Wie kann ich als Autobesitzer-Laie ohne jedes Werkzeug bzw. Messgerät solchen Entwicklungen vorbeugen?
Verstehe nun die Frage nicht. Wie beugst Du denn bei Deinem Diesel vor? Da verlässt Du Dich doch auch auf das was die Konstrukteure entwickelt haben. Wenn da ein Injektor nicht sauber einspritzt bekommst Du das u. U. auch nicht mit. Der versaut Dir ratz-fatz den Kolben oder die Zylinderwand und somit den Motor. Das passiert gerade bei CR-Dieseln mit höheren Laufleistungen gerne. Wenn der Injektor so schlecht einspritzt, daß man es am Motorlauf frühzeitig merkt kostet´s "nur" nen´ Satz neue Injektoren für 250,-€/Stück oder überholte um ca 150,-€/Stück. Ich persönlich würde in so einem Fall ab etwa 100.000km Laufleistung dann nicht nur einen Injektor tauschen sondern gleich alle vier. Sparfüchse tauschen selbstverständlich nur einen & beten...
Im anderen Fall wenn Du vom schleichenden Dieselinjektortod nichts merkst hast Du das gleiche Problem wie bei einem Gasmotor - es wird zu spät sein und somit teuer. Da beschränkt sich die Reparatur beim Gasfzg. in der Regel auf Zylinderkopf & Ventile, beim Diesel je nach Art des Injektorfehlers entweder nur Kolben oder bei Schäden an der Zylinderwand der komplette Rumpfmotor. Ein komplettes Gasrail kostet was mit 100-200,-€, die Einsätze selbst sind soweit ich weiß´ auch einzeln günstiger zu bekommen.
Wie oft nun welche Fehler auftreten kann & will ich nicht aufdröseln, eines sei aber gesagt: Wie
im Video hier gezeigt & erklärt aus
@Firestone Post ist es entscheidend ob die Anlage bei nachträglichen Einbauten auch
ordnungsgemäß eingebaut ist. Davon gehe ich nun bei den neuen Werkseinbauten bei Dacia aus. Somit erwarte ich nun nicht, daß die Gasanlagen reihenweise Probleme machen werden insofern sie nach Vorschrift gewartet werden und man nicht an dubiosen Tanken billigste Plörre tankt oder ähnliches. Das wird aber die Zeit zeigen, da die jetzigen Werksanlagen beim TCe 90 (Facelift) ja noch nicht so lange laufen.