LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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wie hoch sind den eigentlich die mehrkosten bei der wartung ( lpg und diesel ) ?????

beim beziner sind sie klar ..... alle X km : ölwechsel , zündkerzen , luftfilter und irgendwann
der zahnriehmen .

die sollten eigentlich mit eingerechnet werden ????

72 Monate Laufzeit, bis max. 120.000 km Laufleistung, Benziner 1.570,-
72 Monate Laufzeit, bis max. 120.000 km Laufleistung, Diesel 1.730,-
72 Monate Laufzeit, bis max. 120.000 km Laufleistung, LPG 4.000,-

?&#*²@? Hähhh? :huh:

Das ist alles so individuell zu sehen!
Klimaanlagenwartung, Gasanlagenwartung, Wechselintervalle, persönliches Fahrverhalten, regionale Versicherungseinstufung???
Alles Faktoren die da mit einfließen.

Für den einen rechnet sich Gas, für den anderen Diesel! Vom Bauchgefühl mal ganz abgesehen....

So könnte ich auch in den Raum stellen Saphirblaue MCV sind die schönsten!
:D B) ;)
 
... mehrkosten bei der wartung ( lpg und diesel ) ?????
...
72 Monate Laufzeit, bis max. 120.000 km Laufleistung, Diesel 1.730,-
72 Monate Laufzeit, bis max. 120.000 km Laufleistung, LPG 4.000,-

also, wenn die wartungsmehrkosten lpg im vergleich zu diesel wirklich so immens sind, dann dürfte sich lpg nie und nimmer rechnen.

Rechnen wir 'mal a bisserl:
kurz die spritkosten für o.g. 120.000 km überschlagen:
annahmen: verbrauch 9,2 bzw. 5,5 liter, preis pro liter 0,80 bzw. 1,50.
Dann entstehen spritkosten von 8.800 zu 9.900 --> differenz ca. 15 teuros p.m..

Also ein kleines plus des lpg bei spritkosten und anschaffungspreis, ein deutliches minus bei der wartung. *)
Gleichzeitig mehr fahrspaß beim diesel. Na ja, ... muss wohl nochmals darüber nachdenken, ob meine technische neugier auf lpg groß genug ist, um ohne kostenvorteil auf den fahrspaß eines diesels zu verzichten.


*) es kommt (bei mir) der psychologische aspekt hinzu, daß wartungskosten (für mich) die ausgaben für das auto sind, die mir am meisten zuwider sind, weil ich da unter allen autokosten am stärksten das gefühl habe, verdammt wenig für mein vieles geld zu bekommen (viele zweifelhafte erlebnisse mit diversen werkstätten diverser marken -- s.a. werkstatttest-ergebnisse von adac und ams))
 
wie hoch sind den eigentlich die mehrkosten bei der wartung ( lpg und diesel ) ?????

beim beziner sind sie klar ..... alle X km : ölwechsel , zündkerzen , luftfilter und irgendwann
der zahnriehmen .

die sollten eigentlich mit eingerechnet werden ????

72 Monate Laufzeit, bis max. 120.000 km Laufleistung, Benziner 1.570,-
72 Monate Laufzeit, bis max. 120.000 km Laufleistung, Diesel 1.730,-
72 Monate Laufzeit, bis max. 120.000 km Laufleistung, LPG 4.000,-

Au ja, hab ich vergessen.
Mehrkosten meines LPG, immer wenn ich zum TÜV muss, 20 Euro
für die Gasprüfung. Deshalb hab ich auch ne Vialle selbst nach-
gerüstet und mir keine Verdampferanlage gekauft.:lol:
 
...
Gleichzeitig mehr fahrspaß beim diesel. Na ja, ... muss wohl nochmals darüber nachdenken, ob meine technische neugier auf lpg groß genug ist, um ohne kostenvorteil auf den fahrspaß eines diesels zu verzichten.

...

Mit Gas musst Du doppelt so oft an die Tanke als mit Diesel. Dafür kostet es weniger.
Mit Diesel fährst Du, vollgetankt vorausgesetzt, mit der Datsche von Luxembourg bis nach Wien. Mit Gas musst Du dafür 2 mal nachtanken.
 
@ joergel

heißt das, daß Du dank Deiner vialle / nicht-verdampfer-anlage KEINE *) wartungsmehrkosten gegenüber dem benziner, sondern nur die 20 teuro tüv-mehrkosten hast ?

*) oder zumindest wesentlich weniger als die oben von fluegel genannten
 
@ joergel

heißt das, daß Du dank Deiner vialle / nicht-verdampfer-anlage KEINE *) wartungsmehrkosten gegenüber dem benziner, sondern nur die 20 teuro tüv-mehrkosten hast ?

*) oder zumindest wesentlich weniger als die oben von fluegel genannten

Ich mache ganz normal alle 15000 km meine Inspektionen.
Nur nicht bei Renault, sonder meiner Stammwerkstatt, die mich
nicht bescheißt. Sorry
Zuzüglich muss ich alle 2 Jahre ab jetzt 20,- Euro
für die Gasprüfung bezahlen. Was denn sonst noch ?

Und das mit Gas und Diesel hatten wir schon mal.
Ich freu mich, das ich Gas habe. Habe 15 Jahre Diesel
gehabt und werde keinen mehr haben.
Jeder wie er will.
Das die Dieselfahrer etwas besonderes sind, ging schon
in dem anderen Treat in endlose. Werdet glücklich, wenn
ihr immer mehr Steuern zahlen dürft, ich bin mit meinen
105 Ps auf Gas auch nicht unzufrieden. So, thema erledigt.
 
LPG kontra Diesel ........

....... die Grenzen werden künftig schwammig.

Die neuen Generationen von Motoren halten schon lange Einzug und auch schon bei Dacia.

Wenn ein Benziner die Vorteile der niederen Betriebskosten eines LPG, mit dem hohen Drehmoment eines Diesels bei niederen Drehzahlen vereint und dazu auch noch hubraumtechnisch ganz ganz weit unten rangiert um auch steuertechnisch neue Marken zu setzten, dann haben wir fast schon die eierlegende Wollmilchsau.

- 1,2 Liter Hubraum
- 115 PS
- 190 Newton bei 2000min-1

Jetzt im Lodgy technische Daten und unter Garantie auch künftig in anderen Neumodellen von Dacia.
 
@joergel
obwohl ich Dieselfahrer bin gebe ich Dir Recht, meine Meinung ist jeder soll die Antriebsart nehmen die für ihn im Alltagsbetrieb am besten ist. Ich habe bis jetzt alle (außer Erdgas) gefahren und für mich steht fest wenn wieder ein Fahrzeugwechsel ansteht das es ein LPG wird und wenn ich keinen Kombi mehr benötige könnte es im Moment ohne weiteres ein KIA werden denn es gibt eine sieben-jährige Garantie auf diese Fahrzeuge und da eine Additiv P1000 als Ventilschutz vorhanden ist muß das Fahrzeug nur zu den Wartungen wie ein ohne LPG-Ausgestatteter.
Im übrigen gibt es unabhängige Test`s was die Additive angeht und auch was die Fahrzeugelektronik betrifft wird diese immer ausgereifter.
Gruß Günter
 
für mich steht fest wenn wieder ein Fahrzeugwechsel ansteht das es ein LPG wird und wenn ich keinen Kombi mehr benötige könnte es im Moment ohne weiteres ein KIA werden

Kia hatte in der Vergangenheit massive Probleme mit ihren Pseudo-Werksnachrüstungen. Die Motoren waren nicht gasfest, ähnlich wie bei dem Bundle von Irmscher und Opel.
Opel hat daraus gelernt und lässt jetzt gasfeste Motoren von eine Tochterfirma aufrüsten.
Wenn Kia ein Additiv vorschreibt, würden ich das genau hinterfragen, das kann ein Hinweis auf einen Problemmotor sein .
Kia Autogas Motorschaden
Wenn eine Verdampfer Gasanlage eingebaut wird, ist diese auch nicht wartungsfrei.
 
@Helmut2:

Den brandneuen TCe 115 im kommenden Lodgy wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nie mit LPG Anlage geben,es ist ein DIREKTEINSPRITZER.;)

Das mit LPG zu betreiben ist technisch so aufwendig das es sich kaum lohnt.Daher sind die wenigsten Direkteinspritzer nachrüstbar.
 
E85?

Ich möchte jetzt nicht gezielt das Thread-Thema verlassen, vermisse aber irgendwie einen Beitrag oder eine Meinung zu E85.

Oder ist E85 im Vergleich zu Diesel / LPG von den Kosten her zu vernachlässigen?

(Ich habe zwar den Hi-Flex-Motor, aber leider keine Tankstelle in Reichweite.)
 
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