LPG vs. dci
Also, um das Ganze mal wieder zurück auf den Punkt zu bringen:
Fahreigenschaften:
LPG wesentlich schwächer als dci. LPG braucht wesentlich höhere Drehzahlen für gleiche Leistung. Auf der Autobahn aber fast egal. Stadt- und Überlandfahrt eindeutig pro dci. Gerade im Bergland.
Laufruhe:
Pro LPG. Im Stand aber Klackergeräusche wie beim Diesel. Insgesamt aber trotzdem laufruhiger.
Verbrauch:
Ich fahre meinen LPG nach 3 Jahren und 77000km mit 9,5 Litern zu derzeit 80ct. Das ist mehr oder weniger auch der Grundumsatz. 8,8 Liter hatte ich auch schon, aber das macht keinen Spaß.
Ab 140 km/h Autobahn 10 Liter. Vollast 13 Liter.
Der Diesel verbraucht beim Grundumsatz etwa halb so viel bei etwa doppeltem Literpreis. So viel gibt sich dann weder das Eine noch das Andere. Wer viel schnell fährt, für den ist der LPGler günstiger im Verbrauch. 1,6Liter Benziner fahren bei Volllast sogar mit mehr als 13 Liter Benzin. Dagegen nur 13 Liter Gas, ist dann tatsächlich pro LPG.
Anschaffung
Bei Dacia 800€ für ne Gasanlage ab Werk sind ein Kauftip. Nachrüstung Neuwagen mit 1500€-2500€ wäre von vornherein uninteressant. Dann für den Nachrüstpreis eindeutig einen dci.
Steuer
Die Mehrsteuern beim dci betrachte ich als peanuts.
Tankintervalle
LPG max ca. 450km. Diesel fast das doppelte. Da man seinen LPG selten trocken fährt, meist so ab 300-400km an die Tanke. Bei meiner Laufleistung und bei Urlaubsfahrten nervig. Daher pro dci.
Tankstellenabdeckung im EU-Ausland
Hatte noch nie Probelme, aber je schlechter die Abdeckung, desto kürzer werden die Tankintervalle beim LPG. Wieder eindeutig pro dci.
Treibstoffkostenschwankung
Bei LPG nahezu keine. Wenn ich die Schlangen an den Tanken sehe, wenn der Sprit 2ct günstiger ist, als am Vortag, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Eindeutig pro LPG. Aber auch das Gegenteil: ist der Diesel mal länger extrem billig, braucht man auch nicht hoffen, dass das Gas günstiger wird. Das bleibt dann beim letzten Höchststand.
Wartungskosten
LPG geh weg! 300€ und mehr Aufpreis bei der Inspektion! Mit nem dci kann außerdem überall hin. Wer also auf die Steuer schielt: hier gleicht es sich schon locker aus! Eindeutig pro dci.
Motortuning (muss auch sein
)
Gerade beim schwachen LPG war es eine Überlegung wert. Aber chipen beim LPG bedeutet lächerliche Steigerung, wenn der Tuner es überhaupt macht. Mit gleichem Aufwand eindeutig pro dci.
Sonstiges
Wie bei anderen Marken auch, gibt es noch andere Einschränkungen beim LPG: Ab Werk keine 7 Sitze bei DACIA oder nur verminderte Sitzlast bei Fremdfabrikaten. Keine AHK ab Werk bei Dacia. Mit der richtigen AHK geht es aber sehr gut und ohne TÜV-Probleme. Anhängerbetrieb mit dci immer besser. Die günstigen 800€ Mehrkosten beim DACIA LPG werden z. B. mit dem fehlenden Bordcomputer trotz Laura-Ausstattung kompensiert.
Fazit: Sorry LPG, hab es mit dir versucht. Ist weiterhin auch nett, aber mein nächster wird wieder ein Diesel. Und vorallem über 100 PS.
Empfehlung für alle Benzinliebhaber und Kostendrücker: Statt LPG-Umbau lieber Steuermodul für E 85. Bei den älteren Dacia-Motoren geht das. Alles in allem weniger Einsparung, als beim LPG. Aber gemessen an den anderen Vorteilen von nicht LPGlern eine Empfehlung von mir. So ein Teil haben wir in unserem Golf nachgerüstet (t-ec2 als einzige mit ABE). Der Große MCV macht offenbar E85 sogar schon ab Werk. Direkter Vergleich MCV LPG und 16V: pro 16V