LPG Durchschnittsverbrauch

Tag zusammen, mein erster Beitrag.

Haben den Sandero seit etwas über einem Jahr und 17.000km. Der Verbrauch von LPG bewegt sich immer um die 8 Liter, dabei ist die Klimaautomatik fast immer an.

Habe noch vergessen zu schreiben, dass wir fast nur Langstrecke fahren und auf der BAB, wenn möglich, der Geschwindigkeitsregler auf 120km/h gesetzt wird.
Das deckt sich bis aufs Zehntel genau mit meinen Erfahrungen. (Stepway).

Habe jetzt nach 14.000km einmal den Benzintank leergefahren (5,6l/100km) Das werde ich wohl so ca. 1 x im Jahr machen, von wegen Benzinalterung und so.

LPG-Preis in meiner Gegend = 90,0Ct. (Niederrhein)

Das weiß man vorher das auch ein Teil Benzin benötigt wird aber das wird wohl kein von uns in den Ruin treiben.
0,8..l/100km fällt bei mir noch in den Milliliter Bereich, aber das ist halt auch eine Ansichtssache, aber eine schöne Aufstellung deine Rechnung! :yes:

Hatte bei km-Stand 7.000 (nur LPG-Fahrten) erstmalig Benzin nachgetankt, es gingen 5l rein, d.h. 0,07l/100km. Ist also wirklich fast nix an Verbrauch beim Startvorgang.

Hatte bei km-Stand 7.000 (nur LPG-Fahrten) erstmalig Benzin nachgetankt, es gingen 5l rein, d.h. 0,07l/100km. Ist also wirklich fast nix an Verbrauch beim Startvorgang.
Sommer oder Winter?

Meine Beobachtung ist:
  • Im Sommer schaltet das LPG nach wenigen Metern auf Gas um.
  • Im Winter können es auch mal 4 km sein.

Auto Ende März 2024 gekauft, die 7.000km hatte ich dann im August erreicht. Also eher im Sommer gefahren. Auto steht in einer frostfreien Garage, mal sehen wie lange er im Winter zum umschalten braucht,

Der alte TCe90 im Logan II hat noch deutlich mehr Sprit benötigt bis zum Umschalten als der neue TCe100 ECO-g. Letzterer liegt im Bereich 0,1-0,5L/100km, also wirklich fast vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Neigung des Fahrzeuges an verschiedenen Tankstellen macht unter Umständen mehrere Liter Unterschied aus bis Tank "voll". Macht ein direktes Vergleichen des Spritverbrauches schwer.
In meinen Duster bekomme ich an den Tankstellen am meisten rein, wo der Duster nach vorne geneigt steht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Neigung des Fahrzeuges an verschiedenen Tankstellen macht unter Umständen mehrere Liter Unterschied
Wie schief oder schräg muss ein Auto stehen damit es mehrere Liter Dif. beim tanken ausmacht.
Kurz vorm umkippen oder was?

Der muß nicht sehr schief stehen, bei unseren Duster passen auch gerne mal über 58l und das nächste mal 46l jedes mal den Tank komplett leer gefahren.
Verbrauch nachrechnen ist da schon schwierig, gleiche Tankstelle gleiche Position!
.

12 Liter Differenz nur durch schief stehen, wouw.
Würde ich gerne mal erleben. Leider geht das nicht, unsere Tankstellen stehen hier im Umkreis alle gerade, schade.

Unser muß dafür nicht schief stehen, ich denke das Ventil spackt wohl ein klein wenig.
Mit Verbrauch ausrechnen ist da nicht viel, da kommt man mit 120-130km/h Langstrecke teilweise auf 6,5l/100km........ wäre natürlich super wenn's so währe! ;)

wäre natürlich super wenn's so währe! ;)
Nee, das bleibt Gas, wird im Tank nicht zu Benzin :D

@16V Rolli : Für ein paar Liter mehr bzw. weniger muss das Auto nur etwas schräg stehen, das genügt. 12 L Unterschied wie bei Uwe waren es bei meinen LPG-Fahrzeugen jedoch nie. Da spielt dann vielleicht noch der Fülldruck der Tanke ne' Rolle.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Mitglieder
73.602
Neuestes Mitglied
a_bey
Zurück