michael3
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Die Rohölpreise sind ja auch um 2/3 gefallen, auf ca. 50 USD....Das Faß Rohöl kostete kurzzeitig über 150 USD und die Preise an der Tanke stiegen in vorher unbekannte Regionen. .... Nur im letzten Jahr hat sich das Ganze etwas entspannt....
Naja, ich rechne auf 100 km ca. 3,- Euro geringere Spritkosten (im Vergleich zu einem Benziner). Die 800,- Euro für den LPG wären dann nach 27.000 km wieder eingespart. Das wären etwa 2 Jahre. Wenn ich dann noch höhere Wartungs- und Werkstattkosten mit einberechne, müsste es (finanziell) nach etwa 3,5 Jahren wieder in grünen Bereich sein....zur Not fährt der Hobel halt mit Benzin. Das tut unser Corsa aktuell auch (und säuft dabei wie ein Loch - 6,8-7,3 Liter bei 80PS). Schlimmer wirds also nicht.
Sollte das Auto dann auch noch eine Nutzungsdauer von ca. 10 Jahren haben.... dann passt es schon.
Was mir noch Sorgen macht ist:
- Die Möglichkeit eines vorzeitigen Motorschadens. Eure Aussagen über "unfähige Werkstätten" hat bei mir Eindruck hinterlassen.
- Die Möglichkeit, die Steuerbegünstigung könnte 2018 doch auslaufen.
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