LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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Ich fahre auch nur 15000km im Jahr und sogar nur 4km zur Arbeit, bin aber mehrmals weiter weg zum Hundeplatz unterwegs und fahre auch sicher ein Mal monatlich über die Autobahn.
So gesehen hatte ich mit einem Diesel keine Probleme.

Aber ich habe mich jetzt für einen Benziner entschieden, weil mein Diesel so hoch in der Steuer lag.

Na und ich habe ja eine gebrauchten Dacia gekauft, einen Neuen in der Ausstattung hätte ich mir nämlich auch nicht leisten können.:D
Aber dafür ist jetzt auch noch die LPG-Umrüstung drin und dann fahre ich etwa um die Hälfte günstiger.
 
Die Steuer kostet nur 133 Euro im Jahr bei einem neuen Diesel. Das hat mich jetzt nicht wirklich abgeschreckt...

Gebrauchtfahrzeuge gibt es nicht so viele und ich lasse davon die Finger weg, weil ich schlicht und ergreifend keine Ahnung von Autos habe. Ist zwar etwas teurer aber ich fühl mich wohler dabei.
 
Finde es grad nicht auf die Schnelle: es gibt hier schon viele post für und gegen Diesel. Musst mal suchen.
Es gibt auch irgendwo einen Vergleichsrechner. Da habe ich als Dieselfahrer auch nicht schlecht gestaunt, als dort die Rentabilität schon bei knapp über 8.000 km im Jahr anfing. Die hatten wohl einiges vergessen, aber bei 15.000 km im Jahr rentiert sich der Diesel gegenüber einem gleichwertigen Benziner allemal.
 
hallo isabell auch ich habe hier im forum gelesen das diesel bei kurzstreckenfahrten schaden nehmen kann lpg kommt für mich auch nicht in frage möchte keinen extratank mit spazierenfahren und ausserdem wäre mir das zu kompliziert beim tanken und ich habe gehört das diesel und gas ab 2017 nicht mehr subventioniert werden soll somit wäre diesej mit sicherheit teurer werden als benziner da es angeblich schon in der herstellung teurer ist aber ich lass mich gern von einem dieslfahrer auch lpg fahrer eines besseren belehren


lieben gruss jürgen
 
Also ich fahre zur Zeit so 10000-12000 KM so im Jahr und habe einen Werksgaser genommen waren gerade einmal 900 EUR mehr als der Benziner gekostet hat. Mit einen Diesel wäre ich auf 1600 EUR mehr gekommen als ein vergleichbarer Benziner und für nur 900EUR ;) mehr eine Gasanlage das ist doch gut nachträglicher Einbau da sind schnell mal 2500 EUR weg. Das muss man erst mal reinfahren.
 
hallo isabell auch ich habe hier im forum gelesen das diesel bei kurzstreckenfahrten schaden nehmen kann lpg kommt für mich auch nicht in frage möchte keinen extratank mit spazierenfahren und ausserdem wäre mir das zu kompliziert beim tanken und ich habe gehört das diesel und gas ab 2017 nicht mehr subventioniert werden soll somit wäre diesej mit sicherheit teurer werden als benziner da es angeblich schon in der herstellung teurer ist aber ich lass mich gern von einem dieslfahrer auch lpg fahrer eines besseren belehren


lieben gruss jürgen


Nein LPG ist bis 2018 Steuer befreit und das mit den Tanken geht ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

einer der Vergleichsrechner wäre hier.
Ich beschäfftige mihc momentan auch wegen Autokauf und es scheint, dass sich ein Dieselmotor momentan recht zügig auch b3ei geringerer Fahrleistung rentiert.

Bei LPG fährt man je nach Region (unterschiedlicher Energiegehalt) leider nicht immer so günstig wie allg angenommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass man hier in der Ecke mit einem Vergleichsfaktor von 0,7% zum Benziner rechen kann. Nur sollte man auch nicht vergessen, dass irgendwann die Preisbegrenzung beim Gas wegfällt.

Aufgrund der E10 Diskussion sollte man vielleicht sogar mit einem "Flexible Fuel Vehicle" liebäugeln, auch wenn man viel im Ausland unterwegs ist. Davon hat sogar Dacia eine Motorvariante grundsätzlich im Angebot. Müßte sogar in D lieferbar sein.
 
Naja,selbst der Benziner ist relativ sparsam für die Größe.Diesel?Hmm,im Moment liegt der Preisunterschied je Liter hier bei Uns bei gerade mal 2!!!-8 Cent,ob sich das da auch noch rechnet?
Wie sich der Preis in den nächsten Wochen entwickelt kann wohl keiner sagen,extrem unübersichtlich der Markt.Denkbar ungünstiger Zeitpunkt zum entscheiden.:angry:

LPG,ok,daran hatte ich erst auch gedacht aber auf Grund schlechter Erfahrungen in der eigenen Familie (2 Fahrzeuge,allerdings kein Dacia) schnell verworfen.
 
Hallo,
Kurzstrecken mögen alle Fahrzeuge nicht, egal mit welchem Verbrennungsmotor.
Ich denke, daß diese Entscheidung dir niemand abnehmen kann und es letztendlich eine "Glaubensfrage" ist. Der große Knackpunkt -wie hier schon erwähnt- ist die ungewisse (politische) Entwicklung der Besteuerung der unterschiedlichen Fahrzeugmotoren und der Kraftstoffe. Das macht dir jede Wirtschaftlichkeitsrechnung zunichte, wenn du dein Fahrzeug länger fahren möchtest... Du siehst, da gibt es viele Unwägbarkeiten. Triff eine Entscheidung und sei glücklich damit. Schönreden tun wir unsere Kaufentscheidungen im Nachhinein doch sowieso.
Meine Meinung, Grüße Martin (Benzinfahrer aus Überzeugung)
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Ich habe mich für den Diesel jetzt entschieden. Im Verbrauch ist er allemal noch 2 Liter günstiger, wie der 16V/105, den ich ja dann alternativ gewählt hätte...
 
Gute Wahl - hat hohes Drehmoment (200Nm) und läßt sich nach dem Einfahren sehr sparsam - ohne langsam zu sein - bewegen...

Tankreichweite mit einer Füllung bis ca. 1200 km...
 
Ist mir daher von einem Diesel abzuraten?

Kann jetzt nur von mir selbst reden.

Nach 25 Jahren Benziner, kam 1997 mein erster Diesel und nach den ersten Wochen stellte ich mir dann die Frage:
"warum habe ich nicht schon früher einen Diesel probiert / genommen"?

Immer Kraft im Überfluß schon weit unterhalb 3000min, schaltfaules fahren und geringer Verbrauch.

Selbst wenn ein Diesel jetzt 300 Euro mehr Kfz-Steuer mehr kosten würde als der vergleichbare Benziner (wären grad mal 25.- pro Monat) und Diesel genau so teuer wäre als Benzin, selbst dann würde ich wieder einen Diesel nehmen.

Der Fahrspaß macht alles wieder wett, weil u.a. der nervige hohe Drehzahlbereich eines Benziners wegfällt.
Alles aber eine Erkenntnis, die ich als vorheriger Benzinfahrer nicht für möglich gehalten hätte.

Meine Frau denkt zwischenzeitlich genau so.
Hatte auch immer nur Benziner und ist jetzt seit 10 Monaten begeistert von der gänzlich anderen Motorcharakteristik ihres MCV-Diesels.
 
Ja,Helmut hat es mal wieder getroffen.Vom Drehmoment her ist der Diesel immer besser,besonders wenn man öfter voll beladen oder mit Hänger fährt die bessere Wahl.

Aber das muß man unabhängig zu den Kostenvergleichen sehen,der Fahrspaß bleibt ja unabhängig von den Spritpreisen auf seiten des Diesel.
 
Na, das hört sich ja alles vielversprechend an! Ich freu mich schon auf mein erstes Fahrerlebnis und überlege grade dauernd, wohin meine erste Ausfahrt gehen soll :D
 
Ich freu mich schon auf mein erstes Fahrerlebnis und überlege grade dauernd, wohin meine erste Ausfahrt gehen soll :D

Zum Großparkplatz vom nächsten Einkaufszentrum, der ideale Tummelplatz für Kombis mit großem Laderaum. :D
;)
 
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