LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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Ich möchte jetzt nicht gezielt das Thread-Thema verlassen, vermisse aber irgendwie einen Beitrag oder eine Meinung zu E85.

Oder ist E85 im Vergleich zu Diesel / LPG von den Kosten her zu vernachlässigen?

(Ich habe zwar den Hi-Flex-Motor, aber leider keine Tankstelle in Reichweite.)

https://www.dacianer.de/forum/alternative-kraftstoffe/6470-e85-verbrauchswerte.html

Ohne Tankstelle kein E85 :D
Ansonsten ca 1.09€ mit Mehrverbrauch 30% ca. 1,42€ für den Liter ohne weitere Kosten.
 
Autogas Nachrichten

Moin,

habe den bericht nur ansatzweise gelesen

......aber lange nicht mehr so herzhaft gelacht

hahahaha:lol::lol::lol::lol:

Was findest denn an dem Artikel aus Autogas Nachrichten so witzig @LPG-HB?

Anfang der Woche war ich bei meinem Freundlichen, um mir für 2,35 ne neue Abdeckung für ein Scheibenwischerarmgelenk zu holen. Das alte war irgendwie abhanden gekommen. Der Freundliche hatte gerade den DEKRA-Prüfer auf dem Hof. Der Prüfer legte gerade einen MCV still, der in PL mit LPG ausgerüstet worden ist.

Folgendes bekam ich zu hören und zu sehen:

Der MCV war 3 Jahre alt und wurde vor 2 Jahren in PL mit LPG ausgerüstet. Der Gastank wurde mit Kabelbindern auf der Ladefläche befestigt. Die Gasleitung wurde mit Schlauchschellen am Auspuff befestigt. Leider hatte ich keinen Fotoapparat zur Hand.
Prüfer: SO geht das garnicht, das ist im höchsten Masse gefährlich.
Kunde: Aber die Anlage wurde doch eingetragen.
Prüfer: ja, in PL mag das gehen, entspricht aber nicht deutschen Vorschriften.
Kunde (dicht vor der endgültigren Verzweiflung): aber das wurde doch von einer deutschen Sachverständigen-Zentrale eingetragen!!!
Prüfer: die können doch eintragen, was sie wollen. Mich interessiert nur die StZVO und die EU-Richtlinien.
Kunde: (völlig am Ende): aber PL ist doch in der EU!!!
Prüfer: in PL können Sie mit Ihrer Anlage fahren, solange Sie wollen, und ein in PL zugelassenes KFz darf das in D auch. Aber IHR KFz unterliegt den deutschen Zulassungsbestimmungen. Und darum lege ich Ihr Auto still.
 
Ich hätte mir anstatt ne Vialle für 2100,- Euro auch
bei Ali umme Ecke ne billige Gasanlage für 1300,- kaufen können.
War mir aber schon im klaren, das es nicht das wahre sein kann.
Dann muss man halt 5 Tage warten bis die Anlage fertig ist.
Ansaugbrücke muss ja auch nach Holland zum Düsen einpressen
geschickt werden. Wobei, Ali umme Ecke hätte es sofort mit
nem Akkubohrer gemacht, ohne Ausbau.
Aber jeder wie er will.:D
 
Moin,

Der Freundliche hatte gerade den DEKRA-Prüfer auf dem Hof. Der Prüfer legte gerade einen MCV still, der in PL mit LPG ausgerüstet worden ist.

Folgendes bekam ich zu hören und zu sehen:

Der MCV war 3 Jahre alt und wurde vor 2 Jahren in PL mit LPG ausgerüstet. Der Gastank wurde mit Kabelbindern auf der Ladefläche befestigt. Die Gasleitung wurde mit Schlauchschellen am Auspuff befestigt. Leider hatte ich keinen Fotoapparat zur Hand.
Prüfer: SO geht das garnicht, das ist im höchsten Masse gefährlich.
Kunde: Aber die Anlage wurde doch eingetragen.
Prüfer: ja, in PL mag das gehen, entspricht aber nicht deutschen Vorschriften.
Kunde (dicht vor der endgültigren Verzweiflung): aber das wurde doch von einer deutschen Sachverständigen-Zentrale eingetragen!!!
Prüfer: die können doch eintragen, was sie wollen. Mich interessiert nur die StZVO und die EU-Richtlinien.
Kunde: (völlig am Ende): aber PL ist doch in der EU!!!
Prüfer: in PL können Sie mit Ihrer Anlage fahren, solange Sie wollen, und ein in PL zugelassenes KFz darf das in D auch. Aber IHR KFz unterliegt den deutschen Zulassungsbestimmungen. Und darum lege ich Ihr Auto still.

das klingt schon recht abenteuerlich, was in PL so gebastelt wird...

Mich wundert es nur, dass das dann von einem deutschen Sachverständigen abgenommen und eingetragen wurde.

Bleibt letztendlich nur schlucken und ausbauen oder korrekt einbauen. Die Kosten hierfür wüde ich -sofern RS besteht - versuchen, bei dem Gutachter zurückzuholen.
 
Prüfer: in PL können Sie mit Ihrer Anlage fahren, solange Sie wollen, und ein in PL zugelassenes KFz darf das in D auch. Aber IHR KFz unterliegt den deutschen Zulassungsbestimmungen. Und darum lege ich Ihr Auto still.

Der muß das sogar.
Denn wenn da irgend ein Kabelbinder reißt, daraufhin Gas ausströmt, das Teil in die Luft fliegt und dabei Personenschaden entsteht, dann hat der Prüfer ein Problem.

Wird nachgewiesen, daß er die Anlage so abgenommen hat, ....... die reißen ihm den Ar@ch auf bis zum Hals.
 
In Polen gibt es, wie bei uns, so'ne und solche. Unabhängig vom Land zeigt sich immer wieder: Wer falsch spart, legt am Ende drauf.

Aus meinen nicht so prickelnden LPG-Erfahrungen ziehe ich die Lehre, dass Werks-Gaser in der Regel das bessere Angebot sind. Einfach weil dann das ganze Auto in einer Hand ist. Ich hatte einst Pech, würde aber wieder LPG nehmen. Ob teurer oder billiger als Diesel: Ich halte das umwelttechnisch für eine gute Alternative; das Ideale beziehungsweise Zukunftsweisende wäre ein E85-Benziner mit einer verdampferlosen Gasanlage aus einer Hand.

Beim ADAC rechnen die sicher recht professionell die Betriebskosten nach - da kann man dann den Kostenvergleich Benziner/Diesel/Gaser sehen und sich die Diskussionen hier schenken.

Erschrocken bin ich, was die Wartungspakete von Dacia über die Wartungskosten der Gas-Dacias verraten ... warum verdampferlose Anlagen nicht ab Werk verbaut werden, darf man aus technischer Sicht sicher fragen (auch Landi würde in Gestalt der LPI so etwas anbieten können ...)

Meine Diesel-Limousine ist deswegen recht preiswert, weil bei ihr versicherungstechnisch wenig Unterschied zum Benziner ist - das ist beim MCV aber, glaube ich, anders. Ich habe nach der LPG-Geschichte den Diesel gewählt, um meine Ruhe zu haben - und das hat sich auch so erfüllt. Selbst der Werksgaser ist immer noch ein nachgerüstetes und nicht vom Reißbrett an entwickeltes Triebwerk - das merkt man wohl schon.
 
Was findest denn an dem Artikel aus Autogas Nachrichten so witzig @LPG-HB?

Hier kannst du ein paar Hintergründe über den "Verband der Flüssiggasanlagen-Einbaubetriebe e.V." lesen.

Am meisten hab ich über das geschmunzelt:
Verband der Flüssiggasanlagen-Einbaubetriebe e.V schrieb:
Das zweite unangenehme Ereignis: Die massenhaft ungesetzlich umgebauten Neufahrzeuge mit genehmigungslosen Autogasanlagen ohne jene vorgeschriebene Prüfung, die sofort eingetragen sind (z.B. Neufahrzeugumrüstungen in Bremen, Bremerhaven: Hyundai, Kia, Nissan, Chevrolet, Saab, Opel, Dacia, Renault, Chrysler usw.). Durch die ungesetzliche Umrüstung verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis und die Fahrzeugkäufer haben ein Recht auf Wandlung des Vertrages. Da der Hersteller die Umrüstung durchgeführt hat, trägt auch er die Verantwortung. Für die Kosten die ihm dadurch entstehen, ist letztendlich nicht er, sondern die Länder in dem der Umbau eingetragen wurde verantwortlich.
wo ähnlich wie hier gemeint wird, das die LPG Aufrüstung nicht in Pitesti erfolgt.

Die Fakten dazu sind:
Am 22. Mai 2007 begann die Produktion der Limousine mit 1.4 LPG Motor (später auch mit 1.6 LPG).
Mit dem Start des MCV gab es dann den MCV 1.6 LPG (ab 15.Juli 2007) und beim Sandero den 1.4 und 1.6 LPG.

Bis zum August 2009 war für die Aufrüstung der damalige Großhändler für Landi Renzo in Rumänen zuständig:

rogroup.png

rogroup2.jpg





2008 als die Nachfrage durch den hohen Benzinpreis schlagartig stieg, gab es bei Landi Renzo Lieferengpässe. In der Folge wurden in Italien LPG Dacia ohne Gasanlage verkauft. In den Niederlanden wurde einige Zeit der MCV 1.6 16V von der Landi Renzo Tochter Eurogas aufgerüstet.

Im September 2009 war es dann so weit, das die LPG Fahrzeugproduktion massiv erweitert wurde. Dazu wurde in Bukarest die Tochtergesellschaft Landi Renzo Ro s.r.l. gegründet. In Pitesti ist jetzt die Proeco Gas Systems (der aktuelle Landi Renzo Importeur) zuständig.

Landi.ro.png

Platforma.png

Quality Manager at LANDI RENZO RO, Mioveni



Am 28.10. 2010 wurde der 100000. LPG Dacia in Pitesti produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den brandneuen TCe 115 im kommenden Lodgy wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nie mit LPG Anlage geben,es ist ein DIREKTEINSPRITZER.;)

Das mit LPG zu betreiben ist technisch so aufwendig das es sich kaum lohnt.Daher sind die wenigsten Direkteinspritzer nachrüstbar.

Den Verbrauchswerten nach (obwohl verm. leicht geschönt), liegt dieser Motor verbrauchskostentechnisch ja schon auf LPG-Niveau und macht den Gedanken an LPG dann ohnehin überflüssig.

Zumal er ja auch Dieseldrehmoment entwickelt.
Also LPG-Betriebskosten mit Dieselkraft, ohne Diva-Allüren eines Gassensibelchens.
 
Moin,



Was findest denn an dem Artikel aus Autogas Nachrichten so witzig @LPG-HB?

Anfang der Woche war ich bei meinem Freundlichen, um mir für 2,35 ne neue Abdeckung für ein Scheibenwischerarmgelenk zu holen. Das alte war irgendwie abhanden gekommen. Der Freundliche hatte gerade den DEKRA-Prüfer auf dem Hof. Der Prüfer legte gerade einen MCV still, der in PL mit LPG ausgerüstet worden ist.

Folgendes bekam ich zu hören und zu sehen:

Der MCV war 3 Jahre alt und wurde vor 2 Jahren in PL mit LPG ausgerüstet. Der Gastank wurde mit Kabelbindern auf der Ladefläche befestigt. Die Gasleitung wurde mit Schlauchschellen am Auspuff befestigt. Leider hatte ich keinen Fotoapparat zur Hand.
Prüfer: SO geht das garnicht, das ist im höchsten Masse gefährlich.
Kunde: Aber die Anlage wurde doch eingetragen.
Prüfer: ja, in PL mag das gehen, entspricht aber nicht deutschen Vorschriften.
Kunde (dicht vor der endgültigren Verzweiflung): aber das wurde doch von einer deutschen Sachverständigen-Zentrale eingetragen!!!
Prüfer: die können doch eintragen, was sie wollen. Mich interessiert nur die StZVO und die EU-Richtlinien.
Kunde: (völlig am Ende): aber PL ist doch in der EU!!!
Prüfer: in PL können Sie mit Ihrer Anlage fahren, solange Sie wollen, und ein in PL zugelassenes KFz darf das in D auch. Aber IHR KFz unterliegt den deutschen Zulassungsbestimmungen. Und darum lege ich Ihr Auto still.

leider am falschen ende gespart:o

unser ist direkt ab werk und wir sind aüsserst zufrieden :wub:
 
und des weiterem bin ich mal gespannt , ob die olle das richten wird:lol:

hahahaha
 
Ich hab echt den Eindruck, dass nur Dacia hier beim LPG was RICHTIG! macht.

Irgendwie sind da die Kosten ab Werk, die man bei Nachrüstung drauflegt eliminiert oder sehe nur ich das so???
 
Den Verbrauchswerten nach (obwohl verm. leicht geschönt), liegt dieser Motor verbrauchskostentechnisch ja schon auf LPG-Niveau und macht den Gedanken an LPG dann ohnehin überflüssig.

Zumal er ja auch Dieseldrehmoment entwickelt.
Also LPG-Betriebskosten mit Dieselkraft, ohne Diva-Allüren eines Gassensibelchens.

Also ich habe noch keinen gesehen der mit LPG weniger verbraucht als mit Benzin, was meinst du?
LPG rechnet sich weil es "günstig" ist bis 2018
 
Ich hab echt den Eindruck, dass nur Dacia hier beim LPG was RICHTIG! macht.

Irgendwie sind da die Kosten ab Werk, die man bei Nachrüstung drauflegt eliminiert oder sehe nur ich das so???

Die Anlage "ab Werk" ist mit 800€ günstig, technologisch nicht das neuste aber das würde ich auch im Renault erwarten und nicht im Dacia.
Besser als so manche Nachrüstung und für 800€ bekommst du die nicht in der Qualität mit Garantie denn du brauchst ja keine extra für LPG.

Ich gehe mal davon aus das Dacia's Subunternehmer für LPG alle nötigen, für die Euro-5 LPG's, Gutachten und Prüfungen bei einer ernstzunehmenden "Prüforganisation(en)" hat prüfen lassen.
Das ist ansonsten ein EU-Problem an das sich aber unsere Politiker nicht herantrauen, die können sich nicht vorstellen das mit etwas Bagschich vieles geht, was in D-Land zumindest sooo nicht geht.
 
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