LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich habe noch keinen gesehen der mit LPG weniger verbraucht als mit Benzin, was meinst du?



Sorry, habe da ein blödes Wort verwendet, das auf den ersten Blick leicht anders, nämlich SO gelesen werden kann: "verbrauchskostentechnisch".

Der 1,2er Motor scheint also so wenig Benzin zu verbrauchen, wie auch das Gas und die umgelegten Betriebs- und Anschaffungskosten der Gasanlage eines LPG-MCV auf 100km kosten.
 
Sorry, habe da ein blödes Wort verwendet, das auf den ersten Blick leicht anders, nämlich SO gelesen werden kann: "verbrauchskostentechnisch".

Der 1,2er Motor scheint also so wenig Benzin zu verbrauchen, wie auch das Gas und die umgelegten Betriebs- und Anschaffungskosten der Gasanlage eines LPG-MCV auf 100km kosten.

Wenn der auch noch ein DSG hat mag das sein, schauen wir mal du scheinst ja schon ganz begeistert...:rolleyes:
 
Begeistert, naja, um ehrlich zu sein, rein vom optischen zieht mir der Lodgy absolut nicht die Wurst vom Brot.

Was aber das Preis-/Leistungsverhältnis und den neuen 1,2er Downsizingmotor angeht, da ziehe ich schon meinen imaginären Hut. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst Du Total falsch!!

ZB. gibt es TÜV Prüfer (jetzt nicht auf den TÜV alleine bezogen, sondern allgemein alle Organisationen in dem Feld) da legte man einen Schein in den Brief und, schon hat man den Stempel, dann musste man 2 Scheine beilegen.....vor allen Dingen in Bayern, kam Abends ein Prüfer im Amischlitten, lange blonde Haare, Schnauzbart, Einzelabnahmen beim Importeur, Null Probleme, je mehr diskutiert wurde, je mehr Scheine wechselten den Besitzer, jetzt noch Fragen??? und, unsere Politiker sind ja auch alle Ehrliche Steuerzahlervertreter oder???

Die Anlage "ab Werk" ist mit 800€ günstig, technologisch nicht das neuste aber das würde ich auch im Renault erwarten und nicht im Dacia.
Besser als so manche Nachrüstung und für 800€ bekommst du die nicht in der Qualität mit Garantie denn du brauchst ja keine extra für LPG.

Ich gehe mal davon aus das Dacia's Subunternehmer für LPG alle nötigen, für die Euro-5 LPG's, Gutachten und Prüfungen bei einer ernstzunehmenden "Prüforganisation(en)" hat prüfen lassen.
Das ist ansonsten ein EU-Problem an das sich aber unsere Politiker nicht herantrauen, die können sich nicht vorstellen das mit etwas Bagschich vieles geht, was in D-Land zumindest sooo nicht geht.
 
Der Russe meines Vertrauens kann sogar ohne Prüfer. Ich habe diese Dienstleistung noch nie in Anspruch genommen, aber habe sie selbst schon gesehen. Die machen die Formulare samt Stempel einfach selbst.
 
Der Russe meines Vertrauens kann sogar ohne Prüfer. Ich habe diese Dienstleistung noch nie in Anspruch genommen, aber habe sie selbst schon gesehen. Die machen die Formulare samt Stempel einfach selbst.

Saaaach mal, in welchen Kreisen verkehrst Du?
g080.gif
 
Der MCV war 3 Jahre alt und wurde vor 2 Jahren in PL mit LPG ausgerüstet. Der Gastank wurde mit Kabelbindern auf der Ladefläche befestigt. Die Gasleitung wurde mit Schlauchschellen am Auspuff befestigt. Leider hatte ich keinen Fotoapparat zur Hand.

Immerhin ist der Gastank befestigt. Also in Rumänien haben die nachgerüsteten alten Autos nur eine 20-30 Liter Gasflasche im Kofferraum liegen die auch nicht wirklich befestigt ist. Werde bei meinem nächsten Urlaub dort mal ein paar Fotos machen.
 
Immerhin ist der Gastank befestigt. Also in Rumänien haben die nachgerüsteten alten Autos nur eine 20-30 Liter Gasflasche im Kofferraum liegen die auch nicht wirklich befestigt ist.

Kenn ich auch noch als Kind in den gaanz frühen 60ern.

Mein Onkel hatte mehrere Opel Käpitän (Haifischmaul) die als Taxi liefen.
opel10.jpg


Alle hatten die große rote Gasflasche quer im Kofferraum.
 
Nummernschild

Ond worom hot der a Stuagarter Nommer???:o

Kenn ich auch noch als Kind in den gaanz frühen 60ern.

Mein Onkel hatte mehrere Opel Käpitän (Haifischmaul) die als Taxi liefen.
opel10.jpg


Alle hatten die große rote Gasflasche quer im Kofferraum.
 
War nur exemplarisch irgendwo aus dem Net, um den Jungspunden hier :D zu zeigen, daß ein Haifischmaul nicht unbedingt was mit Fisch zu tun haben muß. :P
 
ich rüste meinen goliath aber nicht mit gas nach :lol:
 
ZB. gibt es TÜV Prüfer (jetzt nicht auf den TÜV alleine bezogen, sondern allgemein alle Organisationen in dem Feld) da legte man einen Schein in den Brief und, schon hat man den Stempel, dann musste man 2 Scheine beilegen.....

Mein Schrauber hat erzählt, dass es in letzter Zeit häufiger vorkommt, dass nach dem TÜV-Prüfer ein weiterer Prüfer vom TÜV kommt, um die Arbeit seines Vorgängers zu überprüfen. So eine Art "Interne" des TÜVs.

Der Russe meines Vertrauens kann sogar ohne Prüfer. Ich habe diese Dienstleistung noch nie in Anspruch genommen, aber habe sie selbst schon gesehen. Die machen die Formulare samt Stempel einfach selbst.

Aus diesem Grund kommt es immer häufiger vor, dass die Polizei zum Straßenverkehrsamt kommen muß, da dort Gutachten mit gefälschten TÜV-Stempeln entdeckt werden.

Ob es nuin besser oder schlechter ist, einen WerksLPGler zu fahren, sei mal dahingestellt.
Meine mußte nachgerüstet werden, da es den 16V nicht mit Gas ab Werk gibt.
Anschließend gabs eine Einzelabnahme beim TÜV.
Ich bin bisher sehr zufrieden.
 
Also ich habe vor meiner Umrüstung bei

amortisationsrechner

mal alle Varianten durchgerechnet.

somit kam für mich nur LPG infrage...
Ich fahre wöchentlich 1100km also ca 55tkm im Jahr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück