Ich hab' nix mit Google gefunden ... ich warte, bis mir Werte zufällig begegnen.
Aber wenn ich überschlägig 3 Liter = 2,4 kg = 1 Std. Autobahn rechne und 200 Gramm pro kWh zugrunde lege, wären das 12 kW. Das kommt hin. Und ich glaube nicht, dass sich die Autos da groß unterscheiden. Wichtig ist nicht mehr der spezifische Kraftstoffverbrauch, sondern wie viel kW benötigt werden.
Hier noch ein Artikel, wie man sparsam mit den kW umgeht:
"
Längste Fahrt mit einer Tankfüllung
Ehepaar knackt Weltrekord im Spritsparen
Niemand fährt sparsamer als John und Helen Taylor. Das Ehepaar hat einen Weltrekord aufgestellt und kam mit einer Tankfüllung 2617 Kilometer weit. In einer normalen Straßenlimousine brauchten sie nur 2,8 Liter auf 100 Kilometer - indem sie die 'Taylor-Tipps' befolgten.
Ohne Gepäck wäre es wohl zu langweilig gewesen. Die Eheleute John und Helen aus Australien haben seit 1982 insgesamt 89 Rekorde rund um sparsames Fahren gebrochen, also haben sie sich für ihren jüngsten Rekordversuch noch 55 Kilo Ballast ins Auto geladen. Dann brachen sie in ihrem VW Passat TDI SE, Baujahr 2012, in Houston, Texas auf. Drei Tage und neun Bundesstaaten später, in Sterling, Virginia, mussten sie ihren Wagen das erste Mal betanken.
2617 Kilometer hatten sie da mit einer Tankfüllung von 70 Litern zurückgelegt - Weltrekord. Die Taylors übertrafen den bisherigen Rekord für seriengefertigte Dieselfahrzeuge um 152 Kilometer und benötigten im Durchschnitt nur halb soviel Sprit wie von VW für den Passat angegeben.
Den Versuch hatten sie unter Alltagsbedingungen gestartet: Sie fuhren tagsüber und über Highways, im Schnitt 14 Stunden lang. 'Die größte Herausforderung waren die vielen Verkehrsstaus auf der Strecke', sagte John Taylor in der Online-Ausgabe der New York Times.
Das Paar wechselte sich bei der Fahrt ab. John sei dabei etwas öfter am Steuer gesessen, während Helen soziale Netzwerke durchforstet habe. Die weiten Trips nutzt Mr. Taylor nach eigenen Angaben um sich kulturell zu bilden und das Eheleben mit Mrs. Taylor zu pflegen. 'Wir unterhalten uns über die Erziehung unserer Kinder, hören Musik und lernen Deutsch.'
Auf ihrer Homepage
www.fuelacademy.com verraten die Taylors ihre Spritspar-Tricks. Insgesamt 30 Regeln fürs genügsame Fahren haben sie dort aufgelistet. Wundertipps sind nicht dabei, die Kniffe bewegen sich in der Kategorie gesunder Menschenverstand: Der richtige Reifendruck, das richtige Öl, kein Wartungsstau bei Luftfilter und Bremsen, vorausschauende und natürlich - Regel Nummer eins - gelassene Fahrweise.
Beeindruckend ist nur, welchen Erfolg man erzielen kann, wenn man sie befolgt. Vielleicht findet das gute Beispiel durch den Weltrekord ja Nachahmer."
Quelle: spiegel.de
Ah, und noch etwas: wer die kompletten 66 kW des dCi 90 abruft, läge dann bei optimalem spezifischen Kraftstoffverbrauch bei 16,5 Liter auf 100 km. Optimal geht aber laut Muscheldiagramm nur in einem ganz kleinen Bereich, viel wahrscheinlicher ist dann ein erheblich höherer spezifischer Verbrauch, also auch mal mehr als 30 Liter auf 100 km.