LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
  • Erstellt am Erstellt am
Sehr interessant, hab mal den Dieselverbrauch auf 5L/100Km geklickt :D
Finde ich auch. Ich habe mal das Modell LiveII mit 900€ für den Aufpreis der Gasanlage ab Werk und 2500€ für den Aufpreis zum Diesel eingestellt:

lpg.png

Das müsste jetzt noch mit den Normverbrauchsdaten, einer richtigen Steuerberechnung und dem Mittelwert der Versicherung ergänzt werden.
Dann kann man noch beim Benziner und Gaser einen Aufschlag für früher fällige Wartungskosten (z.B.Zahnriemen) und zusätzliche Wartungskosten (Gasanlage) dazurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Zweitwagen mit geringer Laufleitung kann es dann so aussehen:
 

Anhänge

  • capture_014.jpg
    capture_014.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 74
wieso hat ein zweitwagen einen höheren Verbrauch und höheren CO2 ausstoß.
Gruß Günter
 
das habe ich gesehen aber der Wert von 202gr. auf 100km kann ja wohl nicht sein.
Gruß Günter
 
wieso hat ein zweitwagen einen höheren Verbrauch und höheren CO2 ausstoß.
Gruß Günter

???
Laufleistung und Stadtbetrieb!
Gegen den neuen Diesel mit Euro-5, genutzt in der Stadt als Zweitwagen ohne hohe Kilometerleistung, spricht das nötige "freibrennen". Da müsste ich dann mit dem Diesel auf die Landstraße/Autobahn deshalb eben eine E85er Datche.
 
Erschrocken bin ich, was die Wartungspakete von Dacia über die Wartungskosten der Gas-Dacias verraten ... warum verdampferlose Anlagen nicht ab Werk verbaut werden, darf man aus technischer Sicht sicher fragen (auch Landi würde in Gestalt der LPI so etwas anbieten können ...)

Der sogenannte Komfort Service LIGHT scheint nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Ich hatte hier schon einmal für den Gaswartungsaufpreis von 1920€ (auf 100.000km) einen Gegenwert von etwa 500€ errechnet.




WirtschaftsBlatt 26/3/2012 schrieb:
Dacia ist Marktführer
Marktführer bei den alternativen Antrieben sei der Billiganbieter Dacia. «Das übliche Vorurteil, dass alternative Antriebe nicht zu bezahlen sind, scheint nicht ganz zu stimmen», sagte Dudenhöffer.
Dacia habe in den ersten beiden Monaten des Jahres 736 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben verkauft, etwa mit Flüssiggas-Motor. VW hingegen habe im selben Zeitraum nur 155 solcher Fahrzeuge verkauft. BMW hatte der Erhebung zufolge null Pkw-Zulassungen mit alternativen Antrieben in den ersten beiden Monaten, Porsche 12, Audi 14, Mercedes 15, Ford 43 und Opel 86. «Bei den deutschen Premiumherstellern scheinen alternative Antriebe eher Hobby», sagte der Autoexperte.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gestern habe ich den Liter für 0,483 Cent getankt. Da rentiert sich ein Diesel definitiv nicht.

Hardy
 
Ist ja nun ein recht alter Thread hier.

Trotzdem finde ich (als Diesler) den Titel dieses Threads leicht unpassend.

Lieber kein Autogas!
Lieber kein Autogas? ............ wäre besser gewesen.

Es gibt Fälle, da ist man mit dem Diesel oder Benziner besser beraten und andere fahren auf Grund ihres persönlichen Anforderungsprofiles mit dem Gaser wirtschaftlicher.
 
Und gestern habe ich den Liter für 0,483 Cent getankt. Da rentiert sich ein Diesel definitiv nicht.

Hardy
:o:o

Naja, in Erfurt kostet das Autogas halt 0,759 Euro. Das ist das 157zigffache.:D

Janee ist klar, Du meinst wahrscheinlich Euro, aber trotzdem ist hier das Gas nicht ganz so billig. Ausserdem gab es den Lodgy nicht ab Händler als Gaser.
Ich denke, es gibt einfach ganz viele individuelle Gründe für die Einzelnen.

Ich mag z.B. das Drehmoment vom Diesel sehr gerne und mich stören die höheren Wartungskosten beim LPG.

Grüße

Martin
 
wo gibts denn das? war das nur eine einmalige aktion?

Also waren natürlich 0,483 Euro und das gibts in Eynatten. Und ist immer 10 bis 20 Cent billiger als über der Grenze hier im Teutonenland.

Hardy

---------- Post added at 17:04 ---------- Previous post was at 16:49 ----------

:o:o

aber trotzdem ist hier das Gas nicht ganz so billig. Ausserdem gab es den
Martin

In den letzten vier Monaten habe ich im Schnitt 0,67 Euro bezahlt pro Liter.
Für mich rechnet sich da kein Diesel.
Und das Drehmoment von Lauralie reicht mir auch vollkommen. Die geht ab wie Schmitz Katze im Vergleich zum seeligen Einliter-Corsa.
Und schneller als 100km/h fahre ich eh nicht. Mittlerweile habe ich einen Verbrauch LPG unter 8l. Benzin sind dann noch mal 0,22l. Jeweils auf 100Km.

Und mir ist das klar, dass anderer Orten die Preise höher sind. Aber die Dieselfraktion geht stets von den hohen Preisen aus. Da erwähne ich dann gerne mal, dass die Rechnung durchaus ander aussehen kann.

Für ich hier ist ein Diesel einfach zu teuer.

Hardy
 
Also waren natürlich 0,483 Euro und das gibts in Eynatten. Und ist immer 10 bis 20 Cent billiger als über der Grenze hier im Teutonenland.

Und mir ist das klar, dass anderer Orten die Preise höher sind. Aber die Dieselfraktion geht stets von den hohen Preisen aus. Da erwähne ich dann gerne mal, dass die Rechnung durchaus ander aussehen kann.

Für ich hier ist ein Diesel einfach zu teuer.

Hardy

Ja, das ist super, dass es dort so günstig ist. Um es aber auch fair zu gestalten, solltest du dann auch die günstigeren Dieselpreise dort in die Berechnung einfließen lassen und nicht die Teuren.
Für mich geht die Rechnung nicht so gut auf. Mit Gas fast doppelt so hoher Verbrauch. Dazu noch die Zeiten in denen man mit Sprit fahren muss/sollte.
Wenn du nach deiner Rechnung ordentlich was sparst, freut mich das sehr für dich. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück