strzepp
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway 3 / TCe 100 ECO-G
- Baujahr
- 2022
Das LPG im Logan nicht ausgereift ist scheint für mich was dran zu sein. Warum sonst keine Verbrauchsanzeige/Bordcomputer, Nutzungseinschränkungen bei Vollastbetreib, Empfehlungen regelmäßig Benzinbetrieb zu fahren und verhäufte Hinweise im Netz das es Probleme mit Zylinderköpfen geben soll.
Verbrauchsanzeige/Bordcomputer:
Hier bin ich ehrlich technisch überfragt, da ich technisch nicht nachvollziehen kann, mit welchem Aufwand (Hardware, da Software kein Problem darstellt) da nachgerüstet werden müsste. Der BC ist für mich eine technische Spielerei, mehr aber auch nicht, da er mir keine Informationen liefert, die für mich wertvoll wären. An keinem Fahrzeug. Manchmal bin ich mir da nicht sicher ob ich ein Auto fahre oder ein Flugzeug fliege, da alle Systeme damit doppelt vorhanden sind.
Vollgasbetrieb/Zylinderköpfe:
So weit mir bekannt, gibt es diese Warnung nicht nur von Dacia. Auch andere Fahrzeughersteller mit "Gas ab Werk" (zum Beispiel Fiat, Erdgasfahrzeuge) empfehlen dies, genauso wie Umrüster. Immer mit dem Hinweis, "es kann" und nicht "es wird" passieren. Im übrigen wurde dieser Hinweis von Dacia "vorsorglich" gegeben und mittlerweile zurückgezogen.
Benzinfahrt:
Wird nicht von Dacia empfohlen, sondern vom Hersteller der Anlage (hier LandiRenzo). Im übrigen für alle Gasanlagen und nicht nur für die im Dacia verbauten. Auch andere Hersteller empfehlen dies. Die dafür gegebene Begründung leuchtet mir ein und ich kann diese nachvollziehen. Zum Teil wird dies auch auf das in Deutschland verwendete Gasgemisch geschoben. Öffentliche Diskussionen dazu gibt es genug. Also auch kein Problem von Dacia.
Allein die Kosten eines Zylinderkopfschadens könnten all die Jahre des Sparens wieder zu Nichte machen.
Das ist die Frage des Preises. Vllt. hat ja jemand dafür schon Zahlen. Ist wie mit dem Zahnriemenwechsel. Bei einigen Teurer als bei anderen Fahrzeugen.
Da ich überall tanken können will, den Motor auch mal mit Anhänger durch die Berge scheuchen will hab ich beim Diesel einfach das Gefühl die bessere Wahl getroffen zu haben. Meine Verbrauchsanzeige (immer zwischen 4,8 und 5L) gibt mit das Gefühl nicht grundsätzlich falsch zu liegen.
In den vorherigen Beiträgen habe ich meine Meinung wiedergegeben. Jeder muss für sich entscheiden, warum er welche Motorvariante bevorzugt. Die Diskussion ging um die Effektivität und nicht nur um die Leistung. Ich wüsste nicht, ob ich einen Bayern in den Alpen den Gaser empfehlen würde. Auch dort würde ich zu einem Diesel raten. Auch wer größere Gewichte bewegt oder spritzig und dabei sparsam fahren will, ist definitiv mit dem Diesel gut bedient. Da dies bei mir aber nicht zutrifft, war der Gaser die bessere Alternative.
Mein Fazit für den Gaser (eigentlich für jedes Auto):
Er wird so gefahren und gepflegt, dass er so lange wie möglich ohne weitere Probleme durchhält. Jede Motorart hat ihre Eigenheiten, auf die man sich einstellen sollte. Und auch beim Diesel gibt es einiges in der Fahrweise und Pflege des Motors zu beachten, damit dieser nicht bei 130.000 km schlapp macht. Und das kann schneller gehen, wie man denkt.
strzepp