LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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ich sehe jetzt nur die kosten treibstoff und steuer, versicherung muß aussen vorbleiben weil nicht alle gleich versichert sind.

steuer 110 € im jahr
treibstoff, durchschnitt 9 liter LPG zu 80 cent bei 25TSD jahreskm
summe 1800 €

dieselsteuer hab ich keine ahnung, treibstoff würde dabei rauskommen
1987,50 €
da liegt die wirtschaftlichkeit schon klar auf der hand.
dann kommt es noch drauf an ob ich normal fahre, das mach ich mit meinem LPG oder ob ich auf dieselschleichfahrt gehe.

was das alles in zukunft kosten wird ist aktuell nebensache weil es ja jetzt um die ersparnisse geht.
 
ich sehe jetzt nur die kosten treibstoff und steuer, versicherung muß aussen vorbleiben weil nicht alle gleich versichert sind.

steuer 110 € im jahr
treibstoff, durchschnitt 9 liter LPG zu 80 cent bei 25TSD jahreskm
summe 1800 €

dieselsteuer hab ich keine ahnung, treibstoff würde dabei rauskommen
1987,50 €
da liegt die wirtschaftlichkeit schon klar auf der hand.
dann kommt es noch drauf an ob ich normal fahre, das mach ich mit meinem LPG oder ob ich auf dieselschleichfahrt gehe.

was das alles in zukunft kosten wird ist aktuell nebensache weil es ja jetzt um die ersparnisse geht.

Hallo Takata,

in diesem Beispiel hast du das zu tankende Benzin beim LPG unterschlagen (auch wenns bloss ein halber Liter auf 100 Km ist, der stürzt die Rechnung).
Da liegt die Wirtschaftlichkeit nicht mehr ganz so klar auf der Hand.

Danke für deine Antwort

Markus

edit: darüberhinaus käme ich bei einem Schnittverbrauch von 4,5 pro 100Km Diesel auf 1687,50, welcher definitiv machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG vs Diesel

Moin,

irgendwie ist es nur eine Momentaufnahme---oder Kaffesatzleserei. Ob nun die eine oder die andere Antriebsart mit nem Pfennig aufs Jahr vorn liegt, ist zwar messbar, aber marginal, zudem es noch von der Laufleistung abhängig ist.

Und was die Zukunft uns bringen wird, wissen wir alle nicht. Wenn man bedenkt, wie sich die Strom-Preise entwickeln, frage ich mich, ab wann sich Autos mit E-Antrieb rechnen werden.
 
Gerade auch deswegen die Diskussion Karpatenbär,

der Dieselpreis ist mittlerweile auf dem Stand, welchen der Benzin hatte, bevor ich meine Datsche bestellte.

Die Zukunft kann keiner vorhersehen, mir gehts um die Momentaufnahme.
 
Momentaufnahme

Gerade auch deswegen die Diskussion Karpatenbär,

der Dieselpreis ist mittlerweile auf dem Stand, welchen der Benzin hatte, bevor ich meine Datsche bestellte.

Die Zukunft kann keiner vorhersehen, mir gehts um die Momentaufnahme.

hast Recht @datsch, und damit wird das hier einer der lebendigsten Threads werden, weil sich das stündlich mit den Kraftstoffpreisen ändert.

Und diesmal ist das nicht von Kanton zu Kanton unterschiedlich *ggg*
 
Ich habe die Rechnung sogar mit Heizöl gemacht und sie ist pro Dacia ausgegangen und mein BMW mußte gehen. Das lag aber daran, daß es ein alter BMW war mit einem 2,5l Turbo Diesel. Das Ding hatte auf dem Papier zwar mehr Power wie der Dacia, aber fühlbar geht der Dacia besser. Der BMW hat 9l Kraftstoff gefressen + 400€ Steuer und der Dacia nimmt 8-9l LPG + vielleicht 150€ Steuern.

Es ist schon eine verrückte Welt, wenn das LPG billiger ist wie Heizöl. Aktuell kostet Heizöl hier 94Cent.

Wenn so ein Dacia Diesel wirklich nur 5l braucht, was könnte man da günstig Auto fahren mit Heizöl ....
 
...

dieselsteuer hab ich keine ahnung, treibstoff würde dabei rauskommen
1987,50 €
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Steuer für die Datsche mit Diesel mit 1,5 ltr. habe ich bezahlt: 231,00 Euro/Jahr.
Für den 1,3ltr-Diesel-Combo sind es 151,- Euro/Jahr.
 
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dann kommt es noch drauf an ob ich normal fahre, das mach ich mit meinem LPG oder ob ich auf dieselschleichfahrt gehe.

...

Und es kommt drauf an, wie schnell man eine gewisse Ladung von A nach B transportieren möchte.
Diesel ziehen ja von unten raus besser an als Benziner, bzw. Gaser.
 
Wieso ist die Versicherung für den Diesel teurer? Steuern ja, aber Versicherung?
Hast Du Zahlen?

hat was mit Gefährdungshaftung zu tun, die Versicherungen gehen automatisch bei Dieselfahrern davon aus das sie entsprechende km-Leistung haben.
Gruß Günter
 
hat was mit Gefährdungshaftung zu tun, die Versicherungen gehen automatisch bei Dieselfahrern davon aus das sie entsprechende km-Leistung haben.
Gruß Günter

Die Kilometerleistung wird doch bei Abschluss des Versicherungsvertrages vom Versicherer abgefragt.
Kann doch sein, dass ein Diesler viel weniger fährt als ein Benziner. -_-
 
hat was mit Gefährdungshaftung zu tun, die Versicherungen gehen automatisch bei Dieselfahrern davon aus das sie entsprechende km-Leistung haben.
Gruß Günter

Dies kann so nicht richtig sein. Bei jeder Kfz-Haftpflichtversicherung musst Du Deine Jahreskilometer angeben und darüber geht diese in den Preis der Versicherung ein.

Es grüßt Gerhard
 
Dies kann so nicht richtig sein. Bei jeder Kfz-Haftpflichtversicherung musst Du Deine Jahreskilometer angeben und darüber geht diese in den Preis der Versicherung ein.

Es grüßt Gerhard

Das betrifft nur dich, nicht aber die Millionen Diesel die als "Betriebshure" Kilometer reißen und dabei mehr Unfälle verursachen.
 
Dass Additiv (P1000) muss bei LPG auch noch berücksichtigt werden.

Je nachdem, ob's benutzt wird oder nicht ;-)

Ich benutzt es, müss nur die Einspritzung mal kontrollieren lassen, da beim letzten Durchchecken wohl die Dosis erhöht wurde. Jedenfalls Verbrauch ich jetzt ca. 3-4 Flaschen im Jahr.

Sind somit bei mir ca 75 - 100 Euro mehr im Jahr als ohne Additiv.
 
Dass Additiv (P1000) muss bei LPG auch noch berücksichtigt werden.

Je nachdem, ob's benutzt wird oder nicht ;-)

Ich benutzt es, müss nur die Einspritzung mal kontrollieren lassen, da beim letzten Durchchecken wohl die Dosis erhöht wurde. Jedenfalls Verbrauch ich jetzt ca. 3-4 Flaschen im Jahr.

Sind somit bei mir ca 75 - 100 Euro mehr im Jahr als ohne Additiv.

dummgefragt, für was soll das nun schon wieder gut sein?
da steht in meinem betriebshandbuch gar nix von drin.
 
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