Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Produzieren ist nicht das Problem. Ob die LPG-Fahrzeuge in D homologiert werden ist das Problem.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die werden für die EU homologiert und nicht für jedes Land einzeln.Produzieren ist nicht das Problem. Ob die LPG-Fahrzeuge in D homologiert werden ist das Problem.
richtig, die Zulassung gilt EU-Weit.Die werden für die EU homologiert und nicht für jedes Land einzeln.
LPG Fahrzeuge werden von Dacia bestimmt wieder in der nächsten Zeit angeboten werden.Hallo zusammen,
hat irgendwer Informationen dazu ob Dacia noch Gasanlagen ab Werk anbietet? Ich war eben auf der neugestalteten Seite und wollte einen Wagen konfigurieren habe aber keine Möglichkeit mehr gehabt als Kraftstoff LPG auszuwählen, bei keinem der Modelle. Also entweder bin ich zu blind/blöd oder es ist an mir vorbei gegangen, dass es nicht mehr angeboten wird. Das allerdings wäre sehr enttäuschend für mich, da es ein ganz klares pro zur Kaufentscheidung war/ist für mich.
Würde mich über das geballte Wissen der Community freuen.
Grüße
Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
Eine LPG Anlage kann man sich ja in fast jedem dafür geeignetes Fahrzeug nachträglich einbauen lassen.Ich empfehle Jedem von Euch, sich einen normalen Benziner zu kaufen und dann bei einem guten Umbauer eine "externe" LPG-Anlage mit zuverlässiger und langer Lebenserwartung einbauen zu lassen. Das ganze mit vernünftiger Garantie und los geht's ...
Die Dacia-Anlagen, die ich kenne, sind leider allesamt Murks bzw. von niedriger Qualität. Zudem erkauft man sich einen höheren Werkstattaufwand bzw. höhere Werkstattkosten, ohne wirklich jemanden am Werkzeug zu haben, der sich in der Materie LPG zu 100% auskennt.
Der TCe100 als LPG Version ist offiziell angekündigt. Der wird kommen, die frage ist wann er bei uns zu haben ist.
Der Lodgy/Dokker wird seit 2012 verkauft, damit ist er seit 7 Jahren am Markt. Der ist am Ende vom Lebenszyklus. So 8 Jahre kannst du dafür annehmen. Je nach dem wie gut oder schlecht sich das Modell verkauft wird er etwas länger oder kürzer.Auf die offizielle Dacia Seiten in Tschechien und in der Slowakei sind heute TCe100 LPG Sandero, Logan MCV und Duster konfigurierbar. Allerdings keine Lodgys oder Dokker.
Darf ich fragen was der gelaufen hatte als die neue Kupplung verbaut wurde? Bin mir nämlich immer noch unschlüssig ob ich manuell oder Automatik nehmen soll. Weil selbst der Renaulthändler schien von der Automatik nicht so begeistert zu sein.Wenn ich lese, daß hier Dacias wegen der Lieferprobleme und Lieferzeiten "aus aller Welt" zusammengekauft werden, würde ich mich bei einem LPG-Fahrzeug nicht auf einen Händler verlassen, bei dem ich das Auto nicht auch gekauft habe.
Wir haben unseren Steppi trotz günstigerer Angebote in mob…. aus anderen Regionen bei unserem dörflichen Händler ( der mit dem Frosch ) gekauft. Der Gasumbau erfolgte bei einem der BESTEN deutschen Umbauer in Berlin-Tegel, bei dem " die mit dem Frosch" auch ihre Tips holen. Ist auch unsere 4. Umrüstung dort gewesen.
Die Vorteile des örtlichen Händlers haben wir gerade live erfahren - wir haben im Automatikgetriebe eine neue Kupplung bekommen. Das hätte als nicht-Garantie-Fall ca. 1400€ gekostet - herzlichen Glühstrumpf !!!!
Wenn die Gasanlage ab Werk verbaut ist, steht sie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC).Nur wenn man das hier nicht zugelassen bekommt habe ich nachher einen Neuwagen an der Backe den ich nicht fahren kann.
Oder an den 200 nm Drehmoment des 1,3 l Motors, die den Einstiegs-Duster z.B. zu attraktiv machen würden, was die Absatzzahlen angeht. Der Duster ist ja das Volumenmodell.Warum Dokker und Lodgy einen anderen Tce100 bekommen,keine Ahnung.
Vielleicht liegt es daran das diese Modelle aus Nordafrika kommen und nicht wie die anderen aus Rumänien?
Könnte dann an unterschiedlichen Produktionsstätten der Motoren und damit verbundenen Logistikwegen liegen.