Hach ja, man muß nur dir richtigen Leute fragen
Dank Euch für die vielen ausführlichen Antworten!!
Das "Platzproblem" Hund ist bisher (Volvo V70, ebenfalls akzeptabel großer Kofferraum) so gelöst, dass der Hund seine Box hat, und über den restlichen Platz darf die Familie frei verfügen. Was nicht in den Kofferraum paßt, kommt aufs Dach (wahlweise Dachbox, Boot und/oder Fahrräder). ALso keine Angst, der Hund kommt sicher nicht zu kurz. Ich hatte für den Logan hier im Forum Fotos von dem 2-geteilten Hundegitter gesehen, das würde ich einbauen, und den rechten, kleineren Teil des Kofferraums bekommt der Hund. Ist in etwa so hoch wie Dein Schäferhund, Tigerfuzz, aber mindestens 10 kg schmaler, das dürfte also gut passen.
Ein paar Fragen hab ich noch:
- Die Anmerkung, mit 5 Personen, Hund und Gepäck würde man an die
Gewichtsobergrenze stoßen, war ein Witz, oder?
- Zur
Beinfreiheit im Fond: Die Probefahrt zeigte, dass ich meinen Fahrersitz ganz nach hinten fahren muss, wenn ich bequem sitzen will. Die Kids sind jetzt noch nicht so groß, aber wenn das Auto 5/6 Jahre hält, werden die als Teenies genauso groß sein wie ich. Hat jemand Erfahrung mit längeren Strecken und großen Leuten hinten? (auch da sind wir leider Volvo-verwöhnt - die Skandinavier sind halt von Haus aus größer und bauen entsprechende Autos)
- Hab hier öfter gelesen, der
Lack wäre so empfindlich und das Blech so weich. Sind die Sonderlackierungen "haltbarer", d.h. lohnt es sich, das Geld dafür auszugeben? Wenn nicht - welche der beiden Serien-Farben, blau oder weiß, hat sich bei Euch als unempfindlicher erwiesen? Wir sind neulich mit einem blauen gefahren, da sah man jeden Fingerabdruck drauf. Die Farbe selber ist mir eigentlich egal, bin da ziemlich schmerzfrei, solang es nicht rosa oder lindgrün ist.
-
Klima, ja oder nein? Hatte tatsächlich ernsthaft überlegt, auf Klima zu verzichten und dafür ein weißes Auto zu nehmen, in der Hoffnung, das heizt sich nicht so schnell auf. Fährt jemand von Euch nen Dacia ohne Klima und kann das empfehlen? Ich bin auch meine bisherigen Autos, die alle ne KA hatten, im Sommer meist ohne gefahren. Wenn nicht grad Extremtemperaturen herrschen, fahr ich lieber mit offenem Fenster als künstlich runtergekühlt.
- Zum Preis:
der MCV Lauréate II dCi90 als 5 Sitzer wurde mir für 14.365 € angeboten.
Als Extras der Standard-Lauréate-Kram, dazu Seitenairbags und einen beheizbaren Fahrersitz. Für ein "Billigauto" immer noch ganz schön teuer, find ich. Ich muß mal ausrechnen, was das Auto in der Standardausführung kostet. Von der Lauréate-Austattung brauch ich eigentlich nur die Dachreling und den höhenverstellbaren Sitz. Radio tät's auch ein einfaches.
Handeln ließ das AH erwartungsgemäß nicht mit sich, abgesehen von Fußmatten und Kleinkram sei da nix mehr drin. Ach ja, Winterräder wollten sie mir zum halben Preis geben.
Ich werd berichten, wie es weitergeht...
LG
L.