Du hast schon recht Trebbler. Dennoch sollte man trotzdem beachten, dass es um eine grosse Investition geht. Von daher stelle ich an ein Autohaus schon gewisse Anforderungen. Ist schliesslich kein 1€ Markt.
Das erwarte ich bei Renault/Dacia genauso, wie bei z.B. VW, wenn ich mir einen einfachen Lupo kaufe.
Gruß
Gerd
@Mauki
Das liegt halt auch daran, dass die Zugpferde eben der Duster und der Sandero sind. Bei den anderen sind die Verkaufszahlen halt (noch) nicht so hoch.
You get what you pay for.
Für den Käufer ist´s oft sicher eine große Anschaffung. Wird im Normalfall von den meisten Händlern ja auch so gesehen...Für den Verkäufer sinds aber weiterhin nur etwa 800€ Marge. Was davon bezahlt werden muss, brauch ich wohl nicht mehr zu erklären. Ich find, zumindest nach meiner Erfahrung, hat sich der Händler bei mir für diese 800€ sehr angestrengt. Und selbstverständlich solltest du dich auch bei dieser Marge ernst genommen fühlen.
Ich hab jahrzehnte-lang geschäftlich sogenannte "Premium-Fahrzeuge" gefahren.
Da gibts im Autohaus dann Frühstücksbuffet mit Croisants, Brezeln usw. Da gibts ne Wartezone mit Multimedia, Kalt-, Warmgetränken, Snacks usw.
Da gibts geschniegelte Verkäufer die dir das Auto auch mal zu hause vorstellen. Die haben aber auch einige tsd.€ Marge je Auto. Und richtig, da erwarte ich auch eine Probefahrt über 2 bis 3 Stunden- oder sogar mal übers WE. Da gibts einen Kundenberater extra für dich, der auch nicht einfach mal so wechselt.
Haste mal ne "Probefahrteinladung" von Porsche bekommen? Schon das Papier ist "Premium" Wegen solcher Sachen kostet dann z.B ein VW auch gleich 20 bis 30% mehr.
Und die Mehrzahl der Menschen legt Wert auf so was....Sonst wären die ja schon lange Pleite.
Dacia versucht natürlich solche Kosten erst gar nicht entstehen zu lassen....Ich find auch OK so und in diesem Sinne arbeitet Dacia für mich, wenn die ganze Vorführerflotte nicht bei jedem Händler bereit steht.
"You get what you pay for" eben
Bitte versteht mich nicht falsch, ein Dacia bleibt eben ein Dacia mit allem drum und drann und drum herum. Ich hab das drum und drann nicht bezahlt und es darum auch nie erwartet.
AAAber,
Hab mir letzten Monat ein "Premium"-Moped gekauft für dessen Preis es 2 Dacias gibt. Ich hab 3 Modelle Probe ausgiebig gefahren, war in nem Luxus-Glastempel usw usw ( s.o.). Bei dem Preis hab ich sowas aber auch erwartet.
Nie wär ich 50km weit gefahren um die Mopeder Probe fahren zu können.
Nu ja...wie gesagt- für ein so Fahrzeug gibts leicht 2 Dacias
Zuletzt bearbeitet: