LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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ich habe das schon in einem anderen thread geschrieben
......immer diesel-Fahrer
.........für uns ging es wegen der Anschaffung um die kosten
......aber eben auch die frage der Nachhaltigkeit
......wir waren uns bewusst evtl. ein paar euros und ein wenig mehr zeit draufzulegen, um etwas für die Nachwelt zu tun

......wir bereuen es bis heute nicht :D
 
LPG vs. dci

Also, um das Ganze mal wieder zurück auf den Punkt zu bringen:

Fahreigenschaften:
LPG wesentlich schwächer als dci. LPG braucht wesentlich höhere Drehzahlen für gleiche Leistung. Auf der Autobahn aber fast egal. Stadt- und Überlandfahrt eindeutig pro dci. Gerade im Bergland.

Laufruhe:
Pro LPG. Im Stand aber Klackergeräusche wie beim Diesel. Insgesamt aber trotzdem laufruhiger.

Verbrauch:
Ich fahre meinen LPG nach 3 Jahren und 77000km mit 9,5 Litern zu derzeit 80ct. Das ist mehr oder weniger auch der Grundumsatz. 8,8 Liter hatte ich auch schon, aber das macht keinen Spaß.:rolleyes: Ab 140 km/h Autobahn 10 Liter. Vollast 13 Liter.
Der Diesel verbraucht beim Grundumsatz etwa halb so viel bei etwa doppeltem Literpreis. So viel gibt sich dann weder das Eine noch das Andere. Wer viel schnell fährt, für den ist der LPGler günstiger im Verbrauch. 1,6Liter Benziner fahren bei Volllast sogar mit mehr als 13 Liter Benzin. Dagegen nur 13 Liter Gas, ist dann tatsächlich pro LPG.

Anschaffung
Bei Dacia 800€ für ne Gasanlage ab Werk sind ein Kauftip. Nachrüstung Neuwagen mit 1500€-2500€ wäre von vornherein uninteressant. Dann für den Nachrüstpreis eindeutig einen dci.

Steuer
Die Mehrsteuern beim dci betrachte ich als peanuts.

Tankintervalle
LPG max ca. 450km. Diesel fast das doppelte. Da man seinen LPG selten trocken fährt, meist so ab 300-400km an die Tanke. Bei meiner Laufleistung und bei Urlaubsfahrten nervig. Daher pro dci.

Tankstellenabdeckung im EU-Ausland
Hatte noch nie Probelme, aber je schlechter die Abdeckung, desto kürzer werden die Tankintervalle beim LPG. Wieder eindeutig pro dci.

Treibstoffkostenschwankung
Bei LPG nahezu keine. Wenn ich die Schlangen an den Tanken sehe, wenn der Sprit 2ct günstiger ist, als am Vortag, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Eindeutig pro LPG. Aber auch das Gegenteil: ist der Diesel mal länger extrem billig, braucht man auch nicht hoffen, dass das Gas günstiger wird. Das bleibt dann beim letzten Höchststand.

Wartungskosten
LPG geh weg! 300€ und mehr Aufpreis bei der Inspektion! Mit nem dci kann außerdem überall hin. Wer also auf die Steuer schielt: hier gleicht es sich schon locker aus! Eindeutig pro dci.

Motortuning (muss auch sein :D)
Gerade beim schwachen LPG war es eine Überlegung wert. Aber chipen beim LPG bedeutet lächerliche Steigerung, wenn der Tuner es überhaupt macht. Mit gleichem Aufwand eindeutig pro dci.

Sonstiges
Wie bei anderen Marken auch, gibt es noch andere Einschränkungen beim LPG: Ab Werk keine 7 Sitze bei DACIA oder nur verminderte Sitzlast bei Fremdfabrikaten. Keine AHK ab Werk bei Dacia. Mit der richtigen AHK geht es aber sehr gut und ohne TÜV-Probleme. Anhängerbetrieb mit dci immer besser. Die günstigen 800€ Mehrkosten beim DACIA LPG werden z. B. mit dem fehlenden Bordcomputer trotz Laura-Ausstattung kompensiert.

Fazit: Sorry LPG, hab es mit dir versucht. Ist weiterhin auch nett, aber mein nächster wird wieder ein Diesel. Und vorallem über 100 PS.

Empfehlung für alle Benzinliebhaber und Kostendrücker: Statt LPG-Umbau lieber Steuermodul für E 85. Bei den älteren Dacia-Motoren geht das. Alles in allem weniger Einsparung, als beim LPG. Aber gemessen an den anderen Vorteilen von nicht LPGlern eine Empfehlung von mir. So ein Teil haben wir in unserem Golf nachgerüstet (t-ec2 als einzige mit ABE). Der Große MCV macht offenbar E85 sogar schon ab Werk. Direkter Vergleich MCV LPG und 16V: pro 16V
 
mal ne blöde frage. fahre ja selber lpg aber habe keine höheren wartungskosten. was wird bei der gasanlage denn gewartet? außer filterwechsel gibt es da doch nix zu warten oder habe ich da was verpaßt?
 
Zum Thema Wartungskosten beim LPG finden sich hier im Forum an anderer Stelle ausführliche Diskussionen. Die Erfahrungen belaufen sich zwischen Deinen nicht-Mehrkosten und utopischen Mehrkosten.
Das liegt oft auch an der fehlenden Kompetenz des AH und unterschiedlichen Wartungsintervallen nicht deutscher Fahrzeuge. Ich habe selbst auch schon eine reguläre 40.000er Wartungsinspektion ohne Mehrkosten bekommen. Beim anderen AH wollte man dann 300€ LPG-mehr bei der 60.000er ohne besondere Mehrleistungen.
Fakt ist, dass Renaulseits die Gasinspektion normaler Weise gesondert in Rechnung gestellt wird. Nur mit einem Filterwechsel etc. ist eine Gasinspektion ja auch normaler Weise nicht abgeschlossen. Die normale Wartung beinhaltet ja auch nicht nur den Luftfilterwechsel. ;)
Die Gaswartung ist unterm Strich nochmal etwa genau so teuer, wie die normale Inspektion.
 
ich hatte für die erste Inspektion bei 20 tsd. km knapp 260 euronen bezahlt und fand das äusserst fair :rolleyes:

was bezahlt man da mit dem diesel ?
 
@Helmut2:

Den brandneuen TCe 115 im kommenden Lodgy wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nie mit LPG Anlage geben,es ist ein DIREKTEINSPRITZER.;)

Das mit LPG zu betreiben ist technisch so aufwendig das es sich kaum lohnt.Daher sind die wenigsten Direkteinspritzer nachrüstbar.

Falsch ich fahre nun diesen Lodgy als LPG obwohl er Direkteinspritzer ist. Das umgerüstete Auto kommt von FRANK-SCAN-AUTOMOBILE.

Gruss Loki
 
@ LPG-HB: Ich habe für die 20 tkm Wartung bei meinem Stepway dCi 185,00 Euronen bei`m Freundlichen gezahlt...
Würde mir als Vielfahrer den dCi immer wieder kaufen.. (1200 km per Tankfüllung..)

Viele Grüße vom Franky
 
für Direkteinspritzer gibt es z.b. Anlagen von Prins, BRC, Zavoli, Gfi und etliche andere.
Gruß Oebis
 
@Loki:

Wie sieht es denn mit den Ventilen aus beim Tce 115,sind die gastauglich???

Texas hatte hier mal was gepostet,beim Tce115 kann man wohl das Ventilspiel nur einstellen wenn man die Nockenwellen ausbaut,d.h. Steuerkette runter usw....:huh:

Wenn das wirklich so ist dann kann der billige LPG Kraftstoff am Ende ein großes Desaster gewesen sein.:o
 
Die Diesel sind halt auch teuer in der Anschaffung.
Zumal man ne Weile Garantie hat und in dieser Zeit sieht, wie es steht.
LPG gibts nicht erst seit ein paar Tagen. Da muss man nicht mehr nur pessimistisch sein.
 
muss aber auch nicht gleich ein grund zum optimismus sein.

die tollste garantie ist das papier nicht wert, wenn die werkstatt weder lust noch sachkenntnis hat.

eine werkstatt die sich mit LPG auskennt ist die basis für den kauf eines solchen fahrzeugs.


außerdem sind die euro6 motoren mit lpg neu im programm, während sich die diesel mit euro6 in anderen fahrzeugen bereits bewährt haben.


anstatt optimismus oder pessimismus: realismus!
 
Ich bin auch sehr gespannt wie es läuft - bin ja auch neu mit LPG. Aber Cousin meiner Frau ist Schrauber beim Freundlichen und er sagte, mit LPG haben sie eigentlich kaum Probleme. Die neuen Motoren kennt er aber freilich auch noch nicht.

Ich geh davon aus, dass sie mir ein funktionierendes Auto bauen und wenn nicht, dann gibts immerhin Verwandtschaft im AH, die einem hoffentlich engagiert weiterhilft.
 
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