherung:rolleyes:)... Also dann hat selbst eine Dogge in dem kleineren Abteil im MCV mehr Bewegungsspielraum...
 
Aufpassen!
MCV fahren macht süchtig​
,nach rund 500 Kilometern kauft keiner mehr einen Porsche!:D

BeelzeOpa
der heute 500 KM
auf der Uhr hat.
 
:P Doch! wenn ich das Geld hätte, hätte ich nen 911 in der Garage! B):P;)
hätt ich den heute in der Garage, wär er morgen verkauft, übermorgen würd ich mir meinen Logan holen, und vom Rest führe ich genüßlich in Urlaub. Und bei den Urlauben, die ich mache, würde das Geld LAAAANGE reichen... so hat jeder seine Prioritäten ;-)
 
...so lange bis der Euro-Tot kommt... :D Aber das ist ein anderes Thema (was wir schon hatten)
 
Eine wäre noch als PRO-Argument anzuführen.

Im Fond sitzende Mitfahrer sitzen wg. der absichtlich höhergesetzten Rücksitzbank deutlich besser, bzw. haben ein deutlich besseres Blickfeld durch die Frontscheibe.
Auf der Sitzbank im Fond sitzt man etwa 20cm höher als auf den Vordersitzen.

Mein Schwiegervater der als Mitfahrer grundsätzlich ein Abo auf den Beifahrersitz zu haben glaubt, sitzt im MCV freiwillig und gerne hinten, weil er auch von da alles mitbekommt.

Nicht so wie in anderen Fahrzeugen, bei denen die hinteren Insassen in den Polstern versinken und sich den Hals verrenken, um nach vorne sehen zu können.

Im MVC gucken die hinteren Insassen fast über die Köpfe von Fahrer und Beifahrer drüber.
 
@Laura40:

Erstmal Herzlich Willkommen hier.:)

Fahre wirklich vor der Entscheidung nochmal den Lodgy probe.;)

Sicher,der MCV ist ein gutes Auto,allerdings war der Hinweis mit der Zuladungsgrenze bei 5 Personen wirklich kein Witz.:huh:

Beim von Dir vorgeschlagenen dci90:

Zuladung Logan: 526kg
Lodgy: 590kg

64kg mehr für den Van,das ist schon ungefähr das Gepäck,oder?;)
 
Ich kann Stefan nur zustimmen.

Auch wenn mir der Lodgy vom optischen nicht so zusagt wie der MCV, sprechen aus meiner Sicht 2 Dinge für den Lodgy
- der stärkere Diesel
- der 6. Gang

Bei Dir kommt dann noch die höhere Zuladung zum Tragen.

Lg
Micha
 
Unter'm Strich finde ich den Lodgy sogar noch günstiger.

Man bekommt die Servo schon in der Basis,die Seitenairbags auch,beim MCV ist beides erst ab der teureren Laureate II verfügbar.Zusätzlich ist TFL und ESP an Bord,da das Fahrzeug eben unter die neuen gesetzlichen Regelungen fällt.
 
vom platzangebot ist der mcv auf jeden fall klasse.bei dem was du allerdings an personen, gepäck und hund befördern möchtest, wirst du wohl ehr nicht mit der zuladung hinkommen. für kurze transportfahren nutze ich den mcv meiner frau ganz gerne, aber sobald wir nix großes zu befördern haben steigen wir sofort auf den e39 um. die sitze beim logan haben 0 seitenhalt oder rückenunterstüzung, für uns echt ein horror für lange fahrten. armaturenbrett sowie lenkrad fühlen sich zudem auch wirklich billig an und haben keine schöne haptik. es ist halt ein nutzfahrzeug und fahrspaß braucht man wirklich nicht erwarten, was aber bei dem preis auch ok ist.
über die ersatzteil versorgung braucht man sich wohl garkeine sorgen machen, da ja alles renault teile sind.
auf die klima würde ich auf garkeinen fall verzichten, es wird unerträglich heiss im sommer in dem wagen.
zudem ist zu bedenken das 88 diesel ps echt wenig sind wenn der wagen voll beladen ist und man damit nicht mehr flot voran kommt.
du siehst, ich bin kein mcv fanatiker der sich den wagen schönredet. er hat bestimmt seine vorteile, aber auch einige nachteile die gerne schön gerädet werden.
 
Wer zu ner Datsche täglich noch nen 5er BMW ( e39, musst ich erstmal googeln ) fährt, hat da natürlich noch ne ganz andere "Messlatte". Deine Kritik finde ich denoch gut, es soll ja hier nix beschönigt werden. Der MCV ist in erster Linie ein Nutzfahrzeug - und das ist gut so! B)
 
Wer zu ner Datsche täglich noch nen 5er BMW ( e39, musst ich erstmal googeln ) fährt, hat da natürlich noch ne ganz andere "Messlatte". Deine Kritik finde ich denoch gut, es soll ja hier nix beschönigt werden. Der MCV ist in erster Linie ein Nutzfahrzeug - und das ist gut so! B)

naja, der e39 hat zurzeit ca den gleichen wert wie nen neuer mcv, von daher is der vergleich nicht soweit her. wobei man ja auch berücksichtigen muß das der bmw 6 jare älter als der mcv ist und da noch keine qualitätseinbussen sind.
das der mcv nen nutzfahrzeug ist, ist ja ganz genau das was ich sage. einige schwärmen aber von ihm als ob er das non plus ultra auto wäre, was ich halt nicht verstehen kann. er erfüllt halt seinen zweck, nicht mehr oder weniger.
 
er erfüllt halt seinen zweck, nicht mehr oder weniger.

Und genau das spiegelt sich im Preis wieder und reicht den meisten aus. Ich hab bisher auch Gebrauchtwagen mit Stern gefahren, die schon einige Jahre auf dem Puckel hatten. Hab immer gesagt, dass ich mir nie einen Neuwagen kaufen würde, wegen dem extremen Wertverlust in den ersten Jahren. Für den Preis bekomme ich aber auch einen Neuwagen von Dacia mit umfassender Garantie. Und da man nie nie sagen sollte, wird im Frühjahr ein neuer Lodgy kommen. Lieber einen günstigen Neuwagen mit bis zu 6 Jahren Garantie als einen 6-8 Jahre alten Gebrauchtwagen, von dem ich nicht weiß, was alles auf mich zu kommt. Lieber Abstriche in einigen Punkten hinnehemn, dafür aber ein kalkulierbares Risiko in Bezug auf Folgekosten. Und wenn ich den Lodgy in der Prestigeaustattung mit meinem c 180 T in der Classicversion vergleiche, hat der Lodgy wesentlich mehr Komfort-Helferlein als der Stern. Und die ausgiebige Probefahrt durch die Stadt und über Land und Autobahn hat mich letztlich überzeugt. Ursprünglich war ich zwar am MCV interessiert, habe mich aber im direkten Vergleich für den moderneren Lodgy entschieden. Er fühlt sich im Vergleich einfach wertiger an und hat mit dem großen Diesel und dem 6-Gang-Getriebe für mich wesentliche Vorteile. Ist dafür aber auch teurer.

Viele Grüße
Roman
 
Also Leute, Ihr macht mich nachdenklich. Wenn ich als Mutter mit 3 Kindern bereits an die (Gewichts-)grenzen DIESES Autos stoße, wie machen es dann die anderen hier, die ihren einen MCV als Familienkutsche nutzen und kein weiteres Auto in der Hinterhand haben? Ist das Volumen dieses Autos einfach zu groß für das zulässige Gewicht?

Und wieso meint Ihr, dass ich die Zuladungsgrenze erreichen/überschreiten werde?

Familiengesamtgewicht heute: 190 kg
Geschätztes Gewicht in 5 Jahren: 250 kg
Hund samt "Zubehör": 25 kg

Aufs Dach passen entweder Querträger (12 kg), ein Boot (35 kg) + Dachbox (12 kg) ODER Querträger, Radträger (5 kg) und 3 Räder (45 kg).

Wenn ich 520 kg zuladen darf, dann hab ich bei der Bootsvariante noch fast 190 kg Spielraum, und mit den Rädern immerhin noch 180. Wenn man bedenkt, dass das typische Campinggepäck je eher voluminös als schwer ist, kann ich mir nicht vorstellen, das zu überschreiten. Hab ja auch gar keinen Platz, den halben Kofferraum besetzt ja eh der Hund ;)
Dann kommen die leichten Teile (Decken, Schlafsäcke) in den Sarg, und der Rest in den verbliebenen Kofferraum. Und jetzt sind hier alle der Meinung, das reicht nicht???
Wenn es tatsächlich so ist, dann müssen wir uns halt ein wenig einschränken, irgenwelche Abstriche gehen immer. Wenn ich an die Urlaube früher mit meinen Eltern dachte, zu 5t im 2CV jedes Jahr 1.500 km nach Frankreich gejuckelt... ging doch auch. Räder kann man überall mieten, Boote auch, und Essen für 4 Wochen hab ich bisher noch nicht mal nach Skandinavien mitgenommen - war einfach kein Platz :)
 
Laura, wenn Männer (und es waren ja die Männer die Angst wegen der Gewichtsüberschreitung hatten) an Camping denken, dann müssen da wohl mindestens 20 Kisten Bier rein gehen *fg* und dann natürlich. Ich bin mir Sicher, das du mit dem Logan das Auslange findest und auch Freude daran hast. Und es gibt nebenbei eine super Lösung für die Fahrräder, du kannst dir für wenig Geld eine Ablage am "Himmel" machen lassen, bringt zusätzlich Stauraum (haben wir bei meinem Logan, und ich finde das klasse, bei dem meines Mannes leider nicht eingebaut und echt Schade)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück