LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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schaut hier da koennt ihr rechnen

Autogas Rechner

rechnet zwar nur die reinen verbraeuche aber den rest dazu rechnen duerfte nicht schwer fallen

wolf
 
Wenn so ein Dacia Diesel wirklich nur 5l braucht, was könnte man da günstig Auto fahren mit Heizöl ....

Bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug:

Zoll online - Verwenden von Kraftstoffen

Alternativ Geldbuße von minimal 500.- bis maximal 5000.- Euro.

Zusätzlich die Nachversteuerung des in Ermittlungsverfahren geschätzten Diesels, der über einen gewissen Zeitraum illegal verbraucht worden ist.

Andererseits ....... sparen kann man trotzdem noch.

Denn im
k045.gif
braucht man keinen Diesel.
 
Wieso ist die Versicherung für den Diesel teurer? Steuern ja, aber Versicherung?
Hast Du Zahlen?

die Typklassen für den Diesel sind höher. So ist der Diesel in KH in die Typklasse 22, der Benziner liegen in der Typklasse zwischen 17 und 19.

Die Diesel werden in der KH meist 1-3 Typklassen höher eingestuft als der vergleichbare Benziner
 
Die Diskussion erinnert mich ein wenig an einen Konfessionskrieg:
Katholischer Diesel vs. evangelischer LPG, bzw umgekehrt! :lol:

Ich habe mich bewußt für einen Diesel entschieden, weil ich das Drehmoment wollte, allerdings ist der Motor teurer(gab es das Argument hier schon?).

Damit sich alles rechnet, hab ich auf die Klimaanlage verzichtet, und darüber hinaus, kippe ich 2-Takt Öl nur in meinen 150ccm Motorroller! :)

Als Sparalternative hatte ich den LPG auch auf der Rechnung, und bei dem immer dichter werderden Gastankstellennetz eine echte Alternative! :P
 
Die Diskussion erinnert mich ein wenig an einen Konfessionskrieg:
Katholischer Diesel vs. evangelischer LPG, bzw umgekehrt! :lol:

Na irgendwie muß das alte Sprichwort:

"jeder Bauer lobt seinen eigenen Mist"

ja mal entstanden sein. :D

"Konfession ....."
Gibts den MCV auch als Weihwasservergaser? :lol:
 
...
Ich habe mich bewußt für einen Diesel entschieden, weil ich das Drehmoment wollte, allerdings ist der Motor teurer(gab es das Argument hier schon?).
...

:P

Ich habe mich die letzten Jahre immer für einen Diesel entschieden, weil der Aufpreis gegenüber Benzin nur einmal bezahlt wird. Die Aufenthalte an der Tanke aber nur halb so oft vorkommen als beim Benziner. Dass ich bei diversen Transporten -oder auch bei bestimmten Gelegenheiten - auch Kraft untenheraus brauche ist ein netter Nebeneffekt. :o;)
 
hab das auch noch nie gehört... da ja aber regelmässig benzin durchläuft glaub ich das, mit dem Schmierproblem nicht wirklich (mal abgesehn von Fahrten über 400km ... aber da ist der Tank eh lerr ^^)

ansonsten definitiv pro Gas...
 
Dem Autogasgemisch fehlen anscheinend Inhaltsstoffe, die die Ventile und Sitze schmieren.
Diese sind im Benzin enthalten.

Das 1000 soll dafür sorgen, dass diese Schmierung vorhanden ist.

Ob's was bringt ?
Kann ich nicht sagen, hatte es von anfang an drin.

hier noch nen link
P1000 LONGLIFE Ventil-Schutz-Additiv für Autogas-Motoren

sorry, meines erachtens nach passt das nicht in diese diskusion weil es führ nachgerüstete fahrzeuge zutrifft. ich kann mir nicht vorstellen das ein autohersteller fahrzeuge mit gasanlage verkauft und motoren einbaut die nicht dafür tauglich sind. sollte dies denn noch sein das ist das in meinen augen betrügerisch.
falls dein auto nachgerüstet ist sind deine verbrauchsdaten eigentlich unbrauchbar für eine LPG Diesel vergleichsrechnung.
weil keiner einen benziner auf diesel umrüsten kann und somit die kosten für die umrüsting die ganze sache verschieben. ferner auch die verbrauchswerte.
 
Zusätzlich die Nachversteuerung des in Ermittlungsverfahren geschätzten Diesels, der über einen gewissen Zeitraum illegal verbraucht worden ist.

Falsch. Lies mal selbst den Inhalt deines Links. Das mit dem Schätzen gab es vor einigen Jahren noch. Durch irgendeine EU Gestzgebung dürfen die nur noch von einem vollen Tank ausgehen. Und es werden nur die Steuern für eine Tankfüllung hinterzogen. Wieviel sind das? 20, 30 Euro?

Dafür macht sich kaum ein Staatsanwalt die Finger krumm. Und deshalb gibt es im privaten Bereich auch keine Kontrollen mehr.
 
hä??

Moin,

sorry, meines erachtens nach passt das nicht in diese diskusion weil es führ nachgerüstete fahrzeuge zutrifft. ich kann mir nicht vorstellen das ein autohersteller fahrzeuge mit gasanlage verkauft und motoren einbaut die nicht dafür tauglich sind. sollte dies denn noch sein das ist das in meinen augen betrügerisch.
falls dein auto nachgerüstet ist sind deine verbrauchsdaten eigentlich unbrauchbar für eine LPG Diesel vergleichsrechnung.
weil keiner einen benziner auf diesel umrüsten kann und somit die kosten für die umrüsting die ganze sache verschieben. ferner auch die verbrauchswerte.

diesen Kommentar verstehe ich beim besten Willen nicht.

weil es führ nachgerüstete fahrzeuge zutrifft. ich kann mir nicht vorstellen das ein autohersteller fahrzeuge mit gasanlage verkauft und motoren einbaut die nicht dafür tauglich sind. sollte dies denn noch sein das ist das in meinen augen betrügerisch..

Beispiel im Beispiel: Du kaufst ein Auto, welches für den Markt Sri Lanka gebaut ist. wo z.B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h vorgeschrieben ist. Du fährst es auf deutschen Autobahnen an der Leistungsschmerzgrenze und beschwerst Dich, wenn es die Hufe hoch reisst.

Da Dacia länderspezifische Komponenten verbaut, lasssen sich die Autos nicht unbedingt vergleichen.
 
eine lpg nachruestung ist vergleichbar mit dem hoeherem anschaffungspreis beim diesel. also macht es durchaus sinn es in die kosten nutzen rechnung mit einzubeziehen.

bei dacia ist ein ab werk lpg-ler auch einiges teurer als ein benziner.

also ist das argument ueberhaut nicht tragfaehig das eine nachgeruestete anlage nicht einbezogen werden darf. zudem beruecksichtigen alle lpg rechner im netz die einbaukosten und rechnen dir aus wann sich die anlag amortisiert hat.

wolf
 
Ich habe mich die letzten Jahre immer für einen Diesel entschieden, weil der Aufpreis gegenüber Benzin nur einmal bezahlt wird. ...
da kann ich mich Datschi nur anschließen. Höherer kaufpreis sowie höhere steuer und versicherung tun nur einmal (bzw. einmal im jahr) weh, das teurere UND in größeren mengen UND häufiger anfallende tanken von benzin aber viel öfter.

Von der angenehmeren drehmomentcharakteristik des diesels und dem damit verbundenen fahrvergnügen ganz zu schweigen... :D

Gebe allerdings zu, daß ich angesichts der preisentwicklung an den tankstellen und der inzwischen ausreichenden dichte an lpg-tankstellen schon damit liebäugle, 'mal einem lpg-auto eine chance zu geben... ;)
 
wie hoch sind den eigentlich die mehrkosten bei der wartung ( lpg und diesel ) ?????

beim beziner sind sie klar ..... alle X km : ölwechsel , zündkerzen , luftfilter und irgendwann
der zahnriehmen .

die sollten eigentlich mit eingerechnet werden ????

72 Monate Laufzeit, bis max. 120.000 km Laufleistung, Benziner 1.570,-
72 Monate Laufzeit, bis max. 120.000 km Laufleistung, Diesel 1.730,-
72 Monate Laufzeit, bis max. 120.000 km Laufleistung, LPG 4.000,-
 
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