So heute konnte ich endlich eine Probefahrt machen.
Ich wollte ja nen Logan teste aber den gab es leider nicht. Der Dacia Service hatte mir dann einen Sandero tce90 Start-Stop mit Easy-R reserviert. Beim Autohaus angekommen, stand ein Stepway vor der Tür. Dann wurde mir aber erklärt das Wunschauto wäre vor kurzem verkauft worden und sie haben mir jetzt einen dci90 mit Schaltgetriebe. Erstmal kam bisschen Ernüchterung auf. Dummerweise hatten die auch keine Logan da um den auch mal live zu sehen und sich mal reinzusetzen. Mich würde da auch die Größe vom Kofferraum interessieren.
Nun gut, es ging dann mit dem Diesel auf Probefahrt und ich muß sagen auf der Autobahn hatte ich echt ein Grinsen im Gesicht. Linke Spur bei 130 ging noch locker was. Also der Diesel zieht ja echt mal gut und ich bin echt am überlegen ob sich bei meinen mindestens 15.000 nicht doch ein Diesel lohnen würde. Klar der ist bisschen lauter als der Benziner aber so schlimm finde ich das nicht.
Ansonsten alles mal ausprobiert und für gut befunden. Eco Modus und Klima habe ich auch mal reingemacht um zu sehen was dann noch geht, das war auch echt ok. Fensterheber in der Mitte sind auch ok.
Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer fand ich auch recht praktisch.
Zu Radio und Navi habe ich in einem anderen
Thread was geschrieben, da sind auch Fragen offen.
Was bisschen komisch war, die Anzeige des Verbrauchs auf dem Bordcomputer. Ich weiß nicht ob das der aktuelle Verbrauch war oder ein Durchschnitt über die ganze Zeit, weil da wurden 6,9 Liter angezeigt. Das wäre doch für einen Diesel verdammt viel oder? Das Fahrzeug hatte schon 22.000 KM drauf.
Ein nochmaliges Grinsen kam auf der Landstraße als vor mir die beiden Motorradfahrer strikt 70 KM/h gefahren sind, da habe ich im 4 Gang mal kurz überholt und gleich waren 110 KM/h drauf. Echt cool was bei "nur" 90 PS geht.
Die Sitze muß ich sagen sind ok aber bei langen Fahrten bin ich noch gespannt ob die genug Komfort bieten. Was auch komisch war, ich wollte den Sitz verstellen nachdem meine Frau kurz gefahren war und ich konnte den Hebel nicht verstellen. Ist das normal?
Laut Beschreibung im Prospekt müsste Start+Stop an Board sein, ich kann mich aber nicht erinnern das irgendwann mal der Motor ausging. Gut wir sind quasi auch immer gefahren. Aber woran merkt man das bzw kann man den auch deaktivieren oder kann es sein, das war gar nicht drin im Sandero?
Nach 80 min das Auto zurück gebracht, ich wäre sogar noch länger gefahren. Am meisten hat mir gefallen das meine Frau unterwegs meinte das Sie den Dacia gar nicht mal so schlecht fände und davor wollte Sie eigentlich nie einen
Jetzt muß ich erst mal nen Logan nochmals live anschauen und Start*Stop mit Easy-R testen. Das kostet noch bisschen Zeit.
Achja und zum Thema 50 KM fahren, da bin ich froh das ich das nicht gemacht habe. Weil nachher fahre ich da hin und die haben das gewünschte Fahrzeug auch nicht da.