LPG Kontra Diesel

• Ersteller Ersteller michim
  • Erstellt am Erstellt am
hallo isabell auch ich habe hier im forum gelesen das diesel bei kurzstreckenfahrten schaden nehmen kann lpg kommt für mich auch nicht in frage möchte keinen extratank mit spazierenfahren und ausserdem wäre mir das zu kompliziert beim tanken und ich habe gehört das diesel und gas ab 2017 nicht mehr subventioniert werden soll somit wäre diesej mit sicherheit teurer werden als benziner da es angeblich schon in der herstellung teurer ist aber ich lass mich gern von einem dieslfahrer auch lpg fahrer eines besseren belehren

lieben gruss jürgen

Weisst Du, wieviele Jahre es noch sind bis 2017? 6 Jahre - da mache ich mir doch heute noch nicht ins Hemd! -_-

Weisst Du, wieviele Jahre es noch sind bis 2017? 6 Jahre - da mache ich mir doch heute noch nicht ins Hemd! -_-

2017... Leider kann man sich da nicht drauf verlassen. Die PÖLER hatten sich auch darauf verlassen, und nun ist nichts mehr mit günstig einen umgerüsteten Diesel fahren.

Pöler sind Pflanzenöl-Fahrer, oder auch Rapsöl-Tanker. Nicht jedoch zu verwechseln mit RME ( Rapsmethylesther).

ja 6 jahre aber ich will ein auto ja auch 10-15 jahre fahren also denke ich auch schon an später genauso sehe ich das auch beim hauskauf ich würde mir ein haus kaufen wo ich später wenn ich alt bin auch dort ohne fremde hilfe leben kann und nicht weissgott was umbauen muss ich weiss ein haus ist eine andere liga aber ich mein ja auch nur so zum vergleich

lieben gruss jürgen

Verstehe ich das mit dem Haus, meines ist so schon vorbereitet gekauft.
Ob ich es je brauche, hoffentlich nicht.
Nur - mein Auto hat in knapp 4 Jahren 111.000 km. Bis 2017 hätte es rd. 260.000 km, dann gibt es eh ein neues. hahaha -_-

da fährst du aber viel na ja macht ja auch einfach spass mit dem auto wahrscheinlich brauche ich bis dahin auch ein neues auto wenn ich mir bei den spritpreisen ein auto in zukunft noch leisten kann

gruss jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Jau, dacia, ich habe ein Fahrzeug und kein Stehzeug. hahaha-_- Wobei das mit dem Stehzeug habe ich ja auch. :o
Du hast Recht, es macht wirklich Spass mit der Datsche zu fahren. Kriege viel rein, wenig Dieselverbrauch, verdiene Geld mit.
(Und in 2 Wochen fahre ich für 3 Tage einen 1er BMW) B)

Um ein paar Sachen vornewegzunehmen.

Das Thema hat mich als Diesler nicht so richtig losgelassen.

Mir geht es keineswegs darum gegen LPG zu argumentieren, sondern den objektiven Vergleich mit den aktuellen "kleinhubraumigen" Dieselmotoren darzustellen.

Sehe ich mir zum Beispiel folgendes Profil bei Spritmonitor an ( einer der ersten/sparsamsten LPG'ler den ich fand mit vielen Betankungen ), müsste ich meinen Diesel mit über 5,3 Liter im Durchschnitt fahren um im Verbrauch teurer zu kommen.

Meine Annahmen:

LPG: 0,80 Euro
Super: 1,60 Euro
Diesel: 1,50 Euro

Mir geht es hier wirklich um objektive Meinungen zum Thema LPG/Diesel und wie Ihr das seht ( gerne auch Meinungen zu Anschaffung, Wartung etc.).

mit allerbesten Grüßen

Markus

P.S.: @Rico, in der Einfahrzeit hab ichs nicht geschafft so weit unter 5 Liter zu kommen, hast du bereits Sommerreifen drauf?

Im Gasverbrauch bin ich ein wenig höher, in den
gesamtkosten fast gleich, weil meiner weniger super
braucht durch mehr Langstrecken.
Aber ich habe jetzt 15 Jahre einen Diesel gefahren und musste
sie jeweils verkaufen, nachdem sie bei 753,- Euro Steuern
angekommen waren. Ich will keinen Diesel mehr haben.
Und ein Benziner war mir zu teuer. Als ich meinen Dacia 2008
bekam, war der Liter Super auch derzeit bei 1,58 Euro.
An Gaskosten : Ich habe zuhause Gaspreise zwischen
39,9 cent und 73 cent. Nur wenn ich gen süden fahre,
muss ich ca. 10 cent draufrechnen. Ich bin zufrieden wie es ist
und bis 2018 hab ich auf jeden Fall Spass beim tanken.
Nur wenn ich konstant über 140 fahre, nimmt er sich über 10 Liter.

Hier mein Spritmonitor : Detailansicht: Dacia - Logan MCV - Logan MCV 1.6 16 V - Spritmonitor.de

Datsch, du machst die Rechnung nur über den Treibstoffverbrauch.

Unberücksichtigt bleiben die höheren Kosten beim Diesel für Steuer, Versicherung etc.

Wenn es bei 5,3 L/100km Diesel schon rechnet, liege ich schon mit einem Duchschnitt von 5,5 l/100km über den Kosten gegenüber dem LPG.

LPG vs. Diesel

Moin,

Meine Annahmen:

LPG: 0,80 Euro
Super: 1,60 Euro
Diesel: 1,50 Euro

Bei Deinen Annahmen werden sich die Kosten (Stand heute) insgesamt die Waage halten. Aber bedenke, dass LPG bis 2018 an den Super-Preis gekoppelt ist, Diesel dagegen nicht.

Wenn also ab 2013 beginnend, die Seschifffahrt mehr und mehr von Schweröl auf Schiffsdiesel umrüsten muss, wird Diesel erheblich teurer werden.

Ich befürchte allerdings, dass nach 2018 die Steuervergünstigung für LPG drastisch geändert wird, weil es dann genügend LPG-ler gibt, die der Staat zur Kasse bitten kann.

auf lpg darf bis 2018 keine extra energiesteuer erhoben werden :)
das hebt das gas ab :D

teurer wird es auch , aber nicht in diesem ausmass :rolleyes:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.708
Mitglieder
73.308
Neuestes Mitglied
Leberkäse
Zurück