Leider habe ich nirgendwo etwas gefunden wofür sich der Themenstarter letztendlich entschieden hat.
Die Fragestellung an sich finde ich allerdings interessant - da ich sie mir vor ein paar Wochen selbst gestellt habe
Um es vorweg zu nehmen - ich finde ein
Dacia Sandero Stepway CVT lohnt sich - und habe einen bestellt.
Wie waren meine Anforderungen ?
Baujahr 2023 - max 5000 - 10000 km
Sitzhöhenverstellung / Lenkradverstellung mit möglichst erhöhter Sitzposition
Einparksensoren / Kamera
und ganz wichtig mit Automatik
möglichst geringer Preis/Kosten
Nach umfangreichen Recherchen im Internet (mobile, autoscout, etc) bin ich immer wieder auf den Stepway gestoßen. In dieser Preisklasse mit Automatik wird es echt schwierig - Wunschauto Arona oder Corsa viel zu teuer.
Was mich allerdings überrascht hat war , das gebrauchte Sanderos teurer gehandelt wurden als Neufahrzeuge bzw. EU-Fahrzeuge auch nicht wirklich preiswerter angeboten wurden und direkt verfügbare auch teurer waren als Bestellfahrzeuge.
Nachdem wir dann noch einmal über Carwow versucht haben einen besseren Preis zu bekommen, was nicht wirklich geklappt hat, haben wir dann den stepway CVT , nach probesitzen, bei enem lokalen Händler bestellt.
Die Erwartungshaltung ist nicht unbedingt übermäßig - ich denke "you get what you pay for" zumal dies unser Drittfahrzeug neben einem Audi Q5 und einem Mercedes E sein wird.
Ich bin allerdings fest überzeugt das der Stepway seine Aufgaben gut meistern wird und ich freue mich richtig auf das Fahrzeug das sich lt. App aktuell auf dem Weg zum Verteilzentrum befindet.