LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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also jetzt macht ihr mir aber ein bisschen angst:huh:
Keine Sorge. In meinem gesamten, bisherigem, Autofahrerleben war so.
Immer wenn ich darüber sprach ein bestimmtes Modell zu kaufen. Dann wurde mir eindringlich von genau diesem Auto abgeraten. Dazu wurden gerne Probleme beschrieben, die andere Leute damit durchlebt hatten. Da ich aber, irgendwann, ein neues Auto brauchte, musste ich mich über einige der Warnungen hinwegsetzen und eine Entscheidung treffen.
In allen Fällen stellte sich dann heraus, das nicht so heiß gefahren wird, wie zuvor diskutiert.

In Deutschland sind Autos halt eine hochemotionale Angelegenheit. :whistle:

...die tollste garantie ist das papier nicht wert, wenn die werkstatt weder lust noch sachkenntnis hat....!
Wie erkennt man denn, ob eine Werkstatt Lust und Sachkenntniss hat?
 
Ich hab da keine Angst vor - Dacia baut, wie gesagt, schon lange Gasanlagen ein - so problematisch kanns dann gar nicht sein. Sonst würden sie es nicht mehr machen, weil es sich dann nicht mehr rechnen würde.
Die Technik ist ja nicht neu.

Und wenn ne Werkstatt nix taugt, das kann dir mit jedem Motor passieren und dann wechselt man halt zu ner andren.
 
vw baut auch schon lange motoren,
trotzdem würde ich keinen einen tsi mit steuerkette empfehlen:D


wenn das autohaus schon keine lust hat einen LPG zu verkaufen,
dann ist das schon mal ein schlechtes zeichen.

hier im forum gibt es genug, die mit LPG

keine probleme haben
zu viele probleme haben


zumindest bedeutet LPG mit einführung der euro6-motoren jetzt nicht mehr, dass man eine komplett lahme gurke bekommt.

den dreizylinder tce 90 sollte man auch probegefahren sein, ist nicht jedermanns sache.
 
Habe mich ja auch dazu entschieden einen LPG zu bestellen,die Preise sind einfach stabiler,24 Std. der Selbe.Bei Benzin/Diesel liegt die Preisschwankung innerhalb 24 Std. seit längerer Zeit bei Uns bei über 10 Cent.:angry:

Zur Frage der Werkstatt:

Mit meinem Händler bin ich ganz zufrieden,bei LPG gibt es bei Ihm unterschiedliche Erfahrungen.
Ein Forenmitglied von Uns hier hatte bei Ihm einen MCV I mit LPG gekauft der oft Ärger machte,eine befreundete Fahrgemeinschaft von der Arbeit auch,deren MCV lief über 300.000 km ohne großen Ärger,nur die normale Wartung,Vertileinstellung und auch Injektoren wurden mal getauscht.
Lediglich einmal machte deren MCV größere Probleme die man im AH nicht lösen konnte,unerklärlich,nix im Fehlerspeicher,wildes Schalten zwischen Gas und Benzinbetrieb,absterben im Leerlauf usw.

Das Ah gab denen für ein paar Tage einen Lodgy mit und verbrachte den MCV zu einem Gaseinbauspezialisten ein paar km weiter.Am Ende war es ein Defekt am Gassteuergerät,deshalb war wohl auch nix im Fehlerspeicher.:huh:

Es ist ein recht kleines AH und im Gasbereich hat er zwar 2 Mechaniker mit allen Schulungen,nur die Werkstattausrüstung hinkt in dem Bereich etwas hinterher,hauptsächlich aus Platzgründen.

Nun,wird besser verspricht der Chef,der Neubau im Industriegebiet ist fast fertig,4 mal so viele Werkstattplätze,und im LPG Bereich rüstet er gewaltig auf da Er immer mehr dieser Fahrzeuge verkauft.

Wenn bei Ihm alles Planmäßig klappt holen Wir unseren neuen MCV schon im Neubau ab,bis dahin soll eig. dort fertig sein.:)
 
Die Diesel sind halt auch teuer in der Anschaffung

das liegt zT daran, dass die Diesel einem höheren Druck stand halten müssen und daher die Dieselaggregate dickere Wände haben.
Es liegt aber auch daran, dass Diesel einfach effektiver sind, höhere Km-Leistungen erzielen und insbesondere zuverlässiger sind.
Ob das 4000€ Aufpreis rechtfertigt, muss jeder selber entscheiden.

Mir kann man keinen veralteten LPG als "Innovation" verkaufen, als "Sparwunder", weil LPG so viel billiger ist, obwohl ich einen Steinwurf von der Grenze zu NL wohne.

Ich hätte ein dutzend LPG-Spezialisten, die seit 30 Jahren LPG-Erfahrung haben

Die Konkurrenz bietet gar kein LPG mehr an, sondern LPI oder CNG...................

Warum wohl ??
 
die konkurrenz kostet auch eine ganze stange mehr;)
 
DACIA ist auch nur nackig billig.:lol:

Mit Extras ist man beim Dokker DCI(90PS) schnell bei 15.000€

Der Wertverlust des DACIA ist dafür astronomisch :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf die Ansprüche des Nutzers an.

Aber eines hab ich gemerkt: Unser Seat Alhambra fährt auf langen Strecken mit knapp 6 Liter Diesel. 6 Liter beim LPG Dacia Dokker wäre ein Traum, der aber unrealistisch ist. Zusätzlich braucht er für den Start ja immer etwas Super. Mit dem Seat fahren wir mit einem Tank ca. 1.000 km, beim Dacia komme ich mit LPG gerade mal 300 km weit. Und beim Anlassen stottert er zumeist.

Alles Dinge, die MICH nicht stören, mit denen ich klar komme. Die mir aber so in der Form vor dem Kauf nicht bewusst waren. Da für mich der Laderaum wegen der Hunde wichtig ist, bin ich noch immer begeistert vom Preis-/Leistungsverhältnis des Dacia Dokker. Sag ich jetzt, nach bislang gefahrenen 4.000 km. Eine Werkstatt habe ich noch nicht aufsuchen müssen.
 
bei der Konkurrenz gibt es mehr Sondermodelle, Rabatt beim Neuwagenkauf

der DOKKER ist jedenfalls von der Konkurrenz nicht zu toppen (Laderaum) :rotate:
 
bei der Konkurrenz gibt es mehr Sondermodelle, Rabatt beim Neuwagenkauf

der DOKKER ist jedenfalls von der Konkurrenz nicht zu toppen (Laderaum) :rotate:

Ich sags ja immer wieder - der Händler wollte uns nen Kangoo so weit runterrechnen. Nur kann der Kangoo beim Laderaum nicht mithalten.
 
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